Hardware:
Beleuchtung 24VDC über DMX. In Verwendung eine DMX Extension, mehrere eldoled 720 Dimmer, Beleuchtung Ober- und Untergeschoss haben jeweils ein separates Netzteil, da im OG eine UV steht. DMX Bus kommt aus KG Schrank und ist am letzten Dimmer im OG Schrank terminiert. Verbindung mit CAT 7 Kabel. Länge ca. 15 Meter.
Situation
EG Küchenlicht AN
OG Licht AUS
Wenn bei mir im OG der Präsenzmelder im Flur das Licht einschaltet, flackert es kurz in der Küche. Also es geht gefühlt ganz kurz aus und dann wieder an. Man nimmt es gerade so wahr und auch nur einmal.
Wo kommt das her? Das ist auch länger so und nicht seit irgendeinem Update. Vielleicht war es immer so und mir fällt es jetzt erst auf, weil der Hund (habe ich seit letztem Jahr) durchs Haus streift.
Zu erst kommt einem natürlich die Idee, dass das Einschalten der weiteren Beleuchtung das Netzteil an seine Grenzen fährt, aber es sind zwei getrennte Netzteile UND es ist nur in der Küche der Fall, alle anderen Lampen bleiben normal an. und auch nur, wenn im OG der Flur angeht.
Nun hatte ich mal in die Config geschaut: Zufällig ist Flur OG auf Kanal 1 und Küche auf Kanal 11. Könnte das in einem Zusammenhang stehen?
Ich weiß nicht, wie genau das DMX Protokoll arbeitet, vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
Sonst jemand eine andere Idee?
Kommentar