Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Der Audioserver nutzt ja TuneIn für die Radiowiedergabe. Wenn ich morgens ins Bad komme und das Radio angeht höre kommt erst mal eine Werbeeinblendung - und wenn ich den Sender wechsle kommt schon wieder eine. Über den Tag ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Kennt jemand den zugrunde liegenden Algorithmus?
Kommt täglich nur bei der ersten Nutzung oder bei jedem Senderwechsel eine Werbung? Oder in gewissen Zeitabständen?
Und wird das pro Audioserver (=User?), pro Audioplayer (=Raum) oder pro Sender gezählt?
Ich habe schon überlegt ob ich das Radio im Bad schon mal nachts mit Lautstärke 1 einschalte und ggf. im Minutentakt die Favoriten durchschalte - hat das schon jemand umgesetzt?
Viele Grüße
Marc
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Also da dass bei Sonos und TuneIn sich ähnlich verhält, und ich da nicht feststellen konnte dass da irgendetwas gezählt wird , glaube ich das ist einfach bei jedem Senderstart so.
Das hängt wohl von den Sendern ab. Bei ORF Radio hatte ich das noch nie - außer natürlich die Radiowerbung selbst. Bei anderen Sendern durchaus bei jedem Einschalten.
Ich habe festgestellt dass die Werbung nur bei privaten Sendern kommt. Es kommt immer, wenn ich einen Stream von Sunshine Live oder Radio Bob starte. Schalte ich einen Sender von SWR (höre SWR1 und 3) oder HR3 ein, kommt direkt das Radio Programm.
Du könntest TuneIn Premium testen. Laut Webseite werden damit bei > 100.000 Radiostationen keine Werbung mehr eingeblendet. Welche das sind kann man nicht erkennen, aber es gibt einen Testmonat.
Wie ist es möglich im Audioserver einen eigenen Tunein Account anzugeben?
Das wäre allerdings für 10€ im Monat nicht sehr attraktiv nur für Radiosender die trotzdem Werbung ausstrahlen (und Hörbücher und NFL - für mich uninteressant)
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
das Thema wäre für mich auch Interessant.
Was auch funktionieren könnte: Eine "virtuelle" Zone anlegen (an der nichts angeschlossen ist) und dort alle Favorieten zyklisch durchwechseln.
Vielleicht hab ich am Wochenende mal Zeit dies zu testen...
Bei meinem aktuellen Lieblingssender (Knixx.fm) kommt die Werbund davor aber nicht
Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Ich nutze den Audioserver nun seit gestern und möchte die meisten Zonen per Präsenzmelder einschalten lassen. Wenn nun jedesmal die Werbung gespielt wird, nervt das schon ziemlich. Ich hatte vorher bei der Russound Multiroomanlage einen Hama Internetradio Zuspieler, auch über Tunein, da lief der Stream allerdings durch und es wurde immer nur der Verstärker für die jeweilige Zone Ein und Aus geschaltet.
Nach diversen Tests (auch mit diversen Radio-Apps) funktioniert es wohl mit der Werbeeinblendung so: immer wenn ein neuer Stream mit dem Radiosender (bzw. dessen Streaming-Server) aufgebaut wird blendet dieser zunächst einen Werbespot ein und dann startet das laufende Programm. Manche Sender (öffentlich-rechtlich) blenden auch keine Werbung ein.
Wenn nun der Stream abbricht und neu startet gibt es 2 Möglichkeiten:
a) selbst bei einer Unterbrechung von wenigen Sekunden wird erneut die Werbung eingespielt (Ist bei mir passiert: Audioserver am Bewegungsmelder, ich bewege mich zu wenig, Musik geht aus - ich winke sofort - Bewegungsmelder löst aus und schon kommt erst mal eine Werbung.)
b) es gibt ein Zeitfenster (Minuten bis Stunden) wenn in diesem Zeitraum die Verbindung erneut aufgebaut wird (gleiche IP-Adresse) kommt keine Werbung (habe ich bei diversen Radio-Apps der Radiosender - die dann nur den einen Sender wiedergeben können - festgestellt)
Somit ist es beim Audioserver eine Möglichkeit den Lieblingssender durchgehend an einem Kanal laufen zu lassen (statt die Audiozone im Bad abschalten auf Lautstärke 0 verringern). Ich habe mal testweise den bevorzugten lokalen Radiosender durchgehend in der Garage mit Lautstärke 0 laufen lassen, dann kam im Bad und im WC (wo derselbe Sender eingestellt war) tatsächlich beim Einschalten keine Werbung mehr.
Das muss man halt mit seinem Umwelt-Gewissen vereinbaren können wenn dauernd "sinnlos" ein Stream läuft: der Audioserver benötigt dann 1 Watt mehr, im Jahr dann gut 8kWh (mit 3 Stereo Extensions im Leerlauf 7 Watt, mit 1 Stream dann 8 Watt), zusätzlicher Stromverbrauch der Datenübertragung im Internet). Aber solange ich meinen Fernseher überwiegend über Sat nutze im Gegensatz zu anderen die ausschließlich über das Internet fernsehen kann ich das vertreten.
Das Durchschalten mehrerer Lieblingssender würde bei Streaming-Servern wie unter a) beschrieben nichts bringen.
Man kann ja die Daten nirgends (weder im Musik- noch Audioserver) hinterlegen, daher wird das in diesem Fall nicht viel bringen.
Davon abgesehen stört mich der eine Werbespot jetzt nicht sonderlich, irgendwie muss und darf sich TuneIn ja auch finanzieren.
Ein Werbespot am Tag würde mich auch nicht allzu sehr stören - aber die Werbung kommt halt bei jedem Betreten von WC oder Bad - und dauert meist länger als der Aufenthalt dort (aktuell ist es ja üblich mehrmals am Tag die Hände zu waschen, auch wenn man den Briefkasten geleert oder ein Paket empfangen hat, oder das Kind aus der Kita geholt hat). Also läuft dort gefühlt „immer“ Werbung und ich kann mir den Audioserver dort fast sparen...
Nur um auf dem WC den lokalen Radiosender über das Internet zu hören wären mir 10€ im Monat dann doch etwas zu viel (die anderen Angebote von TuneIn brauche ich ja nicht...) Da lasse ich dann eher den Stream durchlaufen und statt Ein- und Ausschalten setze ich die Lautstärke auf 0 oder die gewünschte Einschaltlautstärke.
Schalte auf einen öffentlichen Radiosender, da kommt (bei mir) keinerlei TuneIn Werbung. Für mich ist allerdings Musik an per BWM eh nicht geeignet. Ich schalte es zu oft aus weil ich es gerade nicht gebrauchen kann.
Das bestätigt meine Vermutung dass die Werbeeinblendungen gar nicht von Tunneln sondern vom Radiosender bzw. dessen Streaming Server kommen. Auch die Werbeeinblendungen sind teilweise vom lokalen Radiosender selbst (und die würden kaum dafür bei TuneIn bezahlen wenn sie es selbst in ihrem Programm aussenden könnten).
Ich habe festgestellt dass die Werbung nur bei privaten Sendern kommt. Es kommt immer, wenn ich einen Stream von Sunshine Live oder Radio Bob starte. Schalte ich einen Sender von SWR (höre SWR1 und 3) oder HR3 ein, kommt direkt das Radio Programm.
orli: Hast du zufällig eine zufriedenstellende Lösung gefunden? Die ständigen Impfwerbespots vor der Musik nerven ungemein....
Direktaufruf der URL von sunshine live scheint keine Coverinfos etc zu enthalten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar