Realisierung Heizungssteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Realisierung Heizungssteuerung

Hallo zusammen,

wir habe gerade unser Neubau bezogen und ich plane die Nachrüstung der Heizungssteuerung mit Loxone. Ihr denkt jetzt sicher Neubau und Nachrüstung? Ist der blö...? Ja leider war ich das und dachte ich bräuchte das nicht. Nun muss ich Lehrgeld zahlen und such eine Möglichkeit zur Nachrüstung.

Zur aktuellen Situation: Im Haus ist ein Loxone System mit Miniserver, Air Extension und diversen Extensions zur Steuerung von Licht und Beschattung verbaut. Es befindet sich auch in jedem Raum ein Tree Schalter (inkl. integriertem Temperatur Sensor). Die Heizung (Luftwasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung) wird über Raumthermostate in jedem Raum gesteuert. Diese Thermostate sind direkt mit den Stellantrieben verbunden. Für die Loxone Stellantriebe ist in den Fußbodenheizungsverteiler leider kein Platz nebeneinander, daher fällt diese Möglichkeit weg.
    Unser Hausbauer hatte folgende Idee welche sie schon in anderen Fällen umgesetzt haben: Ich schalte in jeden Fußbodenverteiler eine Multi Extension Air dazwischen und verbinde diese direkt mit den Stellantrieben. Dann wären die Thermostate in den Räumen nutzlos und ich könnte sie ausbauen. Die Heizungssteuerung erfolgt dann direkt über die Extension.
    Ich hatte jetzt noch eine weitere Idee und weiß nicht, ob sich da umsetzen lässt. Ich könnte doch einfach die analogen / einfachen Thermostate durch Thermostate ersetzen, die für Loxone geeignet sind. Gibt es hier etwas "bezahlbares"? Ich müsste dann einfach nur die Thermostate austauschen und könnte damit mit Loxone die Temperatur steuern. Ist das zu einfach gedacht und überhaupt möglich? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
    Dominik
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Und du hast tatsächlich einen reellen Bedarf, x (?) Stellventile umzubauen und dafür xxxx Euro zu investieren? Insbesondere, wo du jetzt schon eine Raumregelung hast?

Auch wenn’s „lustig“ ist, bedenke, dass 1000 Euro bei dir wahrscheinlich die Kosten von 1 bis 2 Heizperioden sind. Dem steht eine jährliche Einsparung von wahrscheinlich (mit viel Glück) 50 Euro gegenüber.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Es gibt viele Menschen, die gar keine Stellventile montiert haben und mit einem korrekten hydraulischen Abgleich glücklich sind. Passt sicher nicht für jeden Fall, kann aber funktionieren!
      -

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1497

@DominikG

Wie Christian Fenzl auch schon schreibt, ist es tatsächlich notwendig/sinnvoll?
        Aus meiner Erfahrung werden die Raumtemperaturen fix eingestellt und im Nachgang nicht (kaum) mehr verändert.

z.B. Wohnraum 22°C, Bad 24°C, Schlafzimmer 18°C, ...
        Bei einer Fussbodenheizung hat eine Änderung auch kurzfristig keinen Effekt.

Für "spezielle" Anwendungen (z.B. eine wenig genutzte Gartenhütte bzw. Garage die geheizt werden soll) verwende ich E-Heizkörper, das geht dann auch "schnell" ;-)

Das Problem warum eine Einzelraumregelung "notwendig" ist, weil die Heizlastberechnung, der hydraulische Abgleich meistens gar nicht bzw. mangelhaft gemacht wird.

Ich persönlich würde in deinem Fall alles so lassen und versuchen die Wärmepumpe anzusteuern.
        So kannst du, wenn du z.B. länger weg bist, einen "ECO-Modus" (abgesenkte Vorlauftemperaturen) aktivieren.

Wenn Einzelraumregelung --> Generell ist die günstigste Variante Standard 230V Stellantriebe (Kostenpunkt pro Stellantrieb ~10€) einzusetzen. Eventueller Nachteil Verkabelungsaufwand, Klicken der Relais, ...

Ein paar interessante Beiträge findest du hier

https://www.loxforum.com/forum/hardw...llantrieb-tree
        https://www.loxforum.com/forum/mein-...h-per-software
        https://www.loxforum.com/forum/hardw...llantrieb-tree
        https://www.loxforum.com/forum/verka...%C3%BCber-cat7
        https://www.loxforum.com/forum/germa...3%BCber-loxone
        Zuletzt geändert von THX; 01.10.2020, 09:16.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Gast

Hallo,

nein ich habe nicht vor die Stellantriebe umzurüsten. Vlt habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Meine Frage war ob es digitale Raumthermostate gibt, die ich in Loxone integrieren kann, ohne Stellantriebe etc zu verändern. Es gibt ja diverse digitale Raumthermostate mit Wifi etc. Die Frage ist ob es welche gibt, die mit Loxone kompatibel sind. Die Idee ist, das System sonst unverändert zu lassen und eben "nur" die Thermostate auszutauschen.

Die Idee kam mir, da ich die Thermostate eh austauschen werde. Das mag jetzt vlt wieder blöd klingen, aber das hat rein ästhetische Gründe. Wir haben in jedem Raum analoge Thermostate (mit Drehrad und 6 Stufen). Das sieht so bisschen nach 80er Jahre aus. Und was bringen mir die schicken Loxone Schalter wenn drüber so ein Thermostat hängt. Deshalb der Wunsch diese auszutauschen und dann gegebenenfalls eben gleich mit welchen die in Loxone integrierbar sind, falls es das gibt.

Viele Grüße
          Dominik
          Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2020, 09:28.

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1497

Zitat von DominikG
            Hallo,

nein ich habe nicht vor die Stellantriebe umzurüsten. Vlt habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Meine Frage war ob es digitale Raumthermostate gibt, die ich in Loxone integrieren kann, ohne Stellantriebe etc zu verändern. Es gibt ja diverse digitale Raumthermostate mit Wifi etc. Die Frage ist ob es welche gibt, die mit Loxone kompatibel sind. Die Idee ist, das System sonst unverändert zu lassen und eben "nur" die Thermostate auszutauschen.

Die Idee kam mir, da ich die Thermostate eh austauschen werde. Das mag jetzt vlt wieder blöd klingen, aber das hat rein ästhetische Gründe. Wir haben in jedem Raum analoge Thermostate (mit Drehrad und 6 Stufen). Das sieht so bisschen nach 80er Jahre aus. Und was bringen mir die schicken Loxone Schalter wenn drüber so ein Thermostat hängt. Deshalb der Wunsch diese auszutauschen und dann gegebenenfalls eben gleich mit welchen die in Loxone integrierbar sind, falls es das gibt.

Viele Grüße
            Dominik
            Das kommt dabei raus wenn sich der Elektriker mit dem Heizungsbauer nicht abspricht bzw. zumindest einer von beiden keine Ahnung hat
            Ich habe noch nie und werde auch nie eigeneständige (meistens hässliche) Raumregler (Thermostate) montieren, wenn ich schon Taster mit einem eingebauten Temperatursensor habe

Hinsichtlich eines "geeigneten" Thermostat, dass einerseits zu den aktuell eingesetzten Stellantrieben, sowie zu Loxone kompatibel ist, kann ich dir leider nicht helfen. Ich denke das es jedenfalls hinsichtlich der Einbindung nicht ohne Umwege gehen wird. Wenn die Thermostate der Optik wegen weg sollen, würde ich keine neuen mehr montieren und erst einmal probieren um man mit einem vernünftigtem hydraulischem Abgleich durchkommt. Wenn nicht kannst du immer noch nachrüsten (bestehende Stellmotoren ansteuern, neue Stellmotoren, ...).

Damit jemand etwas konkretes sagen kann, müsste man auch mal wissen welche Stellantriebe aktuell eingebaut sind (Hersteller, Typ, ...).
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Ist vermutlich ein Fertighaus? Da hat man ja meistens nicht so die freie Auswahl, wie man das gerne hätte....
              Mir ist nicht bekannt, dass es irgendetwas fertiges gibt, dass du ohne weiteres in Loxone integrieren kannst um es als Raumthermostat zu nutzen. Das wird auf eine Bastellösung a la esp rauslaufen oder irgend einen KNX-Raumtemperaturregler mit Display. Beides erfordert auf jedenfall einiges an einlesen + Programmieraufwand.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Wenn die Bedienteile wirklich so hässlich sind, dann würde ich bei den HK-Verteilern irgendeine Art von Aktoren verbauen (z.B. Multiextension Air, Relay Extension, KNX Mehrfach-Aktor, eine Anreihung von Shelly 2.5...) und die Löcher in der Wand zuputzen.

Oder, wenn du dezentral lassen möchtest, UP-Aktoren (irgendwas Air oder Tree, oder KNX UP-Aktor, oder Shelly 1) in die Dose setzen zum Ansteuern der Ventile, und die Dose mit Deckel zumachen oder z.B. einen MDT Glastaster II drauf setzen (Verkabelung muss passen). Aber Achtung, der Glastaster II stiehlt deinem Touch die Show

In keinem Smart Home ist ein Heizungs-Bedienteil pro Raum erforderlich. Deswegen musst du dich zumindest damit abfinden, dass du Bedienung und Relais-Aktor als zwei getrennte Einheiten siehst.

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rbset
                  Dumb Home'r
                  • 10.06.2019
                  • 25

könnte man nicht einfach einen Nano2 Relay nehmen ?
                  also vorrausgesetzt man bekommt vom Taster aus noch ein Treekabel oder ähnlich dahin.
                  damit könnte man zumindest auf/zu machen was der Jetzige Thermostat ja auch macht.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe evtl. noch eine Lösung gefunden. Wäre zwar auch mit etwas basteln verbunden aber hätte noch weitere Vorteile. Ich könnte die kabelgebundenen Thermostate von Homematic nehmen. Bräuchte dann zwar noch die CCU3 Zentrale und müsste das erstmal mit dem Miniserver verbinden, hätte aber den Vorteil, dass ich bei den Bewegungsmelder und Tür/Fenster Kontakte, die ich noch plane ebenfalls auf die von Homematic IP zurückgreifen könnte. Die wären dann erheblich günstiger als die von Loxone.
                    Mir ist am Ende wichtig, dass ich alles über die Loxone App steuern und visualisieren kann. Das scheint aber bei der Kombination Homematic und Loxone zu gehen.

Viele Grüße
                    Dominik

Kommentar

• Lenardo
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 597

Nimm statt der ccu3 gleich einen raspberrymatic, also raspberry + hm funkmodul, dann installierst du das Plugin redmatic also Node-red, in Node red verbindest du die hm teile mit den Loxone in/out nodes ganz easy. Ein paar Verbindungen wie in der Loxone config.
                      ich verwende seit Jahren an die 20 raumthermostate, einmal im Jahr Batterien wechseln, sehen gut aus und sind günstig als fast fertiger Bausatz

Kommentar

• Gast

Hi, vielen dank, das ist ein super Tipp. Den Raspberry brauche ich eh noch um das ganze Loxone System mit Alexa steuerbar zu machen, dann spare ich mir die Homematic ccu3.
                        Welche Raumthermostate meinst du? Die Homematic mit Batterie? Ich müsste zu den etwas teureren greifen, da ich die dann direkt mit den bestehenden Stellantrieben verbinden könnte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2020, 22:48.

Kommentar

Lädt...