Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
im Flur habe ich bisher eine KNX-Statusanzeige von MDT. Nun würde ich gern aufrüsten auf eine umfassendere Visu bspw. um die Loxone App anzuzeigen.
Leider keine Stromversorgung für Tablet oder iPhone in der Nähe :/ Gibt es hier Möglichkeiten bspw. über die Stromversorgung (gelb/weiß) am KNX-Kabel?
Du könntest auf das gelb/weiße adernpaar 24V
und daran dann einen stepdown wandler hängen
der Spannungsfall wäre nur fraglich bei den kleinen Querschnitt.
Bitte nicht die KNX Spannungsversorgung mißbrauchen, das gibt böse Überraschungen. Wie meine Vorredner schon schrieben, entweder das Adernpaar ws/ge mit separater Spannung belegen oder besser rt/sw beim KNX ausklemmen und dann ws/ge mit separater Spannung belegen.
ws/ge mit separater Spannung wäre ja super.
Nur: Die Leitung mit zum Elektro-Verteiler ist sicher 20m lang. Reicht das für ein iPad aus? Spannungsabfall etc.?
Habe ich genau so umgesetzt und funktioniert seit 3 Jahren tadellos (12V von vorhandenem Netzteil (sonst für diverse LED Lampen genutzt) über we/ge und dann ein KFZ->USB Adapter und ein übliches Lightning Ladekabel.
Beim KFZ->USB Adapter hatte ich erst eine kleine Platine mit 30cm Kabel für den Stromanschluss besorgt, die gab nach 1/2 Jahr den Geist auf. Dann habe ich einen kleinen Adapter von Anker für den Zigarettenanzünder gekauft und aus dem Gehäuse ausgebaut. Die KFZ Adapter haben kein Problem mit Spannungsschwankungen, es gibt auch welche für 12-24V, wenn man die mit 24V betreibt ist man auf der ganz sicheren Seite...
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar