Ladestationen in Deutschland ab November förderfähig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von t_heinrich
    Kurze Frage: wenn man zwei Boxen (Ladepunkte) hat, muss eigentlich jede Box einen eigenen Sicherungsautomat haben, oder kann man die zusammen auf einen führen?
    Müssen oder nicht...
    Hier geht es um recht hohe Leistungen/Ströme, sauber ist es wenn jede Box eine eigene Zuleitung und eine eigene Sicherung hat.

Natürlich kann wenn die Box eine Master/Slave Ladestrom-Regelung hat theoretisch eine Zuleitung an beide Boxen mit einem Sicherungsautomat fahren.
    Aber ich halte das für nicht zukunftssicher, man kann ja nie sagen ob man doch mal an beiden Boxen viel Energie benötigt. (Freigabe durch EVU vorrausgesetzt).
    Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo du Recht hast, hast du Recht; lieber gleich richtig. ;-)

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mir die gleich Frage gestellt, da es für 2 Boxen bei mir etwas mehr Arbeit war, da ich die Zuleitung zur garage nochmal neu einziehen musste.
      Aber ich dachte eben dann auch, lieber glich richtig.
  • neu.bau
    Smart Home'r
    • 19.06.2018
    • 38

Guten Morgen zusammen,

mal angenommen
    1. ich kaufe über meinen Elektriker des Vertrauens einen go-eCharger HOMEfix 11 kW (679 €)
    2. ich kaufe über meinen Elektriker des Vertrauens ein Kabel 22kW Typ 2 Kabel 5m (229 €)
    3. die Installation über meinen Elektriker des Vertrauens kostet ca. 100€
    4. ich beziehe 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen
    5. besitze kein Elektroauto, möchte aber aufgrund der Förderfähigkeit, eine Wallbox installieren

würde mich die gesamte Installation 108€ kosten. Würde das so durchgehen?
    Macht es überhaupt Sinn eine Wallbox zu installieren, obwohl kein E-Auto vorhanden ist? Über eine Anschaffung im nächsten Jahr denken wir allerdings nach.

Kommentar

• Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Installation und die Wallbox gehen auf jeden Fall klar. Beim Ladekabel bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Frag doch den Elektriker, ob er die Installationskosten nicht auf 330 € setzten kann und damit auch das Ladekabel abgerechnet ist. Dadurch bekommst Du dann auch keinen Fall Schwierigkeiten mit der KfW.

Naja, ne Wallbox in der Garage vorrätig zu halten, ist denke ich nicht verkehrt. Vor allem bei den Konditionen gerade.

• freekster666
      freekster666 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sollte so passen. Würde es genauso machen wir Maruu vorgeschlagen hat. Lieber höhere Installationskosten ansetzen und das Ladekabel nicht explizit mit auf die Rechnung packen. 300€ Installationskosten sind auch einfach glaubwürdiger uabhängig davon, was er tatsächlich verlangt.
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1257

Zitat von t_heinrich
    Kurze Frage: wenn man zwei Boxen (Ladepunkte) hat, muss eigentlich jede Box einen eigenen Sicherungsautomat haben, oder kann man die zusammen auf einen führen?

Gruß Thomas
    Also bei KEBA steht im Handbuch, dass jede Box sogar ihren eigenen FI (mind Typ A) haben muss (DC Schutz ist bereits in der Box integriert)... Damit auch eigene Sicherungen. Mag aber bei anderen Herstellern lockerer sein.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Kommentar

• freekster666
      freekster666 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es geht halt um Sicherheitsaspekte. Die wird sicher auch ohne die FI Schalter laufen. Dennoch würde ich ein Gerät, dass Ströme in dieser Größenordnung zieht definitv extra absichern, wenn irgendwie möglich d.h. 2 FI Schalter für 2 Boxen. Und auch die 3-poligen LSS nicht vergessen, falls das nicht schon im FI integriert ist.

P.S.: Bin kein Elektriker --> Angaben ohne Gewähr
Lädt...