Miniserver tauschen mit KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomTrek
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 77

Miniserver tauschen mit KNX

Ich habe mir ziemlich viele Beiträge zum Miniservertausch angeschaut. Eine kurze Verständnisfrage habe ich noch:

Da ich meinen alten Miniserver 1 ggf. später noch mal als Client im Gartenhaus gut gebrauchen kann würde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und die Kohle für die KNX Extension raus hauen. Ich verspreche mir allerdings dann zumindest einen geringeren Arbeitsaufwand bei der Umstellung.

1) Miniserver ersetzen Prozess starten
    2) neuer Miniserver 2 rein und Prozess abschließen -> meine rund 200 Gruppenadressen sind dann auf virtueller KNX Extension
    3) KNX Extension anschließen und anlernen
    4) Virtuelle Extension mit Gruppenadressen durch echte Extension ersetzen.

Danach sollte alles wieder laufen, richtig ??

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Hab genau das gestern gemacht.

4) einfach die Serialnummer bei der virtuellen KNX Extension einsetzen und fertig
    Grüße Alex

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 555

Hi AlexAn

Es gibt also doch einen Käufer für die KNX-Extension?
      Betreibst Du die am MS Gen2 oder am Go2?

Oliver

Kommentar

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du meinst, abgesehen vom Preis, der Baugröße, der mangelhaften Softwareunterstützung durch Loxone und des gebotenen Leistungsumfangs?
        Nichts!
        Naja, vielleicht die fehlende Zertifizierung.

Eine künstliche Beschneidung auf 500 Objekte verbunden mit der Tatsache, das man darüber auch nicht Parametrieren kann und es auch weiterhin keine Verbesserungen der KNX-Unterstützung seitens Loxone gibt - gepaart mit dem aufgerufenen Preis - dienen Loxone einzig dazu, KNX teurer und schlechter wirken zu lassen.

Ich bin schlicht überrascht, dass es tatsächlich Käufer dafür gibt.

Oliver

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        naja, ganz unrecht hast du nicht - aber es ist halt mal ne schnittstelle - und für den ein oder anderen knx taster mit display - für die es mit native loxone keine wirkliche alternative gibt - ist die ext ok.
        was den preis angeht - ja ist schon geld. was mich aber hin und wieder wundert ist die tatsache, dass die leute häuser bauen mit allem schnickschnack und automatisierung - und dann haengts an 500 euro?
        aber gut - ist ja alles geschmacksache und deswegen tauschen wir uns ja hier aus :-)
        alles gut ;-)

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        olicat du kannst von dem ausgehen das ich mir bei meiner Konstellation etwas dabei gedacht habe
        Geht hier aber um den Umbau und das Thema wurde schon sehr ausführlich in der Vergangenheit behandelt!
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Am MS Gen2 (der MS V1 bleibt auf Lager falls der V2 /KNX Extension mal abschmiert)

Umbau ging ganz flüssig!
      Starten ist jetzt wirklich sehr rasch.
      Systemauslastung (vermutlich wegen der 3800 Objekte) hat sich bei mir leider nur von 85% auf 55% reduziert.
      Auflösung Gateway/Client brachte nochmal ca. 13%

Bin jetzt auf 42% Systemauslastung und die CPU 10-15% (vorher auch bei 85%)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miniserver.GIF Ansichten: 0 Größe: 19,3 KB ID: 275082
      Zuletzt geändert von AlexAn; 14.11.2020, 16:36.
      Grüße Alex

Kommentar

• TomTrek
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 77

Super vielen Dank ! Dies ist ja zumindest ein kleiner Trost :-)

Kommentar

Lädt...