Loxone Link hat Aussetzer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Loxone Link hat Aussetzer...

Hallo allerseits,
    ich bin z.Zt. mit ersten Programmierübungen beschäftigt. Zu diesem Zweck habe ich den MS samt einer 1Wire- und einerDimmer-Ext. und Netzteilen auf einer Platte befestigtund mit einfachen Drähten (ohne Schirmung, aus CAT7-Kabel-Resten) angeschlossen.
    Funktioniert soweit. Allerdings ist mir jetzt, wo weitere Komponeten hinzukommen (Präsenzmelder, 1Wire-Temp- u. Luftfeuchtesensor von E-Service usw.), schon öfter der Loxone Link ausgestiegen. Das äußert sich dann dadurch, dass im laufenden Betrieb plötzlich eine oder beide Extension(s) offline ist. Manchmal reicht ein kompletter Neustart (alle Spannungsversorgungen hängen an einem Stecker).
    Häufig reicht auch das nicht, dann muss ich die Link-Klemmen von MS und Extensions abziehen und neu stecken (bei abgeschalteter Versorgungsspannung, is klar...)
    Ich vermute, dass der provisorische Aufbau die Ursache ist -- zu viele Komponenten und ungeschirmte Leitungen, die sich gegenseitig beeinflussen. Bin mir aber nicht sicher...
    Daher meine Frage: Wie sollte denn der Loxone Link ausgeführt werden? Muss das eine geschirmte Leitung sein? Darf die Spannungsversorgung mit da durch? Die hat ja quasi den gleichen Weg...
    Bin dankbar für eure Hinweise!
    Jörg
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hast du den Bus mit dem beim MS beiliegenden Widerstand abgeschlossen?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, Bus ist terminiert...
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Ich würde mir mit den fliegenden Leitungen mal keinen Kopf machen. Wenn alles eingebaut ist, sind die Leitungen auch (wirklich) fest angeschlossen.
    Innerhalb des Verteilers brauchst du den Bus nicht in CAT.x mit Schirmung ausführen (ich habe da die Einzeladern von CAT6a verwendet.
    Von Verteiler zu Verteiler fahre ich in CAT.6, allerdings führe ich die 24V Versorgung extra in 2x1,5mm².
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Also ich habe den Link zu einer 1-Wire-Extension über zwei ca. 10m lange ungeschirmte 1,5mm²-Adern eines 8-adrigen Kabels geführt, da es für mich die einzige Möglichkeit war, die Leitung in den Heizungsraum zu schleifen. Auf einer dritten Ader läuft die Masse des MS-Systems, auf zwei anderen der geschaltene 230VAC-EVU-Kontakt für die Wärmepumpe. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. (Und ja, dass das nicht hübsch ist weiß ich selbst... o_O)
      Soweit ich weiß, ist der Link auf CAN aufgebaut und so an sich recht robust...

Du hast die letzte Extension terminiert, alle Extensions und der MS hängen an der selben Spannungsversorgung bzw. haben eine durchgehende Masse?
      MfG Benny

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Ich tippe auch eher auf eine "unsaubere" Stromversorgung. Wichtig ist, alle Extensions auf die selbe Masse zu legen. Ich habe einen aehnlichen Aufbau bei mir.. Ein Brett mit Hutschine und einige Sensoren und Aktoren zum Testen eingebaut. Die Verteilung der Stromversorgung habe ich ueber eine LSA-Leiste erledigt. Da laueft vom Netzteil einmal + und einmal - auf. Und von da kann man wunderbar seine Extensions, Schalter, Taster, Sensoren, Aktoren, Lampen oder was auch immer mit dem selben Potenzial betreiben. Damit klammert man unangenehme Fehlerquellen aus.

Gruss,
        tholle

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Ja, wie gesagt, Bus ist terminiert, alle Extensions, MS und der PM am selben 24v Netzteil, ein weiteres 5v NT für Lichtschranke, die Massen verbunden.
          Wackelkontakte oder so kann ich ausschließen.
          Habe festgestellt, dass das häufiger passiert, wenn die 1Wire-Leitung in der Nähe des Loxone Links liegt...
          Ich beobachte mal weiter!

Wenn ich den Loxone Link in der Verteilung geschirmt machen möchte, was macht macht man mit dem Schirm? Einseitig auf Masse...?

Gruß, Jörg

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Zitat von Vossi
            Wenn ich den Loxone Link in der Verteilung geschirmt machen möchte, was macht macht man mit dem Schirm? Einseitig auf Masse...?
            Hätte ich spontan jetzt auch gesagt, ja. Alternativ kannst du es auch mit Erden versuchen, dann hast du auch ein definiertes Potential anliegen...

MfG Benny

Kommentar

• darkrain
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 548

Wenn dann gehört der Schirm auf den Potentialausgleich und dann aber nur einseitig.

ABER
              Wenn du eine Stromversorgung (Netzteil vom Miniserver) vom Typ SELV hast, dann wird der Schirm nicht aufgelegt und auch nicht mit anderen Kabeln verbunden (wie z.B. bei KNX). Der Schirm soll einen reinen EMV Schutz darstellen und nicht eventuelle noch den Potential verschleppen.

Bei der Loxonelinkverkabelung wird immer nur von einem Twisted-Pair-Kabel gesprochen, das der Schirm aufgelegt werde soll nicht.

Falls du auch zur Stromversorgung Cat7 Adern genommen hast, dann würde ich die gegen Adern mit höherem Querschnitt tauschen.

Gruß
              Kai
              Zuletzt geändert von darkrain; 06.02.2016, 13:30.

Kommentar

• Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 456

Am WE habe ich wieder reichlich getestet -- mehrfach war die Verbindung zu den Extensions weg.
                Ich werde mal mit dickeren Leitungen für die Versorgungsspannung testen!

Gruß, Jörg

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11225

Es wurden vor langer Zeit mal falsche Abschlusswiderstände beigelegt. Das wird jetzt zwar nicht mehr passieren, aber ganz ausschließen kann man ja nichts.
                  Also nochmal prüfen, ob du tatsächlich braun-rot-braun hast, oder irgendwas, was annähernd 120 Ohm ergibt.

Kommentar

• pts0
                    pts0 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Waren die miniserver nach ein party verpackt ?
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11225

Im Loxone-Style: Grün-Schwarz-Grün. Neu und extra fürs SmartHome entwickelt! Hat nicht so gut geklappt... Nee, ich weiß nur mehr, dass der Widerstand falsch war. lg, Christian
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.02.2016, 22:49.

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ernsthaft? oh man...

und in vielen Jahren brauche ich einen neuen, fotografiere diesen geh zu conrad, die sehen in die Tabelle und nun kaufe ich dann aus Versehen einen gr-sw-gr Widerstand und hänge mir da einen 5000000 ohm Widerstand ran...
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 09.02.2016, 07:28.
                Lädt...