Alternative für den Stellantrieb Loxone Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von Pascal
    Ich habe den Eindruck, die Heizung übersteuert die Loxone Stellantriebe. Bis um 12:00 Mittags wird voll Gas bis auf 26 grad geheizt und die Anwesenheit im Komfortbetrieb wird komplett ignoriert.
    Komisch ist, dass die Heizung seit 2 Jahren einwandfrei funktionierte, bis jetzt.....
    Wie soll die Heizung einen Stellantrieb übersteuern können. Wenn der Stellantrieb das Ventil korrekt schließt, kann das Wasser im zugehörigen Kreis nicht mehr zirkulieren. Ob die Heizung (Erzeuger) weiter produziert hängt damit nicht direkt zusammen.

Zitat von Pascal
    Habe vorhin die Stellantriebe kurz entfernt.... Es wird weiter geheizt....
    Die Heizung (der Erzeuger) läuft weiter oder hast du tatsächlich Durchfluss bei dem Kreis?
    Schließen die Ventile am Heizkreisverteiler wenn du sie manuell betätigst (mit der Hand bzw. mit der Schraubkappe, die bei der Auslieferung drauf war)?
    Zuletzt geändert von THX; 26.11.2020, 15:43.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Habe vorhin die Stellantriebe kurz entfernt.... Es wird weiter geheizt....
      5 cm weiter oben hast du genau das Gegenteil gesagt.
      Bitte konkret bleiben, sonst kennt sich hier keiner mehr aus... 🤨
      alles dreht sich NUR um den HKV und den Stellantrieb, um sonst nichts (per Logik ist ja auf 0)
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.11.2020, 17:00.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Wenn Du den TreeAntrieb abnimmst, öffnet das Ventil immer 100%. Der Durchfluss entspricht dann der Einstellung des Feinregulierventiles zum hydraulischem Abgleich.

Wenn die Wirkrichtung deines Stellantriebes 0% = Ventilstössel des Antriebs ausgefahren, drückt dieser das Ventil zu. Das entspricht Ventil geschlossen (kein Durchfluss), dann wird nicht mehr geheizt.

Wenn das nicht korrekt ist prüfe ob die deine Ventile überhaupt dicht schließen. Demontiere dazu die Stellantriebe und schraub jeweils eine Hand-Verstellkappe drauf und schließe das Ventil manuell. Dann siehst Du ob das Ventil überhaupt dicht ist.

Hast Du schon einmal geprüft, ob der zum Ventil passende Ventiladapter montiert ist? Je nach Hersteller muss man da aufpassen.
      Laufen deine Treeantriebe eigentlich korrekt, wenn Du die Referenzfahrt ausführst? Da müsstest ja an den Durchfluss-Schaugläsern beobachten können, ob sich die Durchflussmenge zwischen 0-xl verändert.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist doch umgekehrt!
        Wenn der Stellantrieb ab ist, ist das Ventil zu!
        Der Stellantrieb (oder die Handkappe) drückt den Stift nach unten und das Ventil öffnet.

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, ist es nicht. Bei abgenommenenm Antrieb oder Thermostatventil wird 100% geheizt.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sicher, du hast völlig Recht!
        Ohne Kappe/Stellantrieb voller Durchfluss.
        Ich war verwirrt 😜
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Gast Wenn du Loxone Tree Antriebe verwendest, prüfe mal den Antrieb auf Bruchstellen am Gewinde bzw. den Verriegelungsnasen.
      Die Loxone Tree/Air Stellantriebe sind hier berüchtigt dafür, auseinanderzubrechen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen
        Danke für die zahlreichen Antworten.
        Ich habe nun alle Tree-Stellantriebe entfernt und von fünf Heizkreisen drei Heizkreise mit der Hand-Verstellkappe geschlossen.
        Auch wenn nur zwei Heizkreise eingeschaltet sind, heizt die FBH bis auf fast 26 grad durch und dies bei einer Einstellung der Behaglichkeit von 21 grad.
        Ich werde heute den Heizungshersteller kontaktieren.
        Freundliche Grüsse und einen guten Wochenstart....
        Pascal

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was soll das denn, Du musst schon alle Ventile schließen um das zu testen. Oder hast Du wenigstens überprüft, dass die abgesperrten Heizkreise auch keinen Durchfluss haben. Wenn ja schließen die Ventile mechanisch und müssten der Boden in diesen Bereichen langsam abkühlen. Wenn vergessen, dann nachholen und das Ergebnis hier einstellen.
          Die beiden restlichen Heizkreise heizen natürlich zu 100%. Da kannste nichts kontrollieren.

Mit welchen Mediumstemperaturen werden denn die Heizkreise den versorgt? Wenn die Raumtemperatur bei den zwei 100% geöffneten Heizkreisen auf 26°C ansteigt, hast Du sicherlich eine viel zu hohe VL-Temperatur im FB-Heizkreis.
          Übrigens mit deinem Hinweis dass trotz abgesperrten Ventilen noch überheizt wird kann man nichts anfangen, weil man die Raumzughörigkeit nicht kennt.

Hast Du eigentlich schon überprüft, ob deine Tree-Antriebe überhaupt korrekt arbeiten. Wenn man deinem Configausschnitt glauben kann, hat dein IRR keine Heizanforderung. Und das Ventil müsst eigentlich geschlossen sein. Vielleicht sind die Antriebsparametrierungen nicht korrekt.

Haste eigentlich schon überprüft, ob die Ventiladapter zu deinen Ventilen passen? Vermutlich nicht. Wenn nicht kann auch das die Ursache sein, weil der Ventilstössel nicht die "Geschlossenstellung" erreicht.

Stell doch einmal Bilder des Heizkreisverteilers und deiner Heizung hier ein, dann braucht man nicht die Glaskugel zu bemühen.

Gruß Michael
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Pascal
        Hallo zusammen
        Danke für die zahlreichen Antworten.
        Ich habe nun alle Tree-Stellantriebe entfernt und von fünf Heizkreisen drei Heizkreise mit der Hand-Verstellkappe geschlossen.
        Auch wenn nur zwei Heizkreise eingeschaltet sind, heizt die FBH bis auf fast 26 grad durch und dies bei einer Einstellung der Behaglichkeit von 21 grad.
        Ich werde heute den Heizungshersteller kontaktieren.
        Freundliche Grüsse und einen guten Wochenstart....
        Pascal
        Ich denke du solltest ein paar Punkte präzisieren, ich bin mir nicht so ganz sicher was du meinst....
        • Du hast von insgesamt 5 Heizkreisen die Stellantriebe entfernt und 3 händisch geschlossen. Gehören die geschlossenen zu einem Raum? Wie lange hast du gewartet um zu bewerten ob nicht mehr geheizt wird? Was zeigen die Durchflussmesser an Heizkreisverteiler an?
        • Was soll die Einstellung "der Behaglichkeit sein"? Bekommt dein Wärmeerzeuger (welcher?) eine Raumtemperatur oder regelt der die Vorlauftemp. rein über die Außentemperatur?
        • ...
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Micha123x
          Dumb Home'r
          • 26.07.2020
          • 23

Der Thread ist ja nun schon ein paar Monate alt und am Schluss auch in eine andere Richtung abgedriftet, trotzdem nochmal eine Frage zum ursprünglichen Problem:
          Wenn ich die Stellantrieb Steuerung über die Relay Extension oder DMX oder eine KNX Heizungssteuerung steuere, kann ich dann trotzdem die intelligente Heizungssteuerung von Loxone benutzen oder geht die Nur mit den Loxone Stellantrieben?

Kommentar

• Gast

Hallo Micha!

Natürlich kannst du mit der Intelligenten Raumregelung (IRR) auch Stellantriebe steuern die nicht von Loxone kommen.

Auf die Funktion heruntergebrochen ist die Intelligente Raumregelung nichts anderes als ein Schalter der auf Basis von Logiken ein Ausgangssignal an- oder abschaltet. Was du mit diesem Ausgangssignal schaltest ist der Steuerung (Loxone) eigentlich egal.
            Du kannst alternativ zu einem Stellantrieb auch ein Licht oder einen Lüfter steuern (z.b. sobald von der IRR gesagt wird es soll geheizt werden, leuchtet eine Lampe oder ein Lüfter beginnt zu laufen). Sinn macht dies vermutlich nicht, aber es ist möglich.

Meine DMX Lösung (siehe oben) ist meiner Meinung nach ein eher unüblicher Zugang zur Heizkreissteuerung, aber mit der Loxone Config ebenfalls möglich. IRR -> DMX Aktor -> Ralay -> Stellantrieb.

Ich hoffe meine Antwort ist verständlich.

mfg Manuel G.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von MisterL
              Hallo zusammen,

der initiale Plan sah vor, dass ich für die Fussbodenheizung Loxone Stellantriebe Tree verbaue. Der Plan verlor allerdings an Attraktivität, als der Heizungsbauer mir sagte das ich 19 Heizkreisläufe haben werde. gibt es eine güstigere Methode? Als Wärmesensor soll der Loxone Touch zum Einsatz kommen.
              Hast du denn mal hinterfragt ob so viele Heizkreise überhaupt Sinn machen? Also ob wirklich alle Räume einzeln gesteuert werden müssen, eine Fußbodenheizung im Flur sinnvoll ist usw? Ich würde mal sagen bei 19 Heizkreisen müsstest du schon an die 300 m² Nutzfläche haben und dann spielt das Geld für die Loxone Antriebe doch auch keine große Rolle mehr oder?

Kommentar

• ChrisR
                Extension Master
                • 07.12.2020
                • 190

Ja, da kann ich loxtux nur beipflichten.

Ich habe 14 Heizkreise auf 185m2 und mittlerweile alles so "schön" eingestellt (manuell über Durchfluss), dass sich der ganze Rest über die Vorlauftemperatur regeln lässt. Meine Stellantriebe habe ich vorerst mal rausgeschmissen. In einigen wenigen Heizkreisen machen Stellantriebe evtl noch Sinn, das werde ich aber im Laufe der Zeit ganz konkret einschließen....oder eben nicht, wenn's auch ohne geht.

Kommentar

• MisterL
                  Smart Home'r
                  • 28.09.2020
                  • 46

Zitat von loxtux

Hast du denn mal hinterfragt ob so viele Heizkreise überhaupt Sinn machen? Also ob wirklich alle Räume einzeln gesteuert werden müssen, eine Fußbodenheizung im Flur sinnvoll ist usw? Ich würde mal sagen bei 19 Heizkreisen müsstest du schon an die 300 m² Nutzfläche haben und dann spielt das Geld für die Loxone Antriebe doch auch keine große Rolle mehr oder?
                  Morgen Loxtux, die Anzahl der Heizkreise kann ich schlecht beeinflussen. Wenn man bei einem Heizungsbauer oder großen Lieferanten eine Fußbodenheizung kauft, bekommt man das Verlege-Schema mit dazu. Die legen dann genaue Zeichnungen bei, die der Energieberater auch prüft. Also, in Bezug auf die Anzahl der Heizkreise habe ich da wenig Einfluss (und ich habe 280 qm). Aber, ich kann natürlich mehrere Stellantriebe "zusammenschließen" um die gemeinsam zu steuern. Aber das ich welche benötige steht ausser Frage. Bäder, Schlafzimmer, Ankeidezimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer mit Kamin.... Das sind alles Räume mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen. Hier möchten wir einfach nicht durchgängig die gleiche Temperatur fahren.

Letztlich ist es auch nicht der Preis der Stellantriebe, sondern tatsächlich die Qualität. Ich zahle von mir aus gerne 100 Pro Antrieb, wenn die dann auch halten.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, das macht natürlich Sinn. Mich würde auch sehr interessieren, mal eine Aussage von Loxone zu hören. Die Qualität wurde hoffentlich inzwischen verbessert...
                • Gast

@MisterL

19 Kreise auf 280m² klingen eigentlich vernünftig.

Bei einer optimal eingestellten Fußbodenheizung ohne Einzelkreisregelung kannst du übrigens ohne weiteres unterschiedliche temperaturniveaus in den einzelnen zimmern erreichen. Die temperatur wird in diesem fall über den durchfluss und die länge der fußbodenheizungskreise geregelt.

Bedeutet: In räumen die wärmer sein sollen sind die leitungen im verhältnis zur raumgröße länger und enger verlegt sowie der durchfluss höher und in räumen die tendenziell kühler sein sollen ist es umgekehrt.

es bedeutet bei einer "ungeregelten" fußbodenheizung also nicht, dass du in jedem raum die gleiche temperatur hast.

eine fußbodenheizung die so gut abgeglichen ist, dass sie nur über die vorlauftemperatur geregelt wird, wäre meiner meinung nach das optimum, was man erreichen kann.

Dies bedeutet aber nicht, dass man den weg über eine einzelkreisregelung nicht gehen soll/kann. Ich habe auf jedem kreis einen normally open stellantrieb, versuche aber nach und nach die fußbodenheizung so abzugleichen, dass die kreise immer offen sind.

lg Manuel G.

Kommentar

• MisterL
                    Smart Home'r
                    • 28.09.2020
                    • 46

Zitat von GraMan
                    @MisterL

19 Kreise auf 280m² klingen eigentlich vernünftig.

Bei einer optimal eingestellten Fußbodenheizung ohne Einzelkreisregelung kannst du übrigens ohne weiteres unterschiedliche temperaturniveaus in den einzelnen zimmern erreichen. Die temperatur wird in diesem fall über den durchfluss und die länge der fußbodenheizungskreise geregelt.

Bedeutet: In räumen die wärmer sein sollen sind die leitungen im verhältnis zur raumgröße länger und enger verlegt sowie der durchfluss höher und in räumen die tendenziell kühler sein sollen ist es umgekehrt.

es bedeutet bei einer "ungeregelten" fußbodenheizung also nicht, dass du in jedem raum die gleiche temperatur hast.

eine fußbodenheizung die so gut abgeglichen ist, dass sie nur über die vorlauftemperatur geregelt wird, wäre meiner meinung nach das optimum, was man erreichen kann.

Dies bedeutet aber nicht, dass man den weg über eine einzelkreisregelung nicht gehen soll/kann. Ich habe auf jedem kreis einen normally open stellantrieb, versuche aber nach und nach die fußbodenheizung so abzugleichen, dass die kreise immer offen sind.

lg Manuel G.

Ich stimme Dir da zu. Ich werde auch versuchen zu wenig wie möglich individuell "Reinzusteuern". Derzeit haben wir die Stellantriebe noch nicht montiert und die Heizung läuft über den Vorlauf eigentlich schon gar nicht schlecht. Hier ist wohl weniger mehr. Ich geh die Sache mit der Steuerung der Heizung etwas sensibler an und schau einfach wo und wie ich ggf. nachsteuern muss.

Kommentar

Lädt...