Farbwechsel verhält sich unterschiedlich bei RGBW-Spots Tree und RGBW Dimmer Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igma
    Smart Home'r
    • 06.10.2019
    • 62

Farbwechsel verhält sich unterschiedlich bei RGBW-Spots Tree und RGBW Dimmer Tree

Hallo!

Ich habe gestern erstmalig einen Farbwechsel für meine Tree-RGBW-Spots erstellt. Schaut soweit gut aus und tut, was er soll, nämlich langsam(!) von einer definierten Farbe zur nächsten überblenden. Der Zeitraum ist mit 10 Sekunden definiert, so lange dauert dann auch die Transition. Flüssig und sauber.

Jetzt wollte ich den selben Effekt bei einem Tree-RGBW-Dimmer und angeschlossenem RGB-LED-Band umsetzen. Dort verhält sich der Effekt aber anders: Hier wird die definierte Farbe für eine gewisse Zeit angezeigt, danach wird direkt zur nächsten definierten Farbe weitergeschaltet. Sprich keine flüssigen und langsamen Übergänge.

Ich hoffe bzw. vermute jetzt einfach mal, dass ich hier einen Konfigurationsfehler habe. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße!
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

SMART Aktor eingestellt?
    Ein Smart Aktor kombiniert die verschiedenen Ausgänge für die Grundfarben zu einem Aktor in Loxone Config. Er ist bei verschiedenen Loxone Leuchtmitteln oder Dimmern voreingestellt. Die Geschwindigkeit der Helligkeitsveränderung beim Dimmen (der Anstieg), ist dabei variabel. Dagegen haben Standard Aktoren einen fixen Anstieg, der nur in Loxone Config eingestellt werden kann, und besitzen getrennte Ausgänge […]
    Zuletzt geändert von THX; 10.11.2020, 17:47.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• igma
      Smart Home'r
      • 06.10.2019
      • 62

Ich verwende bei diesem Tree-RGBW-Dimmer die "Kanäle" WW und RGB getrennt (einmal für ein RGB-LED-Band ohne WW / Stimmungslicht, einmal für ein reines WW-LED-Band / Raumlicht). Der Tree-RGBW-Dimmer hat bei Aktorytypen "Standard" eingetragen, bei den Lichtsteuerungs-Bausteinen ist beim Typ jeweils RGB und Dimmer 0-100 eingestellt.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3626

Und die Tree Spots sind auf Smart eingestellt?
        Dadurch verhalten sie sich unterschiedlich.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• igma
          Smart Home'r
          • 06.10.2019
          • 62

Ja, die sind auf Smart eingestellt.
          Bleibt die Frage, ob das gewünschte Verhalten beim RGB-LED-Band auch möglich ist, oder ob das schlichtweg nicht geht.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3626

Erstelle eine Kopie deiner Konfigdatei und in der Kopie stellst du das LED Band auf Smart um und genau so anschließen wie die Tree Spots.
            Klappt das nicht, kannst die Kopie wieder löschen und mit der original weiter arbeiten.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• igma
              Smart Home'r
              • 06.10.2019
              • 62

Wenn ich beim Lichtsteuerungs-Baustein den Ausgang auf "Smartaktor" stelle, bleibt das ganze LED-Band dunkel...

Ich vermute, dass ich beim Tree-RGBW-Dimmer dann auch den Aktortyp auf "Smart" bzw. "Smart Einzelkanäle" stellen muss. Aber dann hab ich entweder nur noch einen Ausgang (RGBW), oder eben alle Kanäle getrennt (WW+R+G+B). Da steh ich dann an...

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3626

Es muss in der Lichtsteuerung und beim Aktor auf Smart eingestellt sein, wobei, wenn der Aktor auf Smart eingestellt ist
                und du den Ausgang vom Aktor auf die Lichtsteuerung hängst wird bei diesem automatisch Smart gewählt.
                Dann solltest du auch alle Farben einstellen können.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• igma
                  Smart Home'r
                  • 06.10.2019
                  • 62

Dann kann ich aber nicht mehr das WW-LED-Band und das RGB-LED-Band getrennt von einander schalten... oder?

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3626

Durch Konfiguration in einer oder mehreren Szenen schon.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum-Lichtsteuerung-SmartuStandardEinstellung01.jpg Ansichten: 0 Größe: 27,6 KB ID: 274430

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Forum-Lichtsteuerung-SmartuStandardEinstellung02.jpg
Ansichten: 528
Größe: 22,3 KB
ID: 274434

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Lightpicture; 10.11.2020, 20:03.
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

• igma
                      Smart Home'r
                      • 06.10.2019
                      • 62

Es handelt sich um zwei von einander unabhängige Lichtkreise/Räume, die möchte ich nicht in einen Baustein packen.
                      Ich komm zu den Schluss, dass das, was ich möchte, einfach nicht geht. Oder ich einen zweiten RGBW-Dimmer brauch...
                      Verstehen tu ich das allerdings nicht.

Kommentar

• Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3626

Du hast beide Stripes auf dem selben Dimmer hängen?
                        Bei mir hängen sie auf unterschiedliche Dimmer.
                        FG
                        Lightpicture

Kommentar

• igma
                          Smart Home'r
                          • 06.10.2019
                          • 62

Ja, genau. Weil ich bei einem Stripe (WW) nur einen Kanal brauche, und beim zweiten (RGB) drei.

Kommentar

• Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3626

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RGBW24VDimmerTREE_anschlussplan.pdf.png
Ansichten: 552
Größe: 19,3 KB
ID: 274441

Kannst so anschließen.
                            RGB und den W Kanal.
                            FG
                            Lightpicture

Kommentar

• igma
                              Smart Home'r
                              • 06.10.2019
                              • 62

Kann es sein, dass wir an einander vorbeireden? Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das ned bös, möchte nur sicher gehen.

Nochmal zusammengefasst:
                              Ich habe einen RGBW-Dimmer installiert, an diesem hängt an einem Kanal ein WW-Band, und an drei Kanälen ein RGB-Band.
                              Ich habe den Dimmer auf "Standard" gestellt, somit habe ich zwei Ausgänge (1xWW, 1xRGB).
                              Diese beiden Ausgänge hängen an zwei verschiedenen Lichtsteuerungs-Bausteinen (1x als Dimmer 0-100, 1x als RGB) und funktionieren auch beide wie gewünscht.

Lediglich der automatische Farbwechsel funktioniert nicht wie gewünscht bzw. nur so wie oben beschrieben.

Aus der Grafik werd ich nicht ganz schlau. Sind da beide Lichtquellen ident angeschlossen? Das würd doch nur gehen, wenn ich zwei RGBW-Bänder hätte? Ich hab aber ein WW (ohne RGB) und ein RGB (ohne W).

Kommentar

Lädt...