ich bin z.Zt. mit ersten Programmierübungen beschäftigt. Zu diesem Zweck habe ich den MS samt einer 1Wire- und einerDimmer-Ext. und Netzteilen auf einer Platte befestigtund mit einfachen Drähten (ohne Schirmung, aus CAT7-Kabel-Resten) angeschlossen.
Funktioniert soweit. Allerdings ist mir jetzt, wo weitere Komponeten hinzukommen (Präsenzmelder, 1Wire-Temp- u. Luftfeuchtesensor von E-Service usw.), schon öfter der Loxone Link ausgestiegen. Das äußert sich dann dadurch, dass im laufenden Betrieb plötzlich eine oder beide Extension(s) offline ist. Manchmal reicht ein kompletter Neustart (alle Spannungsversorgungen hängen an einem Stecker).
Häufig reicht auch das nicht, dann muss ich die Link-Klemmen von MS und Extensions abziehen und neu stecken (bei abgeschalteter Versorgungsspannung, is klar...)
Ich vermute, dass der provisorische Aufbau die Ursache ist -- zu viele Komponenten und ungeschirmte Leitungen, die sich gegenseitig beeinflussen. Bin mir aber nicht sicher...
Daher meine Frage: Wie sollte denn der Loxone Link ausgeführt werden? Muss das eine geschirmte Leitung sein? Darf die Spannungsversorgung mit da durch? Die hat ja quasi den gleichen Weg...
Bin dankbar für eure Hinweise!
Jörg
Kommentar