IP-Vergabe über DHCP der Fritz 7390

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

IP-Vergabe über DHCP der Fritz 7390

Hallo,
    zuerst Entschuldigung, daß ich dieses Forum für eine etwas "außerhalb Loxone-Bereich- Frage " benutze.
    Aber hier sind sehr viele Wissenden dabei und ich erhoffe mir einfach die schnelle und simple (verständliche Antwort)
    AVM habe ich bereits per Email kontaktiert, leider noch kein feedback.

So nun zum Thema:
    Ich benutze seit Längerem die Fritzbox 7390 und betreibe alle Geräte LAN/WLAN mit der automatischen IP-Vergabe, wobei ich in der Fritz die immer gleiche IP-Zuordnung angewählt habe.
    Bis vor ca.2 Wochen lief auch Alles einwandfrei.
    Doch nun habe ich das Problem, daß 2 Geräte (Samsung smartphones Android 4.1.2 & 5.0) beim Anmelden im WLAN auf einmal eine IP im völlig anderen Subnet zugeordnet bekommen und demzufolge auch keine Zugriff haben.
    Stelle ich bei den Endgeräten die feste IP ein, funktioniert es.
    Vorgabe in der Fritz DHCP: 192.168.xxx.2-49
    falsch vergeben IP an die Endgeräte im DHCP-Modus: 192.168.yyy.49 bzw. .48

Wie kann das sein?
    Neustart und solche Spielchen habe ich schon bereits probiert.
    Ich dachte zuerst an mein Smartphone, habe es komplet auf Werkseinstellung etc. geändert, ohne Erfolg.
    nun passiert es schon beim zweiten Endgerät.

Als ich vor 3 Tagen mit dem Laptop per LAN mich angemeldet habe, ist mir auch die IP im falschen Bereich yyy zugewiesen worden.
    Nach erneutem Start der Fritz und Neustart Laptop war es iO.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. Tips?
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

Hi HRA,
    da es hier weniger um Loxone-Spezifika geht, traue ich mich mal zu antworten.

Wenn ich Dich recht verstehe, erhalten Dein Telefon und Dein Laptop manchmal Adressen aus einem "falschen" IP-Subnetz. Ist das ein Subnetz, was Du irgendwo im Einsatz hast oder kommt das "aus dem freien Himmel"?
    Auf Anhieb würde mir dazu ein zweiter DHCP-Server im Netz einfallen, der eben manchmal schneller Adressen verteilt, das Deine Fritz-Box. Hast Du vielleicht noch ein NAS oder ein anderes Netzgerät, was per DHCP Adressen vergibt?
    Hast Du evtl. in der Fritz-Box verschiedene Subnetze eingerichtet? Keine Ahnung, ob das überhaupt einfach so geht...

Viel Erfolg beim Suchen
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo Riesenschnabel,

ja sie erhalten IP aus falschem Subnetz.
      Ich habe wissentlich keinen anderen DHCP-Server im Netz, Eigentlich ist die fritz mein Master und bei allen anderen NAS / Fritz2 (repeater - derzeit ausgeschalten) / etc. habe ich diesbezüglich nichts angegeben. Ich habe auch nur 1 Subnetz angelegt.

Wie finde ich heraus, ob evtl. ein zweiter DHCP-Server irgendwoher Anspruch erhebt?
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Riesenschnabel
        Extension Master
        • 04.11.2015
        • 106

Hi HRA,
        das klingt nach meinem Dafürhalten sehr nach einem zweiten DHCP Server.
        Schau Dir mal die Konfiguration Deines NAS genauer an. Vielleicht ist dort ein DHCP Server durch ein Update oder ähnliches aktiviert worden. Ich hatte mal einen von Fujitsu-Siemens, den man nur schwierig davon überzeugen konnte, das er das schön bleiben lässt.
        Wenn Dein Laptop mal wieder ungeplant eine falsche Adresse erhält, kannst Du in dessen Netzwerkeigenschaften nachprüfen, welche IP-Adresse der DHCP Server hat. Damit kommst Du der Geschichte vermutlich auf die Spur.

Mit mehr Netzwerkwissen oder Google fragen findest Du vermutlich auch schneller eine Lösung. Das überlasse ich aber jetzt Deiner Fantasie.

Viel Erfolg
        Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
        FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

für einen schnellen Test...
          DHCP der Fritz ausschalten, dein Netzwerk am PC deakt. und wieder aktivieren...
          Warten ob du ein IP von besagtem zweiten Netz bekommst dann ist sicher ein DHCP am laufen.
          Wenn ja dann im CMD ipconfig /all, dort siehst du dann die IP des DHCP und kannst in ausfindig machen.
          Nun manuell die IP im Subnetz der Fritz am PC eintrag das du wieder auf die Fritz kommst um DHCP wieder anzuschalten, oder zweiter Rechner wenn zur Hand
          Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...