welcher micro sd karte
Einklappen
X
-
welcher micro sd karte
Hallo. I vermute meine micro sdkarte ist nicht in Ordnung. Zeit zweimal interessante Phänomenen gehabt. Beispielweise miniserver noch erreichbar, aber kein digital input oder relais noch anruf- oder schaltbar. Nach formatieren sdkarte wieder in ordnung. Jetzt suche ich eine neue karte. Eine 16 GByte konnte ich nicht formatieren in Loxconfig (error -9). Eine 4 Gbytekarte gekauft. Lasst sich formatieren. Miniserver bootet, aber keine initialsetupmöglich (miniserver reset dan immer)... Sind die sdkarten so typisch?Stichworte: - -
Also mir ist die SD Karte beim Rausnehmen mal in den Verteiler reingefallen und habe sie irgendwo versenkt und nie wieder gefunden.
Hab einfach irgendeine uralte SD aus einem navi verwendet, kein Porblem.
Hab darauf hin von Amazon irgendwelche 6GB SD's gekauft, formatiert, in den MS und kein Problem.
Seit dem passe ich auf, dass ich keine Karte mehr in den Verteiler werfe
Also so kritisch kann die SD Karte demnach nicht sein. Wäre ja ein Wahnsinn, wenn man unter den vielen vielen verfügbaren Karten immer nur ganz speziell kompatible verwenden kann.
D.h. dein Miniserver hängt mit der 4GB Karte nun in einer Endlos-rebootschleife?
Und die Daten mit denen du die SD Karte formatiert hast sind sicher ok? -
Also wenn die SD-Karte nicht in Ordnung ist, dann startet der MiniServer meist gar nicht. Oder es treten Probleme beim Zugriff auf Dateien auf. Also z.B. wenn man die App oder den Webserver benutzt. Das da irgendwelche Hardware nicht funktioniert habe ich so noch nicht erlebt. Merkwürdiges Verhalten hatte ich letztens erst als ich einen Fehler in der Programmierung hatte, der MiniServer mich mit Push-Nachrichten vollgebombt hatte und ich DSL an der Fritzbox abgezogen hatte. Ich hatte den MiniServer dann neu gestartet und er hatte noch kein Internet. Vieles ließ sich da nicht mehr bedienen, einige Schalter etc. in der App waren ausgegraut und einiges fehlte. Nach einem weiteren Neustart mit Internet funktionierte wieder alles. Ob das nun ein Zufall war weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich dieses Problem bei fehlendem Internet hatte. Hat Dein MiniServer Zugriff auf das Internet?
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hi pnobels,
Ich hatte das gleiche Problem, Fehler -9 beim SD Karte fomatieren mit der Loxone Config. Es scheint auf der alten SD Karte noch ein Bootsektor mit einer anderen Software beschrieben zu sein. Dies kann weder Normal- Windows, noch die Loxone Config Software löschen. Entweder Low Level Formatierung oder einen Photo mit SD Einschub verwenden und da die Karte fomatieren. Letzteres habe ich auf einer Panasonic gemacht. Danach ging es auch in der Loxone Config.
Kommentar
Kommentar