mein Name ist Frank, ich lese immer fleißig mit, schreibe jedoch so gut wie nie.
Jetzt muss ich mich hier melden.
Ich habe Probleme seit ca. Juni festgestellt. (Habe vor kurzem ähnlichen Fehler hier im Forum gelesen)
Kurz zu meinem System: 12x 1-Wire Temp. Fühler DS18b20 an einer 1-Wire Ext., Miniserver Gen1. (Sternverkabelung / alle Fühler sep. Stromversorgung).
Alles funktionierte 3 Jahre wunderbar, bis sich nun immer mehr Fehlermeldungen häuften. (Abweichung von Raumtemperatur utopische Werte stellten sich bei unterschiedlichen Fühlern ein.)
Nun bin ich wie folgt vorgegangen:
- unwichtige Fühler vorerst abgeklemmt (bis auf 9 Raumfühler) -> kein Erfolg
- alle Fühler abgeklemmt und Stück für Stück neu eingebunden -> ab dem 4.-5. Fühler direkt Probleme
- Fühler teilweise getauscht -> ohne Erfolg
- neue 1 Wire Ext. gekauft und ersetzt und direkt mit allen Fühlern probiert -> kein Erfolg selbe Fehlerbilder
- beide Extensions zusammen integriert und die 9 Fühler auf 2 Bus Kanäle aufgeteilt -> lief jetzt 4 Tage, nun kommen auf beiden Bus Strängen Fehler.
- 5V an den Fühlern gemessen
- separate 5 V zum stabilisieren aufgelegt
Ich komm nicht mehr mit und bin am Verzweifeln. Zumal das System 3 Jahre lief und nun auf beiden Ext. Fehler bringt. Kann es evtl. an irgend ein Update vom Miniserver liegen, da ein anderer User ähnliche Probleme seit ein paar Monaten hatte? Was muss wohl anders sein, damit nun quasi gar nichts mehr sauber läuft, zumal es vorher mit 12 Fühlern lief?
Vielleicht kann mir einer Helfen. (da nun der Winter kommt, wird das Bein langsam dicke...)
Vielen Dank schon mal.
Gruß Frank
Kommentar