Umfrage Anzahl Fensterkontakte / Türekontakte ... und deren Anwendung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Umfrage Anzahl Fensterkontakte / Türekontakte ... und deren Anwendung?

Da mir diese Umfrage früher bei der Planung geholfen hatte, erstelle ich dieses hier noch einmal.

Hier der Link zum alten Forum - http://forum.loxone.com/dede/hardwar...tzt-diese.html

So wie die alten Werte: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: download.png
Ansichten: 285
Größe: 27,6 KB
ID: 275

Gerne gesehen sind sicherlich auch Eure Anwendungen mit diesen, die Eure Haus erst wirklich Smart machen!!
    34
    Keine Fenster & Türkontakte
    2,00%
    1
    1 Sensor - Status Offen & Zu (nicht verriegelt)
    76,00%
    26
    2 Sensoren - Status Offen & Zu / Glassbruch
    5,00%
    2
    2 Sensoren - Status Offen & Zu / Kipp
    5,00%
    2
    3 Sensoren - Status Offen & Zu / Kipp / (verriegelt)
    0%
    0
    3 Sensoren - Status Offen & Zu / Kipp / Glassbruch
    5,00%
    2
    4 Sensoren - Status Offen & Zu / Kipp / Glassbruch (verriegelt)
    0%
    0
    Andere - Sensonsoraustattung für jeglichen Status
    2,00%
    1
    Zuletzt geändert von Rar9; 26.08.2015, 09:55.
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Bitte beachte, dass einen Unterschied zwischen Zu (Geschlossen) und verriegelt gibt. Aktuell ist nicht klar was du meinst.
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Habe soeben "1 Sensor..." gewählt. Kipp kommt bei uns nicht in Betracht, keine Notwendigkeit da Lüftungsanlage. Aber Glasbruch bekommen wir auch, konnte ich jetzt nicht auswählen...

Anwendungen: 1. Alarmierung bei Änderung, wenn alle abwesend sind, 2. Kontrolle/Visualisierung offener Fenster neben der Haustür (lässt sich beim Verlassen des Hauses kontrollieren), 3. in den Bädern kann ggf. die "Lüftungsfunktion" noch kommen (nach dem Duschen/Baden wird ein Fenster geöffnet, Rolladen fahren, wenn geschlossen, automatisch ein Stück hoch).
      Zuletzt geändert von Vossi; 26.08.2015, 09:43.

Kommentar

• Rar9
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 219

Ich verwende die günstige 1x ROTO Reed Sensor per 1-Wire Anbindung, die Zum Bau im Budget waren.

@ Micha - Danke für Dein HOWTO: Reedkontakte per 1-Wire anbinden (iButton-Lösung) die mir damals viel geholfen hat. Ich kann jetzt Löten .

Ich verwenden diese aktuell für :
        • Lichtschaltung bei Dämmerung - für Terrasse & Garage
        • Bei kalten Tagen - Warnung nach x Minuten, Fenster ist offen und Raumheizung wird angepasst.
        • Lüftenfunktion - Bei gekipptem Fenster werden automatisch die Raffstores / Rolladen etwas angestellt oder hochgefahren.
        • Alarmfunktion - Welche Fenster & Tür sind noch offen.

.

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

So habe abgestimmt. Ich habe nur Magnetkontakte, kann also nur zwischen offen und zu unterscheiden. Heute würde ich das tendenziell anders machen. Leider war das vor über 10 Jahren zu kompliziert oder zu teuer.
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005

Kommentar

• Gast

wir haben nur magnetkontakte, ob gekippt ist mir egal, da aufgrund wohnraumlüftung die meisten fenster großteils sowieso zu sind

Kommentar

• Gast

Habe das testweise mit 2 Magnetkontakten je Fenster gelöst.
              Ein Magnetkontakt unten am Fenster, ein Magnetkontakt oben am Fenster. - klar, eine Übergangslösung die nur funktioniert wenn genug Leiter zum ersten Kontakt führen, aber die meisten haben sowieso 4 Adern.
              Prinzip: Wenn beide Kontakte an einem Fenster offen sind, dann ist das Fenster offen, wenn der obere Kontakt offen ist und der untere geschlossen, dann ist das Fenster gekippt, wenn beide geschlossen sind dann ist das Fenster auch geschlossen.
              Für Nachrüster, die schon einen Fensterkontakt haben aber keine zusätzlichen Adern könnte ein zusätzlicher Funk- Fensterkontakt oben am Fenster helfen.
              Liebe Grüsse

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1935

Hallo miteinander,
                Ich habe nur in den nicht einsehbaren Bereichen Reed-Fensterkontakte bzw. an der Haustüre von meinem Fensterbauer montieren lassen.
                Alle Anderen einsehbaren Bereiche werden nicht überwacht. Hier vertraue ich auf die "Gute Nachbarschaft". Das ist sicherer als jede Alarmanlage.
                Meine Hausüberwachung erfolgt zuverlässig über die vorhandene Siemens-Steuerung (S5-100). Auf die Miniserverautomation habe ich nur einen "Sammelalarm" aufgeschaltet.

Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Snakyone
                  Dumb Home'r
                  • 30.08.2015
                  • 27

Habe einen Sensor der Firma Schüco pro Fenster/Terrassentür welcher den Status über einen Magnet Pilzkopf offen/gekippt oder zu (verriegelt) ausgibt.

Gruß Thomas
                  Grüße Thomas
                  Miniserver V1, 4x Ext., Dimmer Ext., 1-Wire Ext., DMX Ext., 4x RGBW DMX, 3x DMX X9, , Air Base, Smart Socket Air, Zähler Air, Nano IO Air, Wantec Monolith C IP, NFC Code Touch & Sonos

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3229

"Hier vertraue ich auf die "Gute Nachbarschaft". Das ist sicherer als jede Alarmanlage."

Wenn deine Sirene losgeht, verspreche ich dir, es interessiert keinen "Hund".

Ich wohne in einer kleinen und feinen Siedlung.
                    Nach einem Fehlalarm, bei dem eine Stunde lang die Sirene im 10 MInutentakt 3 Minuten lang geplärrt hat wurde ich dann sogar angerufen.
                    "I kann sonst eh moi rüberschaun wennst wüst"

Ich glaube das weiß Herr und Frau Einbrecher auch. Fenster aufbrechen, Sirene abwarten dann Haus ausräumen.

Der Alarm muss fast derartig penetrant sein, dass man einfach schauen gehen muss. Etwas echt lautes, nerviges, grauenhaftes, provokantes, ...
                    Natürlich ist jeder Fehlalarm ein Drama.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.08.2015, 12:44.

Kommentar

• Automation
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 663

Zitat von Thomas M.
                      Ich glaube das weiß Herr und Frau Einbrecher auch. Fenster aufbrechen, Sirene abwarten dann Haus ausräumen.
                      Dem mag ich widersprechen.....Auch ein Einbrecher hat keine Lust geschnappt zu werden. Also macht der sich mal lieber aus dem Staub, als mal abzuwarten, ob er nicht trotzdem geschnappt wird....
                      Die Nerven hat kaum einer, abzuwarten wenn es dann mit > 100db häult...

En Gruäss us de Schwiiz
                      KNX seit 2005

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3229

Klar, aber der Bösewicht oder die Bösewichtin muss ja nicht auf der Terrasse warten.
                        Fenster auf, gemütlich wegspazieren und warten. Wenn 20 Minuten später noch niemand da ist, kommt auch niemand.

Und die 100dB beziehen sich auf 1m Entfernung. D.h. 200m weiter weg "hört" man die Sirene nur noch.

Und wenn jemand rein will, kommt er rein. Vor allem wenn der jemand weiß, dass unterm Polster die 500er Scheine liegen.
                        Oder wenn der Jemand genau weiß, es ist sowieso niemand zuhause. Sirene hin oder her.

Man kann nur auf die Abschreckung hoffen. Oder man hat einen "Draht" zur Polizei.
                        Als erstes geht man bei einem Alarm mal von Fehlalarm aus. Niemand will glaub ich wahrhaben, dass wer einbricht.

Kommentar

• Gast

Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer der Magnetkontakte aus wenn ich die direkt an die Loxone anschließe? Mit wieviel Volt und Strom werden die abgefragt? Weil bei Leitungslängen um die 20m liest man oft das die dann schon nach ein paar Jahren kaputt sind, was gerade bei in Fenstern verbauten ärgerlich wäre.

Kommentar

• Rar9
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 219

Nimm die von Roto. Die kann man zur Not leichter austauchen.

Kommentar

Lädt...