Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi,
bei mir ist seit kurzem ein Relay Ausgang zur Steuerung der Terrassensteckdosen defekt. Leider ist kein Ersatz frei. Somit gibt es 2 Optionen.
Zusätzliches Relay einbauen
Relay Ausgang überbrücken
die Frage ist ob sich ein zusätzliches Relay für nur einen Ausgang rentiert?
ich tendiere derzeit eher zum Überbrücken des Relay Ausgangs, dann wären hald die Steckdosen nicht mehr steuerbar. Die Frage ist nun, wie kann ich einen Relay Ausgang überbrücken? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
Bist du sicher das Relais kaputt ist? (Warum sollte es kaputt gehen: Leistung des Verbrauchers, Schalthäufigkeit;..)
Wie wird das Relais im Programm angesteuert?
Hatte es auch mal das nach Updates geschaltete Steckdosen stromlos waren, das hat aber eher was mit Remanenz des aktuellen Zustandes des Ausgangs zu tun. Schalte mal Aus/Ein vielleicht geht´s dann wieder. (AEG)
Wenn du es richtig machen willst, schleifst du die Versorgungsspannung an den Reihenklemmen direkt zur Steckdose, und entfernst die Leitungen zum entsprechenden Relais.
Wenn du es provisorisch machen möchtest, verbindest du In und Out des Relais mit einer Wago-Klemme und lässt das später den Elektriker richten.
Versprich mir aber, dass du, wenn du unsicher bist, es gleich bleiben und es einem Elektriker machen lässt!
Thomas Kührer as: Alle Ausgänge des Relay schalten, nur eben das eine für die Steckdose nicht mehr. Das Loxone Config zeigt alles als OK an, wenn ich jedoch via App schalte passiert eben nichts am Relay. Mein Loxone Dealer meinte, dass der Ausgang nicht mehr funktioniert.
Cee Kay vermute mal dass dein Relais überfordert wurde und jetzt klebt - z.B. Arbeiter mit einem Winkelschleifer usw.
In dem Fall würde es helfen ein neues Relais einzulöten und das kannst du selber machen wenn du geschickt bist oder Loxone bzw. ein andere Firma damit beauftragen.
Falls du noch einen Ausgang bei einer Extension hast dann geht das natürlich auch mit einem Koppelrelais.
Das grundsätzliche Problem hast du dann aber noch nicht beseitigt und würde dir empfehlen die Außensteckdose über ein Koppelrelais zu schalten das dann einfacher zu tauschen ist.
Aber wie Christian schon geschrieben hat - Fachmann holen!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar