Esylux Rc230i UC -> Erfassung im Außenbereich optimieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkkleimann
    Smart Home'r
    • 14.07.2016
    • 98

Esylux Rc230i UC -> Erfassung im Außenbereich optimieren?

Hi zusammen,

ich habe vor kurzem den o.g. Bewegungsmelder bei mir an der Hauswand nahe der Haustür installiert. Die Einstellung ist erst einmal so vorgenommen werden, dass er regelmäßig Impulse an den MS sendet. Die Schwellwert bezüglich Helligkeit habe dann noch angapsst, damit das Relais erst bei entsprechender Dämmerung anzieht.

Das klappt soweit auch gut... leider zu gut :-)

Unter dem Bewegungsmelder sind ein paar Gräser. Wenn es nun windig ist gibt, detektiert er es und das Licht geht an.
    Die Sensibilität (mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein) kann ich wohl nicht einstellen. Mit Abdeckungen ist mir das auch noch nicht so fein geglückt, dass dieser Bereich ausgeblendet wird.

Habt ihr eine gute Idee? Vielleicht auf durch Logik in der Steuerung?
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Vorschlag für die softwareseitige Desensibilisierung:
    - gleitender Durchschitt + Analogwertüberwachung (oder Schwellwertschalter)

Damit werden dann, je nach Parameterwahl mehrere Impulse/in der gewählten Zeiteinheit benötigt, bis das die Bewegung gemeldet wird. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass wenn Du auf den BWM zuläufst, den Melder auch mehrmals auslösen musst, bis das Licht angeht. Das kann sich dann aber auch schnell als nicht oder schlecht funktionierendes System anfühlen.

Wir oft kommen denn die Impulse rein, wenn Bewegung erkannt wird? Und wenn Du direkt auf den BWM zuläufst - wieviel Impulse liefert er/in welcher Zeit?

Schöne Grüße,
    Michael

Zuletzt geändert von Sammy; 27.10.2020, 13:45.

Kommentar

• dirkkleimann
      Smart Home'r
      • 14.07.2016
      • 98

Direkt auf den BWM zulaufen ist eher unwahrscheinlich. Er hängt so, dass wir immer unter einem gewissen Winkel an ihm vorbeilaufen.
      Dein Vorschlag ist ein Versuch wert, werde ich mal testen und berichten. Ich glaube er überwacht alle 2-3 sek.
      Ich werde mal Rückmeldung geben, ob das zufriedenstellend ist :-)

Kommentar

• Gast

Hello Dirk. I have to use Google Translate, so please excuse any mistakes. I have the same sensor as you and have it ready to connect, but I am unsure of where to connect the wires and hope you can help? I have a Cat6a cable run to the Loxone cabinet and to the sensor location, but it is not connected. Could you tell me which cable you connected to the sensor and where you connected those to the MS or extension.

Thank you

Kommentar

• dirkkleimann
          Smart Home'r
          • 14.07.2016
          • 98

Hello Jonathan,

sorry for the late response. Try this one:

On L come the 24V +
          On the middle terminal 0V
          On L' comes the switched wire that goes to a digital input.
          Set the LUX wheels to full sun
          Set the wheel S according to the range
          Set the time to impulse. This is the symbol with the "hat".
          And set the fourth wheel to the hand symbol. Then it should work like the ceiling PM.

Kommentar

Lädt...