Heizung Einzelraumregelung
Einklappen
X
-
Leute,
ich habe noch ein bisschen mehr überlegt – auch wenn´s manchmal weh tut… ;-)
Ich habe doch einen Miniserver der ersten Generation und zwei Extensions und noch eine Menge, also fast alle Analogen 0-10V Ein- und Ausgänge frei…
1 Miniserver:
4 Eingänge, davon lediglich einer belegt für Helligkeitssensor
4 Ausgänge
2 Extensions:
8 Eingänge
8 Ausgänge
Das macht doch insgesamt 11 Eingänge und 12 Ausgänge, die nutzbar sind.
An die Eingänge die Temperatursensoren (könntet ihr da einen empfehlen?)
Und an die Ausgänge Stellantriebe 0-10V, z.B. Möhlenhoff OEM Antrieb 5: DDC. Die bekommen doch die Steuerung über das 1V Signal. Als Betriebsspannung müsste ich doch nur 24V bereitstellen, oder?
Für die 6 Räume sollte das doch machbar sein, oder? Könnte ja versuchsweise erst einmal mit ein, zwei Räumen anfangen…
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Chris
Kommentar
-
Okay, da hast du natürlich recht!
Wobei ich da wieder auf deine Shellys komme: 1 x Temperatur Add ON und 1 x Shelly 1 macht zusammen gerade mal 15€ pro Raum plus Versand.
Würde ich mir auch noch die Verkabelung pro Raum sparen und müsste nur die Steuerleitung zum Verteiler ziehen.
Meinst Du, das wird so funktionieren? Aber die Kosten sind ja recht überschaubar, wenn ich versuchsweise mal mit einen Raum anfange:
1 x MÖHLENHOFF APR42405-00N 45,00€
1 x Shelly 1 + Addon 17,00 €
oder
1 x Shelly H&T 20,00€
1 x Steuerleitung Flex-JZ 7x0,75 mm² 1,39€/m
ODER:
Ich mache es erst einmal testweise nur mit Shellys, so wie Du es Eingangs beschrieben hast.
Das würde ja noch mal kostengünstiger werden, da der Stellantrieb ja wesentlich preiswerter ist als die DDC Variante...
Aber dann geht ja nur Ventil auf oder zu, oder?
Mit der 10V Variante sollte ich doch zwischen 0 und 100% regeln können, oder?
Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2020, 23:45.Kommentar
-
Den Link, wie Stellventile funktionieren, hab ich dir schon geschickt.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ah, Okay. Stimmt ja.
Vielen Dank nochmals!
Dann werden ich deinen Vorschlag mit den shellys einen versuchsweise mit einem testen!
Vorher werde ich aber erst einmal alle Räume ordentlich einstellen. Wenn die Tests erfolgreich sind, werde ich einige Räume ( nicht alle) auf die Regelung umstellen!Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2020, 07:01.Kommentar
Kommentar