da ich von meiner Hausinstallation noch 2 Touch Tree übrig habe und demnächste die Elektrik meiner Doppelgarage angehen möchte, würde ich diese dort gerne Verwenden. Ich habe eine gegossenen Fertiggarage mit einer Wandstärke von "nur" 7-8cm und würde ungern anfangen Dosenlöcher zu bohren und Unterputzdosen zu setzen. Gibt es irgendeine vorgefertigte Möglichkeit die Touch Tree Aufputz zu montieren? Alternativ müsste ich schauen, dass ich mir selbst ein passenendes Gehäuse drucke...
Touch Tree Aufputz
Einklappen
X
-
Touch Tree Aufputz
Hallo,
da ich von meiner Hausinstallation noch 2 Touch Tree übrig habe und demnächste die Elektrik meiner Doppelgarage angehen möchte, würde ich diese dort gerne Verwenden. Ich habe eine gegossenen Fertiggarage mit einer Wandstärke von "nur" 7-8cm und würde ungern anfangen Dosenlöcher zu bohren und Unterputzdosen zu setzen. Gibt es irgendeine vorgefertigte Möglichkeit die Touch Tree Aufputz zu montieren? Alternativ müsste ich schauen, dass ich mir selbst ein passenendes Gehäuse drucke...Stichworte: - -
Der Touch Tree passt ja in eine Standard UP Dose.
Du kannst es mit einem AP Gehäuse lösen.
zB
Gibt es auch in anderen Produktlinien.
Hier eine Übersicht.
Ich habe einen Touch Air, probiere ich etwas später, ob der auf das AP Gehäuse passt.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN -
Kommentar
-
Großes Dankeschön. Exakt sowas habe ich gesucht. Selbst das weiß auf deinen Bildern sieht in etwa gleich aus zum T5, wobei mir das in der Garage sogar noch relativ egal wäre...dürfte ich dennoch fragen, ob du da den "Studioweiß" oder den "Studioweiß matt" hast?Zuletzt geändert von freekster666; 19.11.2020, 09:46. -
Bitte gerne.
Ja, fast kein Unterschied zu sehen, man muss schon sehr genau schauen.
Touch ist strukturiert und der BuJ Rahmen glatt.
Studioweiß
-
-
Ich hab grad ein ähnliches Problem - in meinem Wohn-Esszimmer hab ich aufgrund der Komplexität (5 Rollläden, 2x Lichtbaustein, Audio) 3 Touch Tree übereinander angeordnet, kennt jemand einen passenden 3-Fach-Rahmen, der halbwegs elegant aussieht?Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
Spielwiese: ioBroker, LoxberryKommentar
-
Sorry Unterputz in meinem Fall, geht mir nur um den Rahmen an sich. Hab jetzt grad ein Provisorium dran was aber nicht wirklich toll aussieht...Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
-
Sieht nicht schlecht aus, hast du dein bei dir im Einsatz? -
Habe Gira E2 System 55 in anthrazit bei mir ebenfalls im Einsatz passt perfekt zusammen.
Werde mir demnächst noch diese Adapter holen: https://www.allroundbastler.de/produ...-loxone-touch/
Dann ist der Touch auch auf einer Ebene mit der Schuko.
-
-
Hier gibt es ein Bild für einen weißen Gira E2.
https://www.loxforum.com/forum/mein-...039#post174039
Und in anthrazit.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Super danke, den Beitrag habe ich leider beim Suchen nicht gefunden. der Gira E2 schieht wie gemacht aus für den Touch!Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
-
Gerne.
Verwende ihn nicht.
Ja, soll sehr gut passen.
Beim anthrazit soll nur ein sehr kleiner Farbunterschied sein.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Ich hab die Gira Standard matt weiß (System 55) im Einsatz und die Touchs passen dort nicht perfekt rein sind aber viel billiger in der Masse als die E2. Ich musste mir kleine Unterlagsscheiben im 3D Drucker drucken, so dass sie nicht zu tief "versenkt" werden und das weiß hat einen leichten Kontrast zum Rahmen, der mich allerdings nicht stört.
Ich habe eine ähnliche Komplexität im Wohn/Essbereich/Küche (sogar noch 2 Rolläden mehr). Ich arbeite dort aber mit 4 Touch Trees, die an verschiedenen Stellen angebracht sind. An einer zentralen Stelle im Esszimmer habe ich nur einen Touch Tree und noch 2 herkömmliche Taster, die nur das Licht von Wohnzimmer und Küche schalten. In meinem Alltag merke ich schon, dass ich diese irgendwie nie nutze. Überleg dir gut, ob du wirklich viele 3er, 4er oder gar 5er Kombinationen verbauen willst. Ich hab zu viele davon und muss sagen, dass es einfach nicht so toll aussieht, wenn man diese monströsen Dinger sieht. Wenn ich es nochmal machen könnte würde ich viel weniger Taster im Gesamten verbauen.
Kommentar
-
So gings mir auch und ich bin auch ein Fan von "einfach halten" und "lieber etwas weniger als zuviel". Im Wohnzimmer ging es wie gesagt nicht anders. Ich hab überall nur Taster für Licht und Rolladen, da Audio in anderen Räumen nicht genutzt wird. Aber bei der Anzahl an Rollläden, Lichtern und Audio war ein Dreifach-Touch die einfachste und eleganteste Lösung alles abzubilden. Da ich wirklich nur die eine Abdeckung brauch stört mich der Preis jetzt nichtHaus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
-
Also wir haben 8 Fenster im Wohn/Ess/Kochbereich mit angrenzender Spielecke und ich habe während des Baus neben jedes Fenster eine Dose gesetzt (wir haben die Touch Pure). Ich hab diese beim Einzug vor einem halben Jahr alle in Gruppen zusammengefasst, so dass 3 Taster auf der Jalousieseite eigentlich nur eine Funktion an verschiedenen Stellen im Raum ausführen. Meine Frau wollte dann im Laufe der Zeit noch 2 bestimmte Fenster einzeln bedienen können, damit man die Jalousien mal gerade stellen kann wenn man raus schauen möchte. Den Rest regelt bei uns die Automatik (abends, morgens, Beschattung). Heißt: Selbst ich habe mit einem Taster am Fenster eigentlich schon zu viele Taster, von daher mein Rat: Verbaut keine 3 oder 4 fach Batterien, mit Loxone ist das einfach nicht mehr notwendig.Zuletzt geändert von orli; 19.11.2020, 10:58.Kommentar
-
Sehe ich genauso. Lassen sich nur nicht mehr leicht entfernen im Nachhinein die ganzen Schalter...habe ebenfalls die Jalousien in Gruppen zusammengefasst und im Alltag ist das in 99% der Fälle perfekt. Einzeln steuern geht aktuell nur über die Loxone App bei mir. Dies will ich aber durch eine Sprachsteuerung über Alexa ergänzen. Anfangs war ich gegen Sprachsteuerung aber für manche einfachen Befehle wäre ich doch manchmal froh eine zu haben, da das starten der App oder zum Taster zu rennen für ein einfaches "dimm mal bitte das Licht im Wohnzimmer" doch etwas nervig ist.
-
-
Im Prinzip habt ihr recht. Die Taster nehmen wir auch nur in Ausnahmefällen. Meine Frau Wahr nicht begeistert von der Idee mit "1-Fach-Klick" dies, "2-Fach-Klick" das usw. Drum wurden es drei Touch. Mir hätte einer gereicht. Anyway, jetzt sind sie da und ich brauch eine schöne AbdeckungHaus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
-
Gira E2 hängt an der Wand, schaut gut aus, Frauchen ist glücklich. Danke nochmals für den Tipp und sorry dass ich das nicht im Forum gefunden hab!Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Kommentar