Heizung Einzelraumregelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Heizung Einzelraumregelung

Hallo zusammen,

ich habe vor, in einem Teil unseres Hauses per Einzelraumregelung die Raumtemperatur einzustellen.

Folgende Ausgangssituation habe ich:
    Das Haus besteht aus einen Altbau und einem Neubau. Im Neubau befindet sich die Loxone Steuerung, der Altbau ist davon nicht versorgt. Allerdings ist ein WLAN übergreifend vorhanden.
    Als Heizung ist in allen Raumen eine Fußbodenheizung vorhanden, die über die Zentralheizung versorgt wird. Alle Räume haben einzelne Kreise, die über manuelle Schieber eingestellt werden. Diese sind aktuell komplett offen.

Ich hatte mir nun gedacht, die Schieber gegen elektrische Antriebe ( z.B. Möhlenhoff) auszutauschen, die von der Loxone per WLAN gesteuert werden. In jeden Raum soll natürlich ein Temperatur Sensor angebracht werden.

Aber: wie bekomme ich die Stellantieben per WLAN an die Loxone ?
    Da hat doch bestimmt der eine oder andere schon so etwas umgesetzt und kann mir helfen…

Vielen lieben Dan im Voraus für eure Höfle!!!

Viele Grüße,

Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2020, 23:19.
  • Gast

Hallo zusammen!

Ich habe mich ein etwas schlauer gemacht.
    Im Folgenden ich auf das homatic Produkt gestoßen:

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10
    Das gibt es recht günstig inkl. 10 Stellantriebe bei z.B. ELV
    Augenscheinlich ist das ja das selbe Produkt, wie von Möhlenhoff. Ist ja auch ein OEM Ausstatter.

Aber: Wie bekomme ich das Teil an die LOX gekoppelt? Hat da jemand eine Idee?
    Brauche ich die CCU2 dafür oder kann das direkt geschehen? Ich denke mal, ohne CCU2 (oder CCU3???) läuft da nichts...

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2020, 23:52.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Entweder über eine CCU2 oder du nimmst nen Loxberry mit entsprechender Erweiterungsplatine.

Ich habe ne CCU2 um die Systeme miteinander zu verbinden und dann nen RPi mit ioBroker.

Die CCU2 kann das wohl auch so. Dann muss da glaube ich, als aber was extra drauf installiert werden und das ist wohl nicht ganz so einfach...

Gruß Iksi

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Möglich wäre auch der Einsatz von Shelly-Devices mit klassischen, digitalen Stellantrieben. Mit einem Shelly 2.5 kannst du zwei Stellventile bedienen. Da diese Geräte eigentlich UP-Devices sind, müsstest du sie - damit sie ausreichend vor Berührung geschützt sind - in einer Verteilerbox unterbringen. Demnächst gibt es auch einen Shelly 4Pro, der 4 Kanäle hat und ein Hutschienengehäuse hat.
        Die Shelly's hängen im WLAN lassen sich direkt per Loxone ansteuern (siehe LoxWiki).

Um die Temperaturerfassung in den Räumen musst du dich dann auch noch kümmern.

Ich werfe hier als Denkanstoß noch rein, dass eine Einzelraumregelung bei den niedrigen Vorlauftemperaturen von Flächenheizungen meist überflüssig ist, wenn die Vorlauftemperatur gut eingestellt ist.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Okay, vielen Dank erstmal euch beiden.

@ iksi: du meinst damit das Plugin loxmatic und das Funkmoduls "Homematic HM-MOD-RPI-PCB?

@ Christian: den Einsatz von shellys hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank! Ja, mit dem Vorlauf hast du schon Recht. Die Räume, die davon betroffen sind, sind das Eltern Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Rest Flur und Abstellräume.
          Gerade ein Kinderzimmer ist leider schlecht isoliert, und musste höher temperiert werden, als die anderen Räume. Das ganze habe ich schon diverse Male versucht, ordentlich einzustellen - leider ohne Erfolg. Wenn ich einen Raum höher Stelle, werden die andren natürlich kalter. Und anderherum... Die Heizungsfirma war auch schon zweimal da, brachte aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Und ja, ich weiss, die Fussboden Heizung ist sehr träge, da kann man nicht Mal schnell die Raumtemperatur verändern.

Und(ganz wichtig!): Ich brauche was neues !

Viele Grüße Chris

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1937

Hallo Chris,
            vieleicht noch folgende Infos:

Zitat von Pollux
            … Gerade ein Kinderzimmer ist leider schlecht isoliert, und musste höher temperiert werden, als die anderen Räume. Das ganze habe ich schon diverse Male versucht, ordentlich einzustellen - leider ohne Erfolg. …
            Hier hilft nur ordentlich isolieren oder zusätzliche Heizflächen wie Heizkörper oder Wand-oder Deckenheizung nachzurüsten. Wenn nicht muss halt die Vorlauftemperatur nach oben angepasst werden (siehe Punkt hydraulischer Abgleich).

Zitat von Pollux
            … Ja, mit dem Vorlauf hast du schon Recht. Die Räume, die davon betroffen sind, sind das Eltern Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Rest Flur und Abstellräume.…
            Bei Räumen die eigentlich nur einen reduzierten Wärmebedarf haben (Flur, Abstellräume) stellt man eine Konstante minimale Durchflussmenge ein. Da braucht es keine Raumregelung. In Räumen die sporadisch beheizt werden (Schlafzimmer, Gästezimmer) macht eine Raumregelung bzw. Bedienung schon Sinn um bei Bedarf auch einmal Wunschtemperaturen zu erreichen. Räume die immer in Nutzung sind (Wohnräume, Bäder, Kinderzimmer, Arbeitszimmer brauchen eigentlich keine Heizungs-Raumregelung wenn die Hydraulik ordentlich funktioniert.

Zitat von Pollux
            … Wenn ich einen Raum höher Stelle, werden die andren natürlich kalter. Und anderherum …
            Dann ist meiner Meinung nach der hydraulische Abgleich nicht korrekt. Oder deine FBH-Pumpe kann den benötigten Vordruck bzw. Volumenstrom nicht sicherstellen. Eigentlich sollte es so sein, dass bei voll geöffneten Zonenventilen jeder Heizkreis die benötigte Heizleistung zur Verfügung stellt. Wenn es in einzelnen Bereichen zu kalt ist, dann muss man die Vorlauftemperatur langsam erhöhen bis die Wunschtemperatur passt. Die festgestellten Räume, die überheizt werden, werden dann in der Durchflussmenge langsam reduziert, bis die Raumtemperatur passt. Wichtig ist, dass die FBH-Förderpumpe auch so eingestellt ist das Förderdruck und benötigter Volumenstrom passen. Die Pumpe muss auf Konstantdruck parametriert sein.

Zitat von Pollux
            … Und ja, ich weiss, die Fussboden Heizung ist sehr träge, da kann man nicht Mal schnell die Raumtemperatur verändern …
            Das muss nicht zwingend sein. Hier kommt es halt auf den FB-Aufbau an, mit welchen Verzugszeiten bei einer Anlage zu rechnen ist.

Zitat von Pollux
            … Und(ganz wichtig!): Ich brauche was neues !…
            Tja Hausautomation ist halt Spielzeug für den Erwachsenen.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael, vielen lieben Dank für deine Tipps und Anmerkungen! Nachträglich isolieren in dem einen Kinderzimmer hatte ich auch erst vorgehabt. Entweder zu teuer oder Schimmelbildung möglich. Ein Wandheizkörper fällt auch weg. Ich kann nicht sicherstellen, dass eine Kinderhand dran fassen kann. Die werden schon ordentlich heiß, diese Infrarot Platten... Deckenheizung finde ich persönlich suboptimal - heissen Kopf und kalte Füße. War so in der ersten Wohnung meiner Frau...

Die Kälte in dem einen Zimmer wird nicht an der Fussbodenheizung liegen. Zwei Aussenwände, die schlecht isoliert sind, sind daran schuld...

und ich brauche Spielzeug 😉

Aber ich werde es noch Mal probieren, den Vorlauf zu erhöhen,bis im Kinderzimmer 1 die Temperatur passt und die anderen Zimmer dann weiter zuschieben.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2020, 19:38.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Ich will dich keinesfalls von neuem Spielzeug abhalten.

Sollte aber mal ein Bedarf an einer Innendämmung anfallen, kann ich Ytong Multipor empfehlen.
                Die Platten klebt man mit dem Systemputz und Zahnspachtel direkt auf die Innenwand und verputzt sie auch damit.
                Das Material dämmt sehr gut, und wirkt feuchteregulierend. Ich habe das innen an einer erdanliegenden Außenwand im Treppenhaus, die wirklich geronnen ist im Sommer wegen Kondenswasser. Das Problem war damit gelöst, kein Schimmel. Den ganzen „Mist“ mit Wandvorbau, luftdichte Folien, Schimmel in der Vorsatzschale usw. gibt’s damit nicht.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.09.2020, 23:29.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für den Tipp. Habe ich auch richtig verstanden! Ich werde mir das Multipor mal ansehen 👍

Kommentar

• Gast

So, ich hatte am Wochenende zwar nicht viel Zeit, mich noch mal mit der Thematik zu beschäftigen, aber es hat sich folgendes herauskristallisiert.
                    • Meine Frau will aktuell keine baulichen Veränderungen im Haus, also fällt eine nachträgliche Dämmung weg. Schade eigentlich… Hatte mich schon fast mit dem Multipor angefreundet.
                    • Dann müssten wir, wie es die Vergangenheit gezeigt hat, vielleicht des Öfteren die Temperatur in den Räumen verändern – je nach den Befinden der Frau und der Kinder. Also müsste ich die Ventile immer wieder per Hand nachjustieren. Da habe ich keine Lust zu.
                    • Ergo werde ich wohl doch über kurz oder lang auf eine Steuerung setzten
                    Ich hatte mich dann mit den Homatic Produkten auseinandergesetzt. Dabei viel meine Wahl, vorerst auf den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch (HmIP-FALMOT-C12) und 6 Stellantrieb – motorisch (HmIP-VDMOT) und die CCU3 natürlich

Einbauen könnte ich den Aktor im Verteilerkasten jedenfalls:

Nun möchte ich aber nicht in jeden Raum einen Wandthermostat mit Schaltausgang (z.B. HmIP-BWTH) setzten. Zum einen wollte ich das ganze über die Loxone App Steuern (das geht doch, oder) und zum andern mir das Geld sparen – wenn möglich. Ferner hat mein Schiegervater (der ursprüngliche Erbauer des Hauses) zwar so etwas vorgesehen, die Wanddosen aber genau neben die Tür des jeweiligen Raumes zum Flur hin gesetzt (Zitat: Dann muss die Tür halt immer zu sein…) Lasst sich in der Praxis nicht umsetzen.

Daher m eine beiden Fragen, die sich gerade ergeben: Ist es möglich, die einzelnen Räume mit der o.g. Hardware auf eine entsprechende Temperatur einzustellen und das über die Lox App?

Und kann ich, wenn ja welche, Temperaturfühler für die Ermittlung der Raumtemperatur verwenden?
                    Vielleicht die SHELLY WiFi Temperatursensor für Shelly 1/ 1PM?

Apropos Shellys: Mir ist nicht ganz klar, wie ich mit den Shelly 2.5 die Stellantriebe steuern sollte: Kurzer Schaltimpuls für auf und zu fahren ist schon klar, aber wie kann ich herausfinden, zu wieviel Prozent das Ventil geöffnet ist?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
                    Chris
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2020, 06:42.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11217

Mit Shelly 2.5 (2 Kanäle) steuerst du jeweils ZWEI 230V-Stellventile an. Stellantriebe sind thermisch (siehe https://www.loxwiki.eu/display/LOX/E...+Stellantriebe). Die Ansteuerung geht per PWM.

Nur die von Loxone (und von HM) haben einen Motor. Die von Loxone - liest man hier - gehen recht schnell kaputt, weil der Motor stärker ist als die eigene Plastikhalterung.

lg, Christian

Kommentar

• Gerald Ph
                        Dumb Home'r
                        • 03.09.2015
                        • 12

Meiner Meinung nach am Einfachsten Umzusetzen ist das mit Stellantrieb Air und Raumklima Sensor Air oder Touch Air.
                        Lg Gerald

Kommentar

• Gast

Zitat von Gerald Ph
                          Meiner Meinung nach am Einfachsten Umzusetzen ist das mit Stellantrieb Air und Raumklima Sensor Air oder Touch Air.
                          Lg Gerald
                          Gute Idee, wird aber bei mir nicht funktionieren. Der Miniserver ist im Neubau, das Problem mit der Heizung im Altbau. Zu weit weg für Funk. Daher habe ich das nicht in Betracht gezogen.

Kommentar

• Gerald Ph
                            Gerald Ph kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wie weit ist der Altbau vom Neubau entfernt?
                            Mit Smart Socket kannst du das Air Signal bis zum Altbau verstärken.
                        • Gast

Entfernung ist nicht nur das Problem. Zwei massive Außenwände...

Kommentar

• Leo Kirch
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 831

Dann legsr Du eben einen Loxbus dahin und hängst die Airbase-Extension dran. Den Rest über Air.
                            -

Kommentar

Lädt...