Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich benötige einen Energiezähler 400V für mein Haus. (max. 40A)
Am Besten mit Modbus.
Später kommt bei mir höchstwahrscheinlich auch eine PV Anlage.
Ich bin auf den SDM630 gestoßen.
Ich habe jedoch auch gelesen, dass man diesen angeblich nicht in der Kombination mit einer PV- Anlage verwenden kann, da er nicht "saldierend " ist.
Was bedeutet das genau und stimmt das?
Wenn ja, welche anderen Produkte sind empfehlenswert?
Würde darauf achten dass der Zähler auch mit deinem Wechselrichter sprechen kann und da gibt es Herstellerlösungen die man auch mit Loxone auslesen kann.
Falls du schon einen SmartMeter von deinem EVU hast würde ich nachfragen ob sie ein Portal haben und eine Übertragung der 1/4h Werte und Tagesenergiewerte haben oder ob man den mit einem Ablesekopf selber auslesen kann.
Das Loxone Zählerinterface ermöglicht Ihnen das Auslesen von elektronischen Haushaltszählern. Damit wird Smart Metering bei Ihnen Zuhause zum Kinderspiel.
Ich denke, dass die Shelly gar nicht so schlecht wäre, da der Zähler draußen "im Freien" sitzt.
Die Shelly könnte ich dann witterungsbedingt günstig bei mir im Haus einbauen.
Kann man den Fehler bei der Saldierung abschätzen?
Ein möglicher Saldierungsfehler ist dir bei reinem Bezug egal da er nur beim Übergang von Bezug/Überschuss auftritt.
Je länger der Übergang bis alle 3Phasen auf Bezug oder Lieferung sind desto größer der Fehler.
Haben das schon mehrfach per Ticket gemeldet - aber schauen wir mal
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar