Touch Tree Aufputz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freekster666
    Smart Home'r
    • 24.05.2019
    • 70

Touch Tree Aufputz

Hallo,

da ich von meiner Hausinstallation noch 2 Touch Tree übrig habe und demnächste die Elektrik meiner Doppelgarage angehen möchte, würde ich diese dort gerne Verwenden. Ich habe eine gegossenen Fertiggarage mit einer Wandstärke von "nur" 7-8cm und würde ungern anfangen Dosenlöcher zu bohren und Unterputzdosen zu setzen. Gibt es irgendeine vorgefertigte Möglichkeit die Touch Tree Aufputz zu montieren? Alternativ müsste ich schauen, dass ich mir selbst ein passenendes Gehäuse drucke...
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3651

Der Touch Tree passt ja in eine Standard UP Dose.
    Du kannst es mit einem AP Gehäuse lösen.

zB

Gibt es auch in anderen Produktlinien.

Hier eine Übersicht.

Ich habe einen Touch Air, probiere ich etwas später, ob der auf das AP Gehäuse passt.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3651

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201119_075701.jpg
Ansichten: 1518
Größe: 1,63 MB
ID: 275932Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201119_075710.jpg
Ansichten: 1180
Größe: 1,39 MB
ID: 275933

Das ist der BuJ AP Future Linear Rahmen.
      Passt exakt.

FG
      Lightpicture

Kommentar

• freekster666
        freekster666 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Großes Dankeschön. Exakt sowas habe ich gesucht. Selbst das weiß auf deinen Bildern sieht in etwa gleich aus zum T5, wobei mir das in der Garage sogar noch relativ egal wäre...dürfte ich dennoch fragen, ob du da den "Studioweiß" oder den "Studioweiß matt" hast?
        Zuletzt geändert von freekster666; 19.11.2020, 09:46.

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne.
        Ja, fast kein Unterschied zu sehen, man muss schon sehr genau schauen.
        Touch ist strukturiert und der BuJ Rahmen glatt.
        Studioweiß
    • wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 157

Ich hab grad ein ähnliches Problem - in meinem Wohn-Esszimmer hab ich aufgrund der Komplexität (5 Rollläden, 2x Lichtbaustein, Audio) 3 Touch Tree übereinander angeordnet, kennt jemand einen passenden 3-Fach-Rahmen, der halbwegs elegant aussieht?
      Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
      Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
      Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        AP Rahmen?

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gibt es den nicht von deinem Schalterprogramm?
        Habe bei mir an einer Stelle auch einen 2er Rahmen mit Touch Tree + Schuko.
        Habe das Gira E2 System 55 im Einsatz.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3651

Gibt es auch als AP 3-fach Rahmen.
      Wie die Touch übereinander aussehen, kann ich nicht testen, habe nur den 1-fach Rahmen.
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 157

Sorry Unterputz in meinem Fall, geht mir nur um den Rahmen an sich. Hab jetzt grad ein Provisorium dran was aber nicht wirklich toll aussieht...
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree

Kommentar

• wild_child
          wild_child kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sieht nicht schlecht aus, hast du dein bei dir im Einsatz?

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, gibt auch Bilder davon hier und auf Facebook. Ist eines der wenigen Schalterprogramme die farblich annähernd passen.

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe Gira E2 System 55 in anthrazit bei mir ebenfalls im Einsatz passt perfekt zusammen.
          Werde mir demnächst noch diese Adapter holen: https://www.allroundbastler.de/produ...-loxone-touch/
          Dann ist der Touch auch auf einer Ebene mit der Schuko.
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3651

Hier gibt es ein Bild für einen weißen Gira E2.

https://www.loxforum.com/forum/mein-...039#post174039

Und in anthrazit.

Hallo zusammen, nachdem bei uns bald die Elektroinstallation losgeht und wir einige Touch Trees einsetzen, interessiert mich natürlich, was es dafür an
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• wild_child
          Extension Master
          • 19.05.2019
          • 157

Super danke, den Beitrag habe ich leider beim Suchen nicht gefunden. der Gira E2 schieht wie gemacht aus für den Touch!

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3651

Gerne.
            Verwende ihn nicht.
            Ja, soll sehr gut passen.
            Beim anthrazit soll nur ein sehr kleiner Farbunterschied sein.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• freekster666
              Smart Home'r
              • 24.05.2019
              • 70

Ich hab die Gira Standard matt weiß (System 55) im Einsatz und die Touchs passen dort nicht perfekt rein sind aber viel billiger in der Masse als die E2. Ich musste mir kleine Unterlagsscheiben im 3D Drucker drucken, so dass sie nicht zu tief "versenkt" werden und das weiß hat einen leichten Kontrast zum Rahmen, der mich allerdings nicht stört.

Ich habe eine ähnliche Komplexität im Wohn/Essbereich/Küche (sogar noch 2 Rolläden mehr). Ich arbeite dort aber mit 4 Touch Trees, die an verschiedenen Stellen angebracht sind. An einer zentralen Stelle im Esszimmer habe ich nur einen Touch Tree und noch 2 herkömmliche Taster, die nur das Licht von Wohnzimmer und Küche schalten. In meinem Alltag merke ich schon, dass ich diese irgendwie nie nutze. Überleg dir gut, ob du wirklich viele 3er, 4er oder gar 5er Kombinationen verbauen willst. Ich hab zu viele davon und muss sagen, dass es einfach nicht so toll aussieht, wenn man diese monströsen Dinger sieht. Wenn ich es nochmal machen könnte würde ich viel weniger Taster im Gesamten verbauen.

Kommentar

• wild_child
                Extension Master
                • 19.05.2019
                • 157

So gings mir auch und ich bin auch ein Fan von "einfach halten" und "lieber etwas weniger als zuviel". Im Wohnzimmer ging es wie gesagt nicht anders. Ich hab überall nur Taster für Licht und Rolladen, da Audio in anderen Räumen nicht genutzt wird. Aber bei der Anzahl an Rollläden, Lichtern und Audio war ein Dreifach-Touch die einfachste und eleganteste Lösung alles abzubilden. Da ich wirklich nur die eine Abdeckung brauch stört mich der Preis jetzt nicht

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Also wir haben 8 Fenster im Wohn/Ess/Kochbereich mit angrenzender Spielecke und ich habe während des Baus neben jedes Fenster eine Dose gesetzt (wir haben die Touch Pure). Ich hab diese beim Einzug vor einem halben Jahr alle in Gruppen zusammengefasst, so dass 3 Taster auf der Jalousieseite eigentlich nur eine Funktion an verschiedenen Stellen im Raum ausführen. Meine Frau wollte dann im Laufe der Zeit noch 2 bestimmte Fenster einzeln bedienen können, damit man die Jalousien mal gerade stellen kann wenn man raus schauen möchte. Den Rest regelt bei uns die Automatik (abends, morgens, Beschattung). Heißt: Selbst ich habe mit einem Taster am Fenster eigentlich schon zu viele Taster, von daher mein Rat: Verbaut keine 3 oder 4 fach Batterien, mit Loxone ist das einfach nicht mehr notwendig.
                  Zuletzt geändert von orli; 19.11.2020, 10:58.

Kommentar

• freekster666
                    freekster666 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sehe ich genauso. Lassen sich nur nicht mehr leicht entfernen im Nachhinein die ganzen Schalter...habe ebenfalls die Jalousien in Gruppen zusammengefasst und im Alltag ist das in 99% der Fälle perfekt. Einzeln steuern geht aktuell nur über die Loxone App bei mir. Dies will ich aber durch eine Sprachsteuerung über Alexa ergänzen. Anfangs war ich gegen Sprachsteuerung aber für manche einfachen Befehle wäre ich doch manchmal froh eine zu haben, da das starten der App oder zum Taster zu rennen für ein einfaches "dimm mal bitte das Licht im Wohnzimmer" doch etwas nervig ist.

• chrisulox
                    chrisulox kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wir haben in jedem Zimmer einen Taster geplant inkl. Taster bei Terassentüren. Einzelsteuerungen von Raffstores müssen wir anschließend auch eher über die APP machen oder einfach per Taster über Funk.
                • wild_child
                  Extension Master
                  • 19.05.2019
                  • 157

Im Prinzip habt ihr recht. Die Taster nehmen wir auch nur in Ausnahmefällen. Meine Frau Wahr nicht begeistert von der Idee mit "1-Fach-Klick" dies, "2-Fach-Klick" das usw. Drum wurden es drei Touch. Mir hätte einer gereicht. Anyway, jetzt sind sie da und ich brauch eine schöne Abdeckung

Kommentar

• wild_child
                    Extension Master
                    • 19.05.2019
                    • 157

Gira E2 hängt an der Wand, schaut gut aus, Frauchen ist glücklich. Danke nochmals für den Tipp und sorry dass ich das nicht im Forum gefunden hab!

Kommentar

Lädt...