Netzteil für 24V DALI dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Netzteil für 24V DALI dimmer

Hallo zusammen,

Ich bin grad dabei Loxone für unser neues Haus zusammen zu stellen.

Für die Lichtschaltung habe ich mir vorerst für DALI entschieden, bin mir jetzt aber nicht sicher ob dies die richtige Wahl gewesen ist.

Ich bräuchte 10-15 Lichtkreise die unterschiedlich von einander gedimmt werden sollen. Dafür habe ich mir die untenstehende DALI Dimmer gekauft.

Jetzt bin ich aber die Berechnung für die Netzteile am machen und glaub ich hab ein kleines Problem.

Die DALI Dimmer haben jeweils 4 Kanäle. Pro Kanal: 12-24V, 60-120W, 5A. Ich habe 8 Dimmer verbaut, also bis zu 32 Kanäle.

Wenn ich dann jetzt richtig rechne, dann bräuchte ich ein Netzteil (oder mehrere Netzteile) die zusammen bis zu 160A liefern? Maximal Last: 120W * 4 * 8 = 3.840 / 24V = 160A.

Mach ich da jetzt etwas falsch oder wie soll ich das jetzt verstehen? Ich habe mehrere Meanwell HDR-150-24 zur verfügung aber die liefern jeweils nur bis zu 6.25A. Dann bräuchte man ja 25 von diese Netzteile? Kann mir halt nicht vorstellen das dies normalerweise so verbaut wird?

Vielen Dank im Voraus!
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

hi,

ohne jetzt tiefer in deine lichtplanung einzusteigen - könntest du doch jedem dimmer mit einem 20A netzteil ausstatten - waeren 8 netzteile.

oder verstehe ich grad was nicht?

gruesse

Kommentar

• Gast

Zitat von doc-brown
      hi,

ohne jetzt tiefer in deine lichtplanung einzusteigen - könntest du doch jedem dimmer mit einem 20A netzteil ausstatten - waeren 8 netzteile.

oder verstehe ich grad was nicht?

gruesse
      Stimmt, aber dafür bräuchte ich dann noch einen zusätzlichen Schrank nur für die 20A Netzteile, die sind ja nicht grade compact. Ich frag mich ob meine Berechnung da richtig ist und welche Lösungen es vielleicht sonst noch so gibt.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1476

die frage ist ja nicht unbedingt in erster linie, wieviel deine dimmer an leistung vertragen - sondern was du dran anschliesst - und wie die leistungsaufnahme deiner beleuchtung ist... willst du jeden kanal nutzen und voll belasten?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          doc-brown, zu dem Netzteil gibt es ja wohl nicht wirklich eine Alternative wenn es um 24V LED Beleuchtung geht. Wenn es da eine Diskussion gibt ob dies Offiziel zugelassen ist oder nicht, dann wundere ich mich halt welche Alternativen es gibt. Danke für deine bisherige Mühe. Entschuldige schonmal für fehlerhafte Gramatik und vielen lieben Dank aus Holland!

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich denke das mit der zulassung musst du entscheiden - willst du das fuer dich privat? meanwell hat auch gute netzteile

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke! Ich schau mir da mal um und sonst gibt es ja nocht die Möglichkeit für 230V DMX Dimmern zu wählen.
      Lädt...