Beleuchtung in der Dusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Beleuchtung in der Dusche

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mein Bad fertigzustellen (Trockenbau) und bin mir noch unschlüssig wie ich meine Dusche beleuchte. Meine Duschwanne ist 100 x 120 cm und zentral hängt eine Regendusche (45 x 30 cm) (Auslass direkt an der Decke). Ich wollte erst LED Panels 15 x 60 cm links und rechts vom Duschkopf anbringen aber ich finde nur 30 x 60 cm und die sind mir zu groß. Aufbauspots finde ich auch schwierig was die Optik betrifft und passende zu finden.
    Hat jemand Ideen wie man das schön ausleuchten könnte?
    Was ich mir vorstellen könnte wäre oben in der Ecke zwischen Wand und Decke ein LED Band einzuziehen. Vielleicht kennt jemand auch Spots / Flächenpanel die ganz gut passen würden. Am liebsten natürlich RGB + CCT
    Bin über jede Idee / Anregung sehr dankbar

Grüße Tim
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 398

Ich hab Alu-Profile inkl. Abdeckung in die Decke eingelassen und dann LED-Band mit entsprechender IP-Zertifizierung verwendet.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3586

Habe IP65 LED Stripes in den Glaselementen die in ein U-Profil einsilikoniert wurden geschoben und so wird das Glas von der Kante aus beleuchtet.
      Das gleiche bei der der Zugangstüre der Dusche.
      Hier ist ein ca 15cm feststehender Teil, an dem die Türe montiert ist.
      Der ist auch so beleuchtet.
      An der Decke indirekte Beleuchtung.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da musst aber immer sehr penibel putzen....

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, leider.
    • schoendort
      Extension Master
      • 06.05.2020
      • 131

Danke schonmal für die Ideen

Haidy welches Profil hast du dafür genommen? Ist der Streifen dann nicht sehr schmal?

Lightpicture Das mit der beleuchten Glaswänden sieht sicherlich sehr gut aus, aber das ist denke ich auch recht aufwendig zum montieren? Wie hast du die indirekte Beleuchtung an der Decke realisiert?

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3586

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20201118_162123.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 275821Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20201118_163104.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 275822Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20201118_163117.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,80 MB ID: 275823Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20201118_163140.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 275824

Erstes Bild:
        In der oberen Aluschiene ist der LED Stripe verklebt und die Schiene ist nach oben zum Abnehmen,
        um bei defekt den Stripe zu tauschen.

Aufwändig war die Montage der Stripes allerdings.
        Mir war es auch wichtig, sie tauschen zu können wenn sie defekt sind.
        An der senkrechten Leiste der Türe ist der Stripe nicht verklebt, sondern nur hinein geschoben, um ihn tauschen zu können.
        Ist zwar von der Kühlung suboptimal, aber da die Farbe bei Saunabetrieb bei 40% Helligkeit eingestellt ist,
        werden sie auch nicht warm.
        Sind so schon über 5 Jahre im Betrieb.
        Zuletzt geändert von Lightpicture; 18.11.2020, 16:49.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 398

schoendort Als Profil habe ich ein Bilton YT01 verwendet, sieht dann so aus:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Haidy; 19.11.2020, 10:03.
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja das stimmt, ich habe dort allerdings FERMACELL Powerpanel H2O verwendet, aber die haben ja die selbe Stärke.
            Hinter dem Schlitz habe ich einen Streifen aufgedoppelt und dann die Profile mit Kleber und Schrauben fixiert.

• schoendort
            schoendort kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du die FERMACELL Powerpanel H2O verwendet weil dir Rigips und die Profile in Verbindung mit Wasser zu heikel war?

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja so in der Art, mein Vater wollte das mit diesen Platten machen
        • schoendort
          Extension Master
          • 06.05.2020
          • 131

vielen Dank euch beiden, das sieht echt super aus
          Ich hatte immer die Befürchtung das so ein LED-Streifen zu schmal neben dem Duschkopf wirkt aber das schaut echt gut aus.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1476

guten morgen :-)

sagt mal - habt ihr ein spezielles netzteil genommen für die LED beleuchtung im bad bzw in der dusche? beim lesen kam mir der gedanke was im bad in den jeweiligen installationszonen erlaubt ist und welche komponenten man hier verwenden muss.

Kommentar

• schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 131

Guten Morgen,
            mein Netzteil wird im Schrank sein weit weg vom Wasser (also außer mein Dach wird undicht)

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              doc-brown Warum müssen denn Netzteile für LED zugelassen sein? Kann man da nicht jedes 24V-Netzteil verwenden, solange es eine ausreichende Leistung hat?

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Privat kannst du hinsichtlich der Netzteile vermutlich auf die Zertifizierung verzichten

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              THX Danke
          • Eimerkind
            Smart Home'r
            • 05.05.2020
            • 63

Möchte hier das Thema nochmal aufgreifen: Ich plane (Aufbau-)Spots im Bad, zwei davon innerhalb der begehbaren Dusche an der Decke. Netzteile sind zentral im Verteiler. An der Decke (h=2,5m) bin ich ja im Bereich 0, sollte somit also kein Problem sein. Aber wie sieht das mit der Vorschrift der Schutzklassen aus?
            Reicht IP20 (und damit die normalen Loxone RGBW Spots) oder muss ich eher auf IP22 gehen? Klar wäre letzteres sinnvoller, aber ich habe bis jetzt noch keine entsprechenden Spots gefunden?
            Hat jemand Erfahrung mit den Loxone SPots direkt oberhalb der Dusche? Ich denke, wenn man länger duscht, kann sich dort sicher eine Menge Wasserdampt unter der Decke sammeln. Aber glaube jetzt nicht, dass das der Lampe etwas macht...
            Spritzwasser ist bei normaler Benutzung sicher auch kein Thema. Aber wer weiß was die Kinder so fürn Ideen haben

Kommentar

Lädt...