Touch Air "hängen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Touch Air "hängen"

Hallo zusammen,

hat das schon mal jemand gehabt, dass die Touch Air die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht aktualisieren?

Scheint neuerdings alle bei mir zu betreffen. Sendezyklus ist auf 10min eingestellt.

Zum Test liegt einer auf dem Tisch, daneben ein Sensor von Xiaomi. Ich habe grad zum Lüften das Fenster auf :

Der Xiaomi ist um knapp 5 Grad Celsius gefallen, Luftfeuchtigkeit 10%.
    Der Loxone verharrt stumpf auf seinen Werten.

Ich bin nur drauf gekommen weil ich mich gewundert habe, das in meinen Räumen scheinbar seit dem Sommer keine Temperaturänderung mehr stattgefunden hat....

Grüße, Martin
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Hängen die vielleicht noch in nem Updateprozess fest?

Kommentar

• Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

Hmmm nein das nicht, ich hab aber grad gesehen dass dieser laut Air Status zuletzt vor 4h online war...
      Empfangsstärke sind 2 Balken.... Zu wenig?

Grüße, Martin

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 652

Sollte eigentlich nicht zu wenig sein.
        Wenn du einen Taster betätigst, sollte der Touch aufwachen und wieder online sein
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Ah okay, dieser Status wird also nicht im "Temperatur-Übertragungs-Intervall" geändert....?

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 652

Da bin ich mir nicht sicher. Da du aber geschrieben hast, dass der Touch seit 4h offline ist, kannst du so prüfen, ob die Verbindung ausreicht und es zu einer Kommunikation kommt.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Schon mal den Air-Monitor angeschaut?
              Wenn die Tasten beim klicken gesendet werden müsste auch die Temp. gesendet werden.
              Wie gut ist dein genereller Empfang ja Gerät?

Mach doch mal ein paar Screenshots.

Die Taster egal ob Air oder Tree reagieren deutlich langsamer auf Veränderung von Temperatur und vor allem Luftfeuchte. Das ist Bauart bedingt und wird auch von Loxone in den Anleitungen beschrieben. Allerdings nach 10 Min. sollte man dann schon eine Veränderung sehen.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.10.2020, 07:07.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 601

Hier stimmt irgendwas generell nicht....
                Schlafzimmer 4 Balken und nach einer ganzen Nacht mit geöffnetem Fenster angeblich immer noch 23,4Grad...?

Ich werd dem heute im Laufe des Tages mal auf den Grund gehen.

Grüße, Martin

Kommentar

• dizzy85
                  MS Profi
                  • 08.12.2015
                  • 682

Hatte das Mal bei einem, der dann nur noch total unzyklisch Daten gesendet hat, war aber die Batterie fast Tod..... nachdem neue drin war ging er wieder 🤷🏼‍♂️
                  Zuletzt geändert von dizzy85; 19.10.2020, 10:29.

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2552

Ansonsten erstmal Batterien raus und neu starten lassen.

Kommentar

• Mango
                      MS Profi
                      • 10.10.2015
                      • 652

Zeichnest du Statistiken auf? Wenn ja, dann schau mal ob die weiter aufgezeichnet werden oder ob Hieroglyphen geschrieben werden. Dann ist es nämlich die SD-Karte. Hatte ich auch. Neue Karte und alles lief wieder

Kommentar

• Clubsport
                        MS Profi
                        • 11.01.2018
                        • 601

So, ich bin schon einen Schritt weiter.......... Aus welchem Grund auch immer haben die Airs kein Update angestoßen auf Version 11.1.8.25, ich habe jetzt bei ALLEN die Batterien entnommen und sie neu bestromt, nun lief es. Jetzt wurde auch meine gänderte "Sendezeit" von 10min übernommen, keine Ahnung auf was das vorher stand.

Ich habe dennoch das Problem mit den abweichenden Temperaturen, wenn ich den Touch Air "separat" lege funktioniert es. Entweder halten meine Innenwände die Wärme soooooo gut, oder das kommt tatsächlich von den Shelly1 , die in der UP-Dose darunter verbaut sind - aktuelle Abweichung knapp 0,8Grad im Vergleich zu einem offen liegenen Touch Air und einem Xiaomi-Sensor.

Ich werde das mal weiter beobachten, sollten wirklich die Shellies der Grund dafür sein (in einem Raum testweise abklemmen), werde ich in allen Räumen entweder Xiaomi-Sensoren setzen oder meine Tasmota-Lampen mit einem BME280 "aufrüsten".

Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...