Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich möchte den Line-in Eingang des Audioserver verwenden um das Audio-Signal von einem Sat-Receiver auf die Lautsprecher wiederzugeben, funktioniert soweit auch, nur gibt es ein grosses Delay zwischen Bild und Ton, Ton hinkt stark nach.
Hab schon verschieden Quellen probiert und verschieden Übertragungswege, AV oder auch HDMI.
ich möchte den Line-in Eingang des Audioserver verwenden um das Audio-Signal von einem Sat-Receiver auf die Lautsprecher wiederzugeben, funktioniert soweit auch, nur gibt es ein grosses Delay zwischen Bild und Ton, Ton hinkt stark nach.
Hab schon verschieden Quellen probiert und verschieden Übertragungswege, AV oder auch HDMI.
SG Walter
Das delay ist völlig normal.
Es ist gefühlt minimal weniger über den Digital-Eingang, aber immer noch viel zu groß um synchron zum Fernseher zu sein.
Wurde schon mehrfach diskutiert, und ich habe es auch schon getestet.
Aufbau
Musikquelle OnePlus 7 Pro auf 3,5mm Y-Verteiler
-> einen Ausgang des Y auf LineIn das AudioServer weiter zu die Lautsprecher
-> einen Ausgang des Y auf Kopfhörer (damit ich eine Seite ins Ohr stecken konnte um den Unterschied besser zu hören)
Ich habe diesen Aufbau gewählt da hier im Forum schon viele danach
Die Behauptung von Loxone war am Anfang "Lippensynchron" dann wurde nur noch vor geringer Latenz gesprochen.
Nach meinen eigen Tests ist es einfach so das die Latenz im AudioServer nicht viel besser ist als im alten MusikServer.
Somit funktioniert dein Projekt nicht.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)
Ich hätte eigentlich geglaubt, dass wir in Österreich noch anders funktionieren 🙈
Wirklich richtig gestellt wurde es aber leider auch nicht mehr, bis auf diesen Beitrag https://www.loxforum.com/forum/hardw...864#post264864
Also ich habe das gerade mal ausprobiert. Ja es gibt eine Latenz, die fällt mir aber wirklich nur auf, wenn ich explizit drauf achte. Würde sagen maximal 0,5s.
Nach den Beiträgen hier im Forum hätte ich mir das schlimmer vorgestellt.
Ich kann leider nicht messen ob es jetzt 0,2 oder 0,5 Sekunden sind - ich persönlich empfinde es beim Fernsehen als unproblematisch. Ich verstehe natürlich, dass es nicht dem Anspruch "latenzfrei" genügt.
Ich habe mit dem Analogen-Linie-In einige Tests gemacht, und der Versatz von eine halben Sekunde kommt schon hin.
Wenn ich TV schaue und im Film schlägt eine Tür zu oder eine Pistole wird abgefeuert und der Knall kommt eine halbe Sekunde später ist das ganz und gar nicht "unproblematisch".
Selbst wenn jemand spricht sieht man diesen Versatz deutlich. AudioServer Latenz des LineIn... (fast Lippensyncron???!!!) - loxforum.com
Viele wollen genau das, das TV-Audio über den AudioServer an die Lausprecher leiten.
Wenn du jetzt hier den Eindruck erweckst das genau das geht stimmt das so nicht. Für mich und sicher auch viele hier ist das sehr wichtig, selbst meine Frau merk sofort wenn zB bei Netflix der Ton nur leichtsynchron läuft, und sie ist sicher nicht so empfindlich wie ich.
Ich bin das ganz bei Christian, so würde ich nie einen Film anschauen, noch nicht mal die Nachrichten.
Nur zu Vollständigkeit, es ist technisch ohne Real-Time-Kernel einfach nicht möglich das Signal latenzfrei durch zu reichen.
Diese Latent hat auch schon der MusikServer geboten wenn er das Signal nicht umwandeln musste.
Lippensynchron würde nur das Abspielen über AirPlay2 und zB einen AppleTV gehen.
...
Lippensynchron würde nur das Abspielen über AirPlay2 und zB einen AppleTV gehen.
Stimme euch zu, so kann man dann nicht TV schauen.
Mein Sat Receiver hat eine Möglichkeit Bild und Ton mit Versatz weiterzuleiten, da kann man so etwas angleichen.
Bei meinem Amazon Fire TV und bei meinem TV direkt habe ich diese Funktion leider nicht (gefunden).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar