AIR innerhalb des Verteilers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

AIR innerhalb des Verteilers

Hallo,

ich bin gerade dabei bei der Detailkomponentenplanung für unseren Verteiler und stelle mir die Frage: kann man AIR-Technologie sinnvoll innerhalb von einem Verteiler verwenden?

Durch die Air Rauchmelder benötige ich generell eine Air Base Extension.

Beispiel:

- 1 Wire-Extension 140,-
    - Extension 331,-
    - RGBW Dimmer AIr 69,-

macht 540,- netto
    vs.

Multi Extension Air: (1Wire, 12 in, 8 out, 1x RGBW) : ca 400 netto

Gut - die Extension bietet 12+4 Eingänge, dafür können die Relais der Multi Extension Air 16A pro Kanal - insgesamt also durchaus ein gutes Geschäft. Das einzige, das mich an dieser Lösung stört ist, dass die Multi Extension Air zwingend über Air kommuniziert. Gibt es hier Erfahrungen zur Stabilität der Air-Komponenten im "Nah"-Betrieb?

Danke und lg,
    grexi
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Und der RGBW Dimmer, wäre auch im Verteiler? Bedenkst Du auch, dass Du nicht unendlich weit mit den RGBW Leitungen laufen kannst? Spannungsabfall etc.?!
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ja, zumindest einer würde direkt in das an den Verteiler angrenzende Gästebad rüberlaufen.

Allerdings.: auch ohne den Dimmer ist die Rechnung noch im Plus (471 vs 400).

Kommentar

• Gast

30m bei 2,5mm2 kein Problem und die Multi hat ne höhere pwm Frequenz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Hallo,

ich habe Deine angedachte Konfiguration aus ähnlichen Überlegungen im Verzeiler in Betrieb. Nachteile könnte ich bisher nicht feststellen.
          -

Kommentar

• Gast

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen, werde die Variante jetzt so verbauen. Wenn ich nicht vergesse, gibts in einigen Monaten einen Erfahrungsbericht.

Kommentar

Lädt...