Schutznebel Generator Einbruchschutz Erfahrungen Realisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxnoob
    Extension Master
    • 22.09.2016
    • 110

Schutznebel Generator Einbruchschutz Erfahrungen Realisierung

Hallo beste Loxone Community,

ich bin vor einigen Monaten über Schutznebelgeneratoren gestolpert, die einem Einbrecher die "Arbeit" erschweren oder gar unmöglich machen sollen, was ich ziemlich smart finde.
    Anbieter gibt es einige u.A. https://www.bandit-gmbh.de/ oder https://protectglobal.de/produkte/nebelkanone/
    Allen gemein ist, dass sie mal hässlichere, mal hübschere Geräte anbieten, die bei Alarmauslösung in wenigen Sekunden auch große Volumina mit einem Schutznebel füllen, der Sichtweiten von nur noch einigen wenigen Zentimetern zulässt. Es gibt einige recht beeindruckende Videos hierzu im Netz.
    Die Eindringlinge haben dann theoretisch einfach keinen Durchblick mehr und können das Diebesgut nicht finden. Auch Vandalismus wird erschwert.
    Der Nebel soll einige Zeit benötigen, um sich zu verflüchtigen, so dass zumindest wertvolle Minuten gewonnen werden.
    Ein Nachbar von mir hat so ein Ding als Teil seines Verisure Abos, ich möchte aber nur wegen des Nebelgenerators nicht noch eine Alarmanlage neben den Alarmfähigkeiten von Loxone abonnieren.

Nun meine Fragen:
    Auch wenn man hier im Forum nichts darüber findet, hat jemand von euch bereits einen Schutznebelgenerator an Loxone angebunden und Erfahrungen damit sammeln können?
    Wenn ja, wie habt ihr welchen Generator bezogen?
    Wenn es keine Praxiserfahrungen gibt, was haltet Ihr so davon?

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.

Herzliche Sonntagsgrüße,

John
    Zuletzt geändert von loxnoob; 11.10.2020, 15:51.
  • Gast

Servus,
    Coole Sache!
    Einbindung dürfte kein Problem sein, das Teil wird nicht mehr als einen Kontakt für die Aktivierung brauchen.
    Würde mich interessieren wie viele Nachbarn bim ersten Testlauf die Feuerwehr alarmieren!

Kommentar

• loxnoob
      Extension Master
      • 22.09.2016
      • 110

Servus Jake. Soll mir Recht sein, solange sie die Hütte nicht direkt mit Löschwasser fluten.

Kommentar

• HarryvonHDH
        Smart Home'r
        • 10.09.2018
        • 67

Hallo, ich hab von Berufswegen schon mit den Bandit Geräten zu tun gehabt. Die bekommen einen statischen Kontakt wenn die Alarmanlage scharf ist, dann heizen die das Nebel Fluid auf.
        Wenn ein Alarm ausgelöst wird bekommen sie den auch über einen weiteren Kontakt mitgeteilt und schon geht's los.
        Wenn man drin steht geht's ganz schnell bis man nix mehr sieht und ja es dauert ne Weile bis der Nebel wieder raus ist.
        Die Dauer wie lange er nebelt wird anhand der Raumgröße errechnet, eine Nebelpatrone kann dann durchaus mehrmals genutzt werden.
        Also brauchst du im Grunde nur zwei Relaisausgänge und dann kann's losgehen.
        Gruss

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie sieht es denn anschließend mit Rückständen aus?
          Benötigt man nach einem Fehlalarm eine Grundreinigung?
      • loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Der Nebel soll sich rückstandsfrei auflösen.
        Das behaupten jedenfalls die Hersteller.

Kommentar

• HarryvonHDH
          Smart Home'r
          • 10.09.2018
          • 67

Also ich hab bei den Aktionen wo die Geräte zu Testzwecken ausgelöst wurden, hinterher keinerlei Rückstände gesehen, gefühlt oder gerochen.
          Der Nebel selber riecht schon ein wenig, aber wenn er raus ist ist er raus.
          Wenn ein Gerät ausgelöst hat muss man nix am Gerät reinigen oder ähnlich. Ist sofort wieder betriebsbereit. Einzig halt wenn X Auslösungen passiert sind, ist irgendwann die Patrone alle.
          Ob man die selber tauschen kann weiss ich nicht.

Kommentar

Lädt...