WHD vs Innotune vs Loxone Audioserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer_smart
    Dumb Home'r
    • 02.07.2020
    • 27

WHD vs Innotune vs Loxone Audioserver

Ich habe mehrfach den Wunsch gehört das Leser einen Vergleich von Innotune zum Loxone system möchten. Here we go

Zum Background: Ich bin gelernter Audio- / Video elektroniker, habe meine Diplomarbeit zum Thema "Klangsynthese" verfasst und kenne mich also einigermassen aus. Ich musste etwas grinsen als hier die ersten Kommentare zum neuen Audioserver gefallen sind. Lautsprecher sind erfahrungsgemäss etwas wo sehr viele Leute denken sie wissen was das beste ist, mit irgendwelchen Zahlen und Fachbegriffen um sich werfen, oder denken sie hören die kleinsten Unterschiede. In der Realität, oder für das Gros der Leute sieht es aber anders aus. Ausserdem ist das ja ein Multiroom system und keine audiophile High-end gänsehaut-Anlage und auch nicht mit etwas zu vergleichen das sieben Preisklassen höher angesiedelt ist. das sind zwei paar Schuhe.

Den Preisvergleich kan ja jeder selber machen.

Die Historie und das Setup.
    1) Beim Bau habe ich nicht wirklich an Multiroom Audio gedacht, das schien mir ausserhalb meines budgets.
    Ich hatte nur im Wohnzimmer und Küche zwei Deckeneinbaulautsprecher eingeplant.
    Dazu ein Bluetooth empfänger und zwei kleine Amps in einem Deckenverteiler. Damit hätte ich vom Handy aus alles abspielen lassen können.
    - B-sound Euroboxx Einbetonier-gehäuse (find ich genial): http://b-sound.ch/euroboxx/
    - WHD BTR60 Bluetooth receiver: https://www.ottofischer.ch/de_CH/up-...60/i/965150109
    - 2x WHD AMP130 verstärker: https://www.w-f.ch/de/965056059-vers...130-30w-609201
    - 2x Magnat Interieur ICP62 (Mono / Parallel)

Im Nachhinein muss ich sagen der Elektriker hat das zum glück vergeigt und einen zu kleinen Deckenverteiler eingebaut (trotz mehrmaligem Hinweis).
    Die amp's hattn also nicht platz. Ich konnte Sie nur verbauen indem ich das Gehäuse entfernt und sie hinter die LS montiert habe.
    Was aber zu schrecklicher Brummerei geführt hat. Das geht so natürlich nicht.

2) Da bin ich beim suchen nach Alternativen plötzlich auf Innotun gestossen.
    Ich hab mir das Starterkit mit zwei AMP's und dem Server gekauft und installiert.
    Die integration in Loxone funktioniert dank des Integrators ziemlich gut, braucht aber relativ viele Bausteine und - nuja. es funktioniert nicht ganz zuverlässig.
    - Bei mir hat sich nach mehreren Stunden das Audio jeweils plötzlich wieder auf Startlautstärke zurückgestellt.
    - ich musste in einem jahr Gebrauch 2-3 mal den Server neu laden (Flashkarte raus und Firmware neu drauf) weil sich irgendwas aufgehängt hat.
    - Radiosender müssen Fest in der Config verlinkt werden
    - Spotify und co ist möglich, aber nur mit relativem Aufwand und fundierten Computerkentnissen
    - Synchronisieren von zwei zonen ist relativ umständich, ansonsten sind die Zonen meistens nicht synchron (teils mehrere Sekunden verzögert)
    - TTS (Text-to-speech), Gong, Alarm und co ist möglich, aber halbwegs umständlich zu integrieren.
    - Support von Innotune bei fragen war immer freundlich und Schnell!
    Ansonsten hat das System gut funktioniert die Klangqualität war gut. Ich hab die Küche / Wohnzimmer verdrahtetet und es in Loxone tiptop genutzt. Weils so spass gemacht hat, hab ich dann diverse Andere Räume auch gleich verdrahtet und das Innotune system nach und nach Ausgebaut.
    Ich hab die LS-Kabel alle nachträglich in bestehende verrohrung eingezogen. Teils direkt neben den PWM Dimmer-Leitungen, teils neben 32A Stromkabeln ohne spezielle Abschirmung und co und ich bin selber etwas überrascht - aber es brummt nix. Weder mit Innotune noch mit Loxone.

Total nutze ich inzwischen 7 Zonen, 2x Stereo und 5x Mono. davon 2x Deckenlautsprecher, 1x 5" Wandlautsprecher in einer Dose und 9x Regallautsprecher. davon 6mal hängend montiert.

3) Mir hat der Integrationsgrad, die Tatsache das Innotune ein Produkt von einem Kleinbetrieb ist das vielleicht nicht ewig supportet wird und die Tatsache das es nicht so perfekt war, nicht so gefallen und darum hab ich auf den (leider 1 jahr zu spät) releasten Audioserver von Loxone umgebaut. Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - Integration ist supereinfach und mit dem Player hat man viel mehr möglichkeiten und optisch auch schönere.
    - Platz: Das Loxone audio braucht VIEL weniger platz als das Innotune. siehe Bilder unten für den vergleich!
    - Obwohl der Loxone laut datenblat weniger Power hat (war ja so ein punkt wo sich viele Lustige gemacht haben) reicht das allemal um grosse Treiber in der Decke ordentlich anzutreiben. die Klangqualität ist gut, Bass ist auch genügend da. Innotune hatte imo minimal mehr Tiefgang, aber den Bass kann man im Equalizer hochsetzen. Ich habe allerdings das gefühl das beim Loxone system vorallem die höhen etwas Klarer sind und somit das Stereo-bild differenzierter ist. Gefällt mir wirklich gut das Klangbild, auch wenn Innotune gefühlt etwas wärmer war. Da man es aber ja hauptsächlich als Hintergrundmusik im Haus nutzen wird sind klare höhen eigentlich wichtiger. den rest kann man im EQ Justieren.
    - Das man die LS-Impedanz auswählen kann find ich auch gut. das heisst wohl der Verstärker wird SW-mässig angepasst.
    - TTS, Alarm und Gong ist wesentlich einfacher integrierbar.
    - Auch im Audio-zentralbaustein sind Dinge wie "alle Zonen Aus" beim Haus verlassen und schlafen. sowie Alarm usw viel Simpler integrierbar
    - Verschiedene Alarme wie Feueralarm, Technischer Alarm und Einbruch sind schon vorgesehen.
    - Nach dem Umbau von Innotune ist bei mir die Server-Auslastung vom alten v1 von 62% auf 54% runtergegangen, obwohl ich gefühlt viel mehr Funktionen und Möglichkeiten habe.
    - Netzteile hab ich für die Loxone Audio gleich die 3x24V / 100W vom Innotune system übernommen und das funktioniert tiptop. Ich habs so aufgeteilt das das "gesharte" Netzteil (3 Netzteile für vier Module) an den zwei Modulen hängt, die erfahrungsgemäss selten zusamme laufen und wenig Power benötigen.
    - Die Synchron-zonen sind echt genial, wobei auch ohne die das meiste schon ziemlich synchron läuft. ohne die massive verzögerung die es beim Innotune gab.

Nach der ersten Integration hat erst mal alles ordentlich gehangen und bedarf eines router-neustarts. seit da funktioniert alles einwandfrei. Die NAS einbindung hab ich noch nicht hingekriegt, aber ich denke mal das liegt an mir. Ich hab das gefühl das die Bedienung im vergleich zum restlichen Loxone etwas verzögert ist. nach einem Server-neustart braucht der Audio-server ziemlich lange bis alles geladen ist. aber ich denke da wird noch nachgebessert in kommenden programmversionen.

Wie man hört und liest soll noch einiges nachgebessert werden. Ich denke da kommen in naher zukunft noch einige Funktionen dazu. SONOS, Airplay und co ist ja bereits angekündigt und mit dem Kauf vom Lautsprecherhersteller Quadral, denke ich wird Loxone noch ordentlich ins Audiosystem investieren.

Hier ein paar Bilder. Ich habe mich um Störungen zu vermeiden für einen separten Audio-schrank entschieden.
    1) Das Alte Innotune system:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_2262-Kopie.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,1 KB ID: 270071

2) Das neue Loxone Audio:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_2265-Kopie.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,0 KB ID: 270072

3) hier der Platzbedarfsvergleich und Verkabelungsaufuwand (Zusätzlich zu den 24V Speiseleitungen und zu den Lautsprehcerkabeln):
    Innotune braucht eine Menge USB-kabel die dann im Schaltschrank nicht gut reinpassen. Ich musste speziell angewinkelte USB-kabel kaufen damit alles platz hatte.
    Loxone braucht nur das "tree turbo" kabel.
    Beide setups hier bieten genau das gleich 5x Stereo Ausgänge oder 10x Mono. der Unterschied im Platzbedarfist massiv.!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_2264-Kopie.jpg Ansichten: 0 Größe: 102,9 KB ID: 270073

- Ich nutze die oben genannten Magnat Deckenlautsprecher (Top Preis / Leistung und Klang!)
    - in einem Raum JBL Control one
    - In werkstatt und aussenbereich nutze ich Yamaha NS-AW194 die mit den mitgelieferten Halterungen oben an der Decke montiert wurden. die sind Wasser und Staubdicht.
    - im Bad einen 5" Mini Lautsprecher der in eine Taster-dose past (KEL, ziemlich billiges schepperding aber passt dort schon)
    - In einem Raum nutze ich alte Panasonic 3 Ohm lautsprecher aus der Brockenstube. Funktioniert aber auch top und tönt nice. gehörten wohl mal zu einer Stereo-anlage

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der letzten evolutionsstufe. ich habe überall guten und Anständig lauten sound wenn nötig, (auch beim Flexen in der Werkstatt ). kann alles gut über taster und App bedienen und es funnktinoiert relativ solide, wobei ich davon ausgehe das da noch viel kommt.

FAZIT: Wenn ihr nicht schon Innotune benutzt und zufrieden seid, würde ich auf Loxone setzen.
    Wenn ihr mit Innotune allerdings rundum zufrieden seid und alles habt was ihr wollt, lohnt sich der Umbau momentan nicht wirklich.
    Mir persönlich hat der Loxone umbau viele vorteile gebracht und viele Kleinigkeiten behoben die mit innotune nicht so gut waren.
    Klanglich und Leistungsmässig ist das Loxone im Heimanwender bereich gut genug würde ich sagen. Wir reden hier nicht von Konzertbeschallungen und co.
    Ob die 18W allerdings für grausraum schulungszentren und co ausreichen, da wäre ich noch etwas vorsichtig.. müsste man aber testen bevor man hier wieder pauschal eine Aussage in dem Raum wirft.
    Zuletzt geändert von Homer_smart; 15.10.2020, 14:36.
  • mac338
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 142

Erstmal super Testbericht.
    Ich hatte auch mal Innotune und genau aus den gleichen Gründen ersetzt.

Die Integration und die teilweise viele Programmierung war mir einfach zu aufwendig.

grundsätzlich war der Klang und das Konzept gut aber ich finde der neue Loxone Audioserver hat hier die Nase definitiv vorne. Einfache Installation, schnelle Konfig und der Klang ist auch gut.

Kommentar

• Homer_smart
      Dumb Home'r
      • 02.07.2020
      • 27

Danke schonmal für's feedback. Hat jemand hier shconmal einen Synology netzwerkordner eingebunden? Ich kann mich zwar verbinden, sehe dann aber in der Bibliothek nichts. ich wollte einfach meinen NAS\music root ordner einbinden und er hoffnung ich sehe dann alle meine Unterordner wie "rock" "house" und co.. das müsste eigentlich gehen, oder?
      Bei mir steht in der Bibliothek immer ich soll mich mit der xxx.xxx..xxxx (IP vom Music server) verbinden und musik hochladen. obwohl ich die IP vom NAS und den ordner "music" eingebunden habe und der in den Bibliotheken auch angezeigt wird.. seltsam

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beta schon drauf?
        Erst dann ging es bei mir.

http://IP_AUDIOSERVER/beta
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 17.01.2022, 14:27.

• Gerhard
        Gerhard kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sowohl an USB als auch mit Netzwerk war es bis jetzt nicht möglich mit unterordnern zu arbeiten. Ich habe heute die Beta Firmware am AS und zumindest an der USB Schnittstelle klappt jetzt alles wie es sein soll.
        Netzwerk wird noch optimiert, da ist es momentan noch nicht möglich mit Ordnerstrukturen zu arbeiten. Das soll aber auch bald nachgeliefert werden.
        Die überarbeitete Firmware soll kommende Woche erscheinen hab ich gehört.

• Homer_smart
        Homer_smart kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Gerhard: danke für den Hinweis. warten wir mal ab
    • Homer_smart
      Dumb Home'r
      • 02.07.2020
      • 27

Hab die Beta grad installiert, aber funktioniert immernoch nicht. verbinden kann er aber dann seh ich nix. liegt es evtl daran das ich viele GB Musik auf dem Server in verschiedenen Ordnern habe?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Zitat von Homer_smart
        Hab die Beta grad installiert, aber funktioniert immernoch nicht. verbinden kann er aber dann seh ich nix. liegt es evtl daran das ich viele GB Musik auf dem Server in verschiedenen Ordnern habe?
        Jupp, lass es über Nacht laufen, hat bei mir ewig gedauert ~24GB sind es bei mir glaube ich.
        Ich habe einfach bevor ich in Bett ging die Indizierung per WebUI neu gestartet und am morgen waren dann alle Titel da.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Homer_smart
          Homer_smart kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles klar, danke für den Tipp. dann lass ich das ding mal laufen
      • Gagi
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2018
        • 289

Die Netzwerk Ordner sind scheinbar noch nicht so ganz ausgegoren, im anderen Thread gibt’s dazu auch schon Berichte dass es nicht funktioniert, bzw. ewig dauert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Spannend wäre auch mal ein Direktvergleich zwischen Musik Server und Audio Server,
          für diejenigen die derzeit einen Musikserver haben und überlegen auf den Audioserver zu wechseln.

Kommentar

• Homer_smart
            Dumb Home'r
            • 02.07.2020
            • 27

Zitat von hismastersvoice

Jupp, lass es über Nacht laufen, hat bei mir ewig gedauert ~24GB sind es bei mir glaube ich.
            Ich habe einfach bevor ich in Bett ging die Indizierung per WebUI neu gestartet und am morgen waren dann alle Titel da.
            Bei mir sind knappe 100GB. Auch mit der neuen Beta und mehrfacher indizierung-neustart seh ich bis jetzt nix. Aber wie Gerhard oben erwähnt hat, liegt das wohl auch an meiner Ordnerstruktur und ein Update ist in Arbeit. mal sehn

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Unterordener gehen in der Beta auf jeden Fall.
              ich denke die Sammlung x tausend Files ist das Problem.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gerhard
                Gerhard kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja aber die vielen Files sind ja der tiefere Grund einer Samlung andere Systeme bekommen das auch hin und das Linux vom AS wird das auch schaffen...etwas Geduld, gebt ihnen noch etwas Zeit

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, die Beta ist die Vorab-Version der kommenden Software.
                Wenn es also jetzt nicht geht, kann es durchaus gut möglich sein das es beim Release auch nicht geht.
            • skogvaktare
              LoxBus Spammer
              • 29.08.2015
              • 401

Zitat von hismastersvoice
              Unterordener gehen in der Beta auf jeden Fall.
              ich denke die Sammlung x tausend Files ist das Problem.
              ja aber die vielen Files sind ja der tiefere Grund einer Samlung andere Systeme bekommen das auch hin und das Linux vom AS wird das auch schaffen...etwas Geduld, gebt ihnen noch etwas Zeit

... und da hat man sich im Hause Loxone keine Gedanken drum gemacht, bevor man das mit Pauken und Trompeten anpreist?
              Ich hatte schon meine SpaceX Aktien gegen Loxone Anteile getauscht.... dachte, es geht jetzt zum Mars....

Aber mal im Ernst:
              Da meine MS4Home Installation immer noch nicht läuft -Sorry hismastersvoice , der LMS zickt, Spotty wird nicht installiert, Netzwerkverbindungen scheinen auch nach dem Update immer noch nicht sauber zu laufen, Bedienung über Ping ist Mist, hoher Programmieraufwand in der Config- überlege ich nun auch, auf eine einfache, vor allem gut integrierte, „Plug&Play“- Lösung zu setzen.
              Aber seine Dinge derart beim Kunden reifen zu lassen, kennt man eher von Windoof.

Ist das denn überhaupt schon bereit für den Markt?
              kann man den AudioServer schon kaufen?

Grüße,
              Christian

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Wenn du stur ein paar Radiosender per TuneIn sowie ein paar fertige Spotify Streams nutzen willst, kannst du Ihn schon kaufen. Das macht er zuverlässig. Wenn du aber "erweiterte" Funktionalitäten, wie lokale Medienbibliotheken, virtuelles TTS über mehrere Zonen, Netzwerkshares, dynamische Grupen etc. willst, kauf ihn (noch) nicht.

Kommentar

• skogvaktare
                  skogvaktare kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Haupteinsatz wäre sicher das streamen mit spotify über Präsenzmelder und Taster (hab die eigene Bibliothek seit Jahren nicht mehr gepflegt).

An Funktionen wie TTS, Klingel wäre ich allerdings auch interessiert. Eine Schützenhallen-Beschallung in Partylautstärke brauch ich eher nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware vorerst bestehen bleibt und nur die Software nachgebessert wird.

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So ist es. Softwareseitig passiert viel. Aktuell kann er wesentlich weniger als der bisherige Musikserver. Ich habe beide und kann daher ganz gut vergleichen. Mehr wie meine 3 Testräume werde ich momentan aber nicht umstellen, es fehlt einfach zu viel was ich derzeit schon nutze (virtuelles TTS, Funk Lautsprecher, Zonengruppen per App sind einige Beispiele). Dafür ist das UI des neuen wesentlich geiler.
                  Zuletzt geändert von orli; 19.10.2020, 12:23.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

orli hat es schon im großen und ganzen erklärt.
                Was wichtig ist, als Funk-LS wird es wohl nur auf Airplay2 hinauslaufen. Bestehende LS sind dann ggf. nicht mehr verwendbar.

Die App finde ich auch gelungen, aber so viel besser als beim alten finde ich sie jetzt auch nicht. Zumindest wäre es für mich kein Grund zu wechseln
                Gagi schreibt gerade an der Implementierung des MS4H in die Loxone App. (noch im Alpha-Stadium)
                Er verendet die Struktur die Spotfiy vorgibt und die man auch von der Spotify-App gewohnt ist.
                Wie Künstler-Radio, oder direkt zu den Künstlern zu springen aus einem Lied usw.
                Das finde ich wesentlich komfortabler und schneller (da ich nicht so oft die Suche benötige) als es mit der Loxone-Version geht, egal ob Musik-, oder AudioServer.

Bei sehr langen Spotify Listen tut sich der AudioServer schwer diese ohne größere Verzögerung darzustellen.
                Exterm ist es bei der Windows App, und bei Android wenn man z.B. ein älteres Tablet wie in meinem Fall das Samsung Galaxy Tab4 hat.

Playlisten lassen sich von lokal gespeicherten Dateien aktuell nicht erstellen, nur wenn man den ganzen Ordner in die Playlist einfügt und dann wieder die ungewünschten löscht.

Noch viel zu tun, aber es gibt wohl seit heute eine neuer Version. Schaue ich mir mal an ob die Fehlerquote besser geworden ist.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Homer_smart : Danke für deinen ausführlichen Bericht. Auf genau DIESEN Thread habe ich gewartet. Hatte eigentlich schon vor dem Hausbau (2018) geplant, ins Haus Innotune zu installieren. Eingezogen bin ich zwar schon 2019, das Baubudget hat aber noch nicht für ein Audiosystem gereicht. Nun kam aber Loxone ins Spiel, da meine Smarthome-Installation auf KNX+Loxone beruht.
                  Nun zu meinen Fragen:
                  • Du verwendest ja die Magnat ICP-62 Boxen. Worin unterscheiden sich die von den IC-62? Würdest du dafür eine Kaufempfehlung geben?
                  • Wie ich am Bild gesehen habe verwendest du drei separate Netzteile. Wäre es nicht einfacher, nur eines bzw. zwei Netzteile zu nehmen, diese aber dafür leistungsfähiger? Also statt 3x 100W z.B. 2x 150W? Oder ist das prinzipiell egal... Die Stereo-Extensions können sich ja Netzteile teilen oder?

Kommentar

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du kannst auch nur ein Netzteil nehmen, wenn es groß genug ist. Ich denke er verwendet diese, weil er sie eben schon hatte...
                • Homer_smart
                  Dumb Home'r
                  • 02.07.2020
                  • 27

Zitat von georie
                  Homer_smart
                  • Du verwendest ja die Magnat ICP-62 Boxen. Worin unterscheiden sich die von den IC-62? Würdest du dafür eine Kaufempfehlung geben?
                  • Wie ich am Bild gesehen habe verwendest du drei separate Netzteile. Wäre es nicht einfacher, nur eines bzw. zwei Netzteile zu nehmen, diese aber dafür leistungsfähiger? Also statt 3x 100W z.B. 2x 150W? Oder ist das prinzipiell egal... Die Stereo-Extensions können sich ja Netzteile teilen oder?
                  1) Auf der Magnat webseite sieht man's sofort. Der ICP hat einen einstellbaren hochtöner, der IC hat zwei fixe hochtöner. Ich wollte in der Küche die richtung einstellen das im grossen offenen raum nur dort beschallt wird wo's soll. Bin sehr zu frieden. preisleistung ist top
                  2) Doch, das Problem war das ich kein so grosses netzteil für die Hutschiene gefunden habe das unter die Abdeckung passt. entweder man hat so einen grossen Kasten auf der Hutschiene und muss die abdeckung auffräsen damits rienpasst, oder man nimmt ein grosses Flachnetzteil das ausserhalb vom Schaltschrank oder hinter die Abdeckung kommt. da gibts viele optionen. Wichtig ist einfach das genaug Power da ist

Kommentar

• Homer_smart
                    Dumb Home'r
                    • 02.07.2020
                    • 27

Vielleicht noch als kleines update. Inzwischen läuft das system einiges smoother als nach der installation wo's öfter mal Kurze Ausfälle (im radio streaming) gab. Irgendwo läuft bei uns praktisch immer was und das jetzt sehr stabil.
                    Einzig die grosse Netzwerkordnerstuktur vom NAS mit den 100GB Audio funktioniert immernoch nicht. hoffe das wird noch nachgebessert. aber ich erwarte im Audiobereich (vorallem Softwaretechnisch) noch einige grössere Updates in den kommenden monaten, also bin ich da mal optimistisch

Kommentar

Lädt...