1-Wire Störung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

1-Wire Störung

Hallo zusammen,

da ich ursprünglich meinen Hauptverteiler zu klein dimensioniert habe, habe ich nun nochmals denselben daneben gehängt und mit mehr Platz neu aufgebaut. Soweit läuft auch (fast) alles wieder. Leider habe ich jetzt aber eine 1 Wire Störung. Diese äußert sich so, dass keine Sensoren mehr erkannt werden. Da ich den Verteiler neu aufgebaut habe, vermutete ich den Fehler hier, konnte aber nichts erkennen. Die Spannung (4,8V gemessen) kommt am Sensor an. Bei "Staus/letzter Empfang" steht "Unbekannt". Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Störung schon länger besteht, großartig heizen musste ich bisher nicht und ansonsten würde ich das auch nicht mitbekommen. Es ist also nicht sicher, dass ein Zusammenhang besteht. Zuvor lief alles ca 4 Jahre problemlos.

Die 12 DS18B20 und 4 DS2438 sind über CAT7 Kabel in Reihe geschaltet. Masse und Data läuft in einem Adernpaar, +5V in einem anderen. Da ich zwei 1 Wire Extensions habe konnte ich Kreuztesten und die Extension selbst als Fehlerquelle ausschließen

Ich habe nun mal alle Sensoren abgehängt (soweit möglich) und siehe da: Zwei Sensoren, zu denen ich nicht ohne weiteres Zugang hatte, werden erkannt. Ich habe jetzt versucht wieder mehr Sensoren dazu zu hängen. Manchmal schon beim dritten, spätestens aber beim vierten Sensor wird wieder garnichts erkannt. Es scheint auch egal zu sein, welche Sensoren ich nutze. Sobald ich (nur die) Datenleitung wieder abklemme, werden die beiden Sensoren wieder erkannt. Neue unbenutzte Sensoren habe ich auch getestet, sie verhalten sich analog zu den bereits verbauten Sensoren.

Ein Hinweis noch: Mir ist was ganz blödes passiert beim Umbau. Ich habe ein CAT7-Kabel aus dem Verteilerkasten gezogen, dabei hat sich ein anderes Kabel mit 230V gelöst und ist (vermutlich) an die LAN-Buchse des Miniservers gekommen. Der war dann leider auch hinüber und ich musste ihn austauschen. Bitte Moralpredigt sparen, ich weiß schon, dass ich alles hätte stromlos setzen müssen, nicht nur dass, woran ich arbeite. Keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang bestehen kann.

Bin gerade etwas verzweifelt da ich nicht weiß, was ich noch prüfen sollte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Angehängte Dateien
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Hast du bei deinen Sensoren irgendwo noch die 100nF Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung verbaut. Vielleicht ist hier einer defekt und sorgt für den Zustand (durch die Aktion mit dem 230V Kabel).

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Ja habe ich bei allen verbaut. Das wäre garnicht gut. einer ist unter der Badewanne (checkt ob Badewasser drin ist), da komme ich garnicht hin. Probiere aber mal die anderen abzulöten

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Kleines Update: Da ich mir unsicher bin, was evtl einen "Schuss" abbekommen hat habe ich gestern fleisig neue 18B20 und DS2438 gelötet (ohne Kondensator).Die wichtigten konnte ich inwzsichen ersetzen und die 18B20 funktionieren auch soweit. Allerdings werde ich aus folgender Konstellation nicht schlau

- neuer DS2438 direkt und exklusiv an der Extension wird erkannt
        - neuer DS2438 an der vorgesehenen Stelle im Bad wird nicht erkannt
        - neuer 18B20 wird an derselben Stelle erkannt
        - alter DS2438 wurde an dieser Stelle erkannt, nachdem ich den Kondensator herausgelötet habe aber nicht mehr. Herausgelötet habe ich den Kondensator da mit Kondensator die anderen 18B20 nicht stabil erkannt wurden.
        - alter DS2438 ohne Kondensator wird direkt und exklusiv an der Extension erkannt

Alle Sensoren im Bild außer den Badewannensensor habe ich ersetzt.

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Kondensator sinnvoll oder nicht? Darüber scheiden sich ja auch hier im Forum die Geister.

Edit: Habe jetzt einen Kondensator an den neuen DS2438 gelötet und damit funktioniert es
        Zuletzt geändert von Muto; 08.11.2020, 14:02.

Kommentar

• stoeff99
          Extension Master
          • 11.07.2017
          • 146

Deine DS2438 werden in der Config mit “Feuchtigkeit” beschrieben. Hast du dazu noch jeweils einen HIH-4000 an den DS2438 gelötet? Wenn ja, dann musst du die nackten DS2438 in der Config erkennen und anlegen. Erst danach den HIH-4000 anlöten. Bei mir war das die Ursache als machen Sensoren erkannt wurden und andere wiederum nicht.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Lädt...