DMX Extension bringt LoxBus durcheinandern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 291

DMX Extension bringt LoxBus durcheinandern

Hallo Experten, ich habe eine DMX Extension welche auch schon in Betrieb gewesen ist, wegen eines Umbaus in meiner Umgebung, hatte ich die Extension ausgebaut und beiseite gelegt. Aus der Konfiguration hatte ich die auch rausgeschmissen. Heute wollte ich die DMX wieder einbauen und nun passiert folgendes.
    Wenn ich den Loxbus anschließe gehen alle Extension auf Rot.. LoxLink Status sagt dass der Bus 100 % Paketverlust hat, Ich habe die Extension mal in der Mitte eingebaut und auch als letztes Gerät incl. dem Widerstand versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann? Bis zum Ausbau hat die DMX ohne Probleme funktioniert.
    Grüße
    Markus
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Wie angeschlossen? Eventuell falsch?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke mal nicht, habe es zwischen 2 extension versucht und einmal als letztes Gerät.
      Hat die DMX einen eigene Widerstand dabei gehabt?

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Foto?

• verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich morgen mal machen, ich habe sie jetzt wieder draußen liegen
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 291

Hi,so habe es heute nichmal versucht, Probleme bleibt, sobald ich den Bus an den DMX bringe und das Gerät Spannung bekommt, gehen alle anderen Extension auf Rot, ausser der Miniserver.
    THX anbei wie es angeschlossen war, Foto war ein bisschen unaussagekräftig.
    Der Widerstand den ich im Post #2.1 meinte, war der vom DMX Bus, der hat am letzten PWM gehangen bei mir.
    🤔 irgendwie blöd das ganze..
    Angehängte Dateien
    Grüße Markus

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Zitat von verdammt
      Hi,so habe es heute nichmal versucht, Probleme bleibt, sobald ich den Bus an den DMX bringe und das Gerät Spannung bekommt, gehen alle anderen Extension auf Rot, ausser der Miniserver.
      THX anbei wie es angeschlossen war, Foto war ein bisschen unaussagekräftig.
      Der Widerstand den ich im Post #2.1 meinte, war der vom DMX Bus, der hat am letzten PWM gehangen bei mir.
      🤔 irgendwie blöd das ganze..
      So wie du das geschildert/gezeichnet hast, ist es eventuell falsch. Auf deiner Zeichnung sieht man auch keine "Einspeiserichtung".
      Also der LoxLink und 24V sind UNTEN an der DMX Extension. Oben bei der DMX Extension geht dann der DMX Bus weg.
      LoxLink und DMX ist ein unterschiedlicher Bus (vermutlich bekannt) und dürfen nicht verbunden werden.

LoxLink letztes Gerät --> Abschlusswidestand 120Ohm
      DMX +/- letztes Gerät --> Abschlusswiderstand 120Ohm

Wenn du alles richtig verdrahtet hast und es trotzdem Probleme macht, liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor.
      Zuletzt geändert von THX; 15.10.2020, 14:48. Grund: Typos korrigiert
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        simon_hh "FALSCH" ist relativ, man sieht keine "Einspeiseseite", von daher ist es schwierig zu beurteilen, ob der Widerstand auf dem Ende ist :-) Ob das jedoch die Ursache ist...
        Zuletzt geändert von THX; 15.10.2020, 14:47.

• verdammt
        verdammt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, ich hatte ja erwähnt das ich die DMX einmal in den Bus mitten rein gebaut habe und einmal am Schluss versucht habe.
        Beim zwischen schalten bleibt ja der bestehende Widerstand am Schluss, ich habe es auch versucht mit DMX direkt am Miniserverund 120 an die DMX, auch ohne erfolg.
        An den DMX Kanal oben habe ich erstmal nichts dran, die Extension sollte erstmal wieder klappen. Also im Bus erkannt werden.
        Im Bild habe ich nur dem LoxBux gezeigt, das die 24 V richtig sind zeigt ja das die DMX angeht.😊

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        verdammt Man weiß ja nie 😜 dann wird wohl das Teil defekt sein...
    • verdammt
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 291

THX das so ein BUS abraucht ist schon krass.
      Ich danke dir aber für die Hilfe.
      Grüße Markus

Kommentar

• verdammt
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 291

Hallo, ich wollte zurückmelden.
        Durch Allroundbastler ist die DMX nun wieder in Ordnung, der Bus hat wohl mal 24 V abbekommen.
        Markus konnte den BUS fixen.
        Auch nochmal an dieser Stelle, danke an „Die Allroundbastler“.

Grüße
        Markus
        Grüße Markus

Kommentar

Lädt...