Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ladestationen in Deutschland ab November förderfähig
Kurze Frage: wenn man zwei Boxen (Ladepunkte) hat, muss eigentlich jede Box einen eigenen Sicherungsautomat haben, oder kann man die zusammen auf einen führen?
Müssen oder nicht...
Hier geht es um recht hohe Leistungen/Ströme, sauber ist es wenn jede Box eine eigene Zuleitung und eine eigene Sicherung hat.
Natürlich kann wenn die Box eine Master/Slave Ladestrom-Regelung hat theoretisch eine Zuleitung an beide Boxen mit einem Sicherungsautomat fahren.
Aber ich halte das für nicht zukunftssicher, man kann ja nie sagen ob man doch mal an beiden Boxen viel Energie benötigt. (Freigabe durch EVU vorrausgesetzt).
Ich habe mir die gleich Frage gestellt, da es für 2 Boxen bei mir etwas mehr Arbeit war, da ich die Zuleitung zur garage nochmal neu einziehen musste.
Aber ich dachte eben dann auch, lieber glich richtig.
mal angenommen
1. ich kaufe über meinen Elektriker des Vertrauens einen go-eCharger HOMEfix 11 kW (679 €)
2. ich kaufe über meinen Elektriker des Vertrauens ein Kabel 22kW Typ 2 Kabel 5m (229 €)
3. die Installation über meinen Elektriker des Vertrauens kostet ca. 100€
4. ich beziehe 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen
5. besitze kein Elektroauto, möchte aber aufgrund der Förderfähigkeit, eine Wallbox installieren
würde mich die gesamte Installation 108€ kosten. Würde das so durchgehen?
Macht es überhaupt Sinn eine Wallbox zu installieren, obwohl kein E-Auto vorhanden ist? Über eine Anschaffung im nächsten Jahr denken wir allerdings nach.
Die Installation und die Wallbox gehen auf jeden Fall klar. Beim Ladekabel bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Frag doch den Elektriker, ob er die Installationskosten nicht auf 330 € setzten kann und damit auch das Ladekabel abgerechnet ist. Dadurch bekommst Du dann auch keinen Fall Schwierigkeiten mit der KfW.
Naja, ne Wallbox in der Garage vorrätig zu halten, ist denke ich nicht verkehrt. Vor allem bei den Konditionen gerade.
Sollte so passen. Würde es genauso machen wir Maruu vorgeschlagen hat. Lieber höhere Installationskosten ansetzen und das Ladekabel nicht explizit mit auf die Rechnung packen. 300€ Installationskosten sind auch einfach glaubwürdiger uabhängig davon, was er tatsächlich verlangt.
Kurze Frage: wenn man zwei Boxen (Ladepunkte) hat, muss eigentlich jede Box einen eigenen Sicherungsautomat haben, oder kann man die zusammen auf einen führen?
Gruß Thomas
Also bei KEBA steht im Handbuch, dass jede Box sogar ihren eigenen FI (mind Typ A) haben muss (DC Schutz ist bereits in der Box integriert)... Damit auch eigene Sicherungen. Mag aber bei anderen Herstellern lockerer sein.
Es geht halt um Sicherheitsaspekte. Die wird sicher auch ohne die FI Schalter laufen. Dennoch würde ich ein Gerät, dass Ströme in dieser Größenordnung zieht definitv extra absichern, wenn irgendwie möglich d.h. 2 FI Schalter für 2 Boxen. Und auch die 3-poligen LSS nicht vergessen, falls das nicht schon im FI integriert ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar