Sensorschalter / Kontaktschalter für Schrankbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazzman
    Extension Master
    • 24.09.2019
    • 184

Sensorschalter / Kontaktschalter für Schrankbeleuchtung

Ich bin auf der Suche nach einem Sensorschalter oder Kontaktschalter für dein Einbau in einem Schrank. Der Sensor soll beim Öffnen der jeweiligen Türe dann ein LED Band aktivieren. Schön wäre es, wenn man den Schalter in die Stirn des Schranks einbauen könnte (siehe Beispiel) und nicht "Aufputz" in den Schrank schrauben müsste.

Im Prinzip eigentlich ungefähr sowas (ca. 12mm Durchmesser für die Einbauöffnung):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02193118_0.jpg
Ansichten: 515
Größe: 104,0 KB
ID: 270054

Siehe https://www.beschlaege-online.ch/83389128.html

Den verlinkten Schalter habe ich da, leider hat sich herausgestellt, dass der eine "propriäteres" Ansteuerung verwendet und ohne entsprechendes Netzteil/Steuergerät nicht einfach losgelöst verwendet werden kann.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen ähnlichen Schalter finde, welcher einfach ein 12V oder 24V Signal ausgibt oder schalten kann? Ziel wärs dann, den Schalter via 4-fach Tasterinterface (4 Schranktüren) in KNX einzubinden um die LED Bänder dimmen und schalten zu können. Der Schalter kann entweder wie der verlinkte mittels IR-Sensor funktionieren, alternativ wäre auch ein ganz einfacher old-school Kontaktschalter möglich.

Grüsse
    Paolo
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

du meinst sowas in der art?

https://www.lichtdiscount.de/12-v/24...xoCanEQAvD_BwE

https://de.paulmann.com/innenleuchten/led-stripes/yourled-zubehoer/infrarot-schaltsensor-an-aus-einbau-fuer-maximal-60w-75w-oder-250w/70451?gclid=CjwKCAjww5r8BRB6EiwArcckC2fzggcoF4H9M3 3pmZyqzxe3q37Sdf-yaHI_iaNcBS1CcSp7vy5bMRoCUIoQAvD_BwE

Zuletzt geändert von doc-brown; 14.10.2020, 23:44.

Kommentar

• bazzman
      Extension Master
      • 24.09.2019
      • 184

Ja genau sowas! Wenn ich das jetzt noch irgendwo mit 12mm Einbaumass finde wärs perfekt, weil die Löcher in den Stirnen des Schranks bereits vorgebohrt wurden

Viele Grüsse
      Paolo

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ich denke dass du den sensor den du hast mit einem passenden Vorwiderstand nutzen kannst. Ich würde entweder mal den Support anschreiben ob die dir dazu ein paar Daten geben können. Kannst denen ja sagen dass du das an einem anderen System anbinden willst.

Ansonsten würde ich mal ausprobierenden den Sensor über einen 1 kOhm Widerstand an 24V anzuschließen und dann mal über den Sensor die Spannung zu messen. Die müsste sich dann, je nachdem ob er abgedeckt ist oder nicht, ändern....

Je nach Widerstand und Spannung kannst du das dann so an einen Digitaleingang anschließen.

Gruß Iksi

Kommentar

Lädt...