AudioServer Latenz des LineIn... (fast Lippensynchron???!!!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

AudioServer Latenz des LineIn... (fast Lippensynchron???!!!)

Aufbau

Musikquelle OnePlus 7 Pro auf 3,5mm Y-Verteiler
    -> einen Ausgang des Y auf LineIn das AudioServer weiter zu die Lautsprecher
    -> einen Ausgang des Y auf Kopfhörer (damit ich eine Seite ins Ohr stecken konnte um den Unterschied besser zu hören)

Ich habe diesen Aufbau gewählt da hier im Forum schon viele danach gefragt haben zB 2 Lautsprecher eines 5.1 dafür zu nutzen um Musik/TTS direkt anzusteuern und wenn man TV schaut das TV Audio darüber ausgibt.

Ich habe ein Hörbuch benutzt, da ich hier recht genau hören kann wie die Wort gleich/ungleich ankommen.

Der Versatz ist deutlich und ist dem direkten Kopfhörer je nach Wortlänge ein 1/2-3/4 Wort hinterher.

Beispiel:
    Kopfhörer ------ Look what you found
    AudioServer---------- Look what you found

Leider habe ich keine Möglichkeit das ganze Messtechnisch dazustellen, dafür fehlt mir das Equipment.
    Da das keine wissenschaftliche Ausarbeitung und Messung ist, und nur für meinen o.g. Aufbau gilt, würde ich mich freuen wenn das jemand nachstellen kann, oder sogar messen könnte um das Ergebnis zu bestätigen.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.01.2021, 19:29.
    Kein Support per PN!
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Danke für die Info!

Schade, doch wieder nix mit Weitergabe des "TV Tons" auf das Multiroom System. Für diese Anwendungen muss es dann doch ein AVR mit mehreren Zonen bleiben.

Naja, kann man nix machen, trotzdem ein gutes Produkt.

Wirklich schade finde ich jedoch die getätigte Aussage

https://www.loxforum.com/forum/hardw...884#post263884
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ehrlich gesagt hätte ich mich gefreut wenn es so gewesen wäre.
      Da hätte selbst ich mir überlegt ob ich mein System umbaue und das 5.1 mit integrieren kann.

Aber wenn AirPlay2 kommt und man eine Sonos 5.1 im Wohnzimmer hat könnte ich mir vorstellen das es vielleicht besser ist.
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Zum Thema Verzögerung, wie lange braucht der Audioserver denn um aus dem Stand-By zu kommen? Also wenn ich Play drücke und vorher ne Weile nichts gelaufen ist, wann startet er dann?

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir ist nicht ganz klar was das mit dem Thema zu tun hat.
      Kommt auf die Quelle an, 1,2,3 Sekunden bei Spotify oder Internetradio. Je nach dem wie schnell der Stream aufgebaut ist.
      Der Player selber ist ja nur so im Standby wie ich Squeezelite in den Standby schicke, die sind sofort nach dem Aufwecken wieder da.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Direkt (1-2 Sekunden) - er hat kein Standby wie ein PC der erst wieder hochfahren muss.
    TTS ist allerdings träge.

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Ok danke, mir ging es drum, ob Loxone die Verstärker in den Schlaf versetzt wie z. B. den Dayton um Strom zu sparen und dann 3-4 Sek. zum Aufwachen braucht.

Kommentar

Lädt...