wir habe gerade unser Neubau bezogen und ich plane die Nachrüstung der Heizungssteuerung mit Loxone. Ihr denkt jetzt sicher Neubau und Nachrüstung? Ist der blö...? Ja leider war ich das und dachte ich bräuchte das nicht. Nun muss ich Lehrgeld zahlen und such eine Möglichkeit zur Nachrüstung.
Zur aktuellen Situation: Im Haus ist ein Loxone System mit Miniserver, Air Extension und diversen Extensions zur Steuerung von Licht und Beschattung verbaut. Es befindet sich auch in jedem Raum ein Tree Schalter (inkl. integriertem Temperatur Sensor). Die Heizung (Luftwasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung) wird über Raumthermostate in jedem Raum gesteuert. Diese Thermostate sind direkt mit den Stellantrieben verbunden. Für die Loxone Stellantriebe ist in den Fußbodenheizungsverteiler leider kein Platz nebeneinander, daher fällt diese Möglichkeit weg.
Unser Hausbauer hatte folgende Idee welche sie schon in anderen Fällen umgesetzt haben: Ich schalte in jeden Fußbodenverteiler eine Multi Extension Air dazwischen und verbinde diese direkt mit den Stellantrieben. Dann wären die Thermostate in den Räumen nutzlos und ich könnte sie ausbauen. Die Heizungssteuerung erfolgt dann direkt über die Extension.
Ich hatte jetzt noch eine weitere Idee und weiß nicht, ob sich da umsetzen lässt. Ich könnte doch einfach die analogen / einfachen Thermostate durch Thermostate ersetzen, die für Loxone geeignet sind. Gibt es hier etwas "bezahlbares"? Ich müsste dann einfach nur die Thermostate austauschen und könnte damit mit Loxone die Temperatur steuern. Ist das zu einfach gedacht und überhaupt möglich? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Dominik
Kommentar