Ich möchte mit Nano IO Air einen Fensterantrieb steuern. Das Nano soll mit Solarstrom versorgt werden. Die Solaranlage hat allerdings nur eine Leistung von 2.5 W, der Strom wird in einem Akku mit 1500 mAh gespeichert. Da scheint mir der Energiebedarf von Nano recht hoch. Hat das schon jemand nachgemessen. Ist der Energiebedarf vom Nano im Standbybetrieb 0.5W?
Standby Verbrauch Loxone Nano IO Air
Einklappen
X
-
Standby Verbrauch Loxone Nano IO Air
Hallo
Ich möchte mit Nano IO Air einen Fensterantrieb steuern. Das Nano soll mit Solarstrom versorgt werden. Die Solaranlage hat allerdings nur eine Leistung von 2.5 W, der Strom wird in einem Akku mit 1500 mAh gespeichert. Da scheint mir der Energiebedarf von Nano recht hoch. Hat das schon jemand nachgemessen. Ist der Energiebedarf vom Nano im Standbybetrieb 0.5W?Stichworte: - -
Hallo,
soweit ich das gerade nachgelesen habe, lässt sich der Nano IO Air gar nicht mit Gleichspannung versorgen, oder habe ich da was überlesen?
Schöne Grüße,
Michael
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Laut Bedienungsanleitung sollte auch ein Betrieb mit 24V möglich sein. https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...e-nano-io-air/
Siehe: Betrieb als potentialfreies Relais mit 24V
Ich kann mir vorstellen, dass so der Energiebedarf anders ist als wenn mit 230V betrieben. Hat das jemand einmal gemessen?Kommentar
-
Stimmt - der Betrieb mit 24 V steht in der normalen Anleitung gar nicht drin.
Ich habe leider gerade keinen ungenutzten Nano zum Testen hier, sonst könnte ich den Stromverbrauch messen ;-(
Ich habe nochmal gegoogelt, es gibt einen alten Beitrag:
Hallo Leute, ich brauche für die Ansteuerung einer Markiese zwei potentialfreie bzw. mit Fußpunkt verbundene Relais. Der Nano IO Air bietet ja auch diese Möglichkeit, wenn er mit 24V fremdversorgt wird. Da ich an der Stelle wo ich die Markiesensteuerung anbaue auch einen weiteren Nano IO Air verbauen werde, ist meine Idee
Eine genaue Messung gab's da aber leider nicht.
Schöne Grüße,
Michael
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kommentar
-
Moin,
ich hab so einen Nano IO Air zusätzlich in meiner Torsteuerung verbaut. Er läuft hier mit 24V, weil die Torsteuerung auch schon 24V hat.
In Ruhe hat der AIR 7,8mA Stromaufnahme und max. 35mA, wenn alle Eingänge aktiv und beide Relais angezogen sind.
Also 0,19W im Ruhemodus und 0,84W Full Load bei 24V Spannungsversorgung.
Gruß
KaiKommentar
Kommentar