ich bin mit dem Audioserver bzw. der Stereo Extension eigentlich ganz zufrieden (Audioqualität für Hintergrundmusik und Funktionalität), allerdings vermisse ich noch folgende Funktionen:
- Parameter für Lautstärkeabsenkung und Eingang für "Lautstärkeabsenkung aktivieren. Anwendung: Nachts soll die Musik im Bad leiser abgespielt werden (Kinderzimmer nebenan / Untermieter o.ä.)
- Separate Eingänge für Lautstärke und nächster Favorit (ältere Mitbewohner haben Probleme einen "Doppelklick" auszuführen)
- Ausgang der die ID der aktuell abgespielten Quelle ausgibt. Anwendung: Logik z.B. dieselbe ID auch bei anderen Kanälen ausgeben oder bei Aux die Lautstärke verringern oder eigene Visualisierung
- Ausgang der den Namen der Quelle und ggf. den Titel ausgibt. Anwendung: eigene Visualisierung oder Bedienung über KNX Taster
Und: Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für folgende Probleme:
- Einbindung NAS nicht möglich (z.B. Synology Freigabe), hier scheint auch die Doku unvollständig zu sein (wie genau wird die Freigabe bzw. der Netzwerkpfad eingegeben?)
- Wiedergabe einer Quelle an allen Lautsprechern (temporär z.b. Party)? Mit Audio zentral lässt sich ja immerhin die Lautstärke für alle Lautsprecher zusammen regeln
Ansonsten vermisse ich noch eine Möglichkeit aus mehreren Eingänge auszuwählen (entweder über eine zusätzliche Audio In Extension oder Nutzung mehrerer Audioserver deren Eingänge wechselseitig nutzbar sind. Aktuell kann man den Eingang nur am Audioserver selbst und an den direkt angeschlossenen Extensions wiedergeben).
Viele Grüße
Marc