Wetterstation Weatherflow Tempest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Ich hab mir grad die Froggit WH3000SE bestellt. Zur Zeit haben die noch 10% auf ihren Produkte.
    Überzeugt hat mich, dass ich einen benutzerdefinierten Wetterdienst angeben kann, zu dem die Station dann alle X Sekunden die Wetterdaten pumpt.

Ich hoffe mal, dass diese nicht wieder nach einem halben Jahr auf dem Dach anfängt zu quietschen wie meine WH2601SE.

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 555

Hi!

Ich hab mir grad die Froggit WH3000SE bestellt.
      Schade, das waere nicht meine erste Wahl ...
      Die ueblichen Sensorwerte kann man damit gut verarbeiten. Aber u.U. weitere interessante Sensoren wie Blitzsensor oder Leak-Sensor oder zusaetzliche Innen-Sensoren oder einen eigenstaendigen Aussen-Temperatur- oder Regen-Sensor sind an dieser Station nicht zu betreiben!
      Da waere meine Empfehlung ganz klar die HP1000SE Pro (wenn ein Display erforderlich ist) oder das DP1500, das es auch mit Sensoren im Bundle gibt.
      Schau Dir das besser nochmal an - vielleicht kannst Du ja noch stornieren:

Link

Fuer diese Wetterstationen von Fine Offset/Ecowitt gibt es uebrigens ein LoxBerry-Plugin zur Integration in Loxone: FOSHKplugin.

Oliver

Kommentar

• inswe
        inswe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du mir kurz erklären, warum ich lieber zur HP1000SE Pro greifen sollte, wenn:
        - ich keine Innensensoren brauche
        - mir das Display egal ist (ich brauche die Daten nur im LAN)
        - die WH3000SE ebenfalls Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit kann?
        - ich nicht zwangsweise Loxberry nutzen muss

Vielleicht übersehe ich da ja was. Danke.

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst LoxBerry nicht nutzen.
        Aber Du wirst dann viel in der Loxone-Config basteln muessen, um die Werte der Wetterstation entgegenzunehmen, zu parsen und umzurechnen
        (wobei, Du koenntest FOSHKplugin auch ohne LoxBerry nutzen - generic-Version).
        Wenn Du kein Display benoetigst, haettest Du auch das displaylose DP1500 nehmen (und sogar etwas Geld sparen) koennen.
        Die WH3000SE hat einen Kombi-Sensor fuer Temp/Hum/Regen/Wind/Licht. Fuer diese Kombination gibt es keinen optimalen Montageort. Mit zusaetzlichen Sensoren liesse sich das aber ggf. entspannen. So koennte man einen externen Temp/Hum-Sensor an einen schattigeren Ort - und somit getrennt vom Kombi-Sensor - anbringen. Das gilt aber nur, wenn man valide Messergebnisse benoetigt. Und natuerlich, wenn die WS das auch unterstuetzt (was die WH3000 nicht tut).
        Ansonsten - wie ich schon schrieb - wer zusaetzliche Sensoren nutzen moechte (etwa auch Bodenfeuchte- oder Luftqualitaetssensoren zusaetzlich zu dem erwaehnten Blitzsensor oder den Wassermeldern), ist mit der WH3000SE nicht gut beraten.
        Aber ein DP1500 laesst sich auch spaeter noch problemlos hinzufuegen.
        Zuletzt geändert von olicat; 04.12.2020, 12:56.

• inswe
        inswe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @olicat

Danke für deine ausführlichen Infos. All deine Punkte sind für mich entweder nicht zutreffend oder kein Problem. Von daher bleib ich bei meiner Wahl.
        Anderen werden deine Ausführungen sicher bei der Wahl der Station sehr hilfreich sein.

Wollte den Thread nicht missbrauchen, tschuldigung
    • BSiege
      LoxBus Spammer
      • 04.10.2015
      • 248

Zitat von ledchab
      da hat die Werbung im Vorfeld auf jeden Fall mehr versprochen
      Ganz so einfach ist es nicht. Das war ein Crowdfundingprojekt. Da kauft man prinzipiell die Katze im Sack. Am Schluss hat man vielleicht gar nichts. So gesehen ist halt ein Sensor von Vielen nicht brauchbar. Man half jemanden ein Produkt auf dem Markt zu bringen, an das man glaubt. Dann hofft man vielleicht noch auf stetige Verbesserungen. Oder lernt aus Fehlern... Moment, schreibe ich jetzt über den Miniserver oder TempestWX? :-)

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

ist schon klar das dies ein Crowdfunding Projekt war/ist - will ja auch gar nicht rummachen - ist halt so
        unabhängig davon wurde damit geworben

Rain. The Tempest's haptic rain sensor calculates the force of each falling raindrop, so you’ll know precisely when the rain began, rain intensity, rain duration and total accumulation.

Kommentar

• ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 423

Zitat von nufke
          Hi all. I created a pull request for Weather4Lox to support the Weatherflow Tempest weather station, see github. Using the emulation capabilities offered by Weather4Lox I now have my local weather data, including forecast, integrated in Loxone.
          Feedback on the pull request welcome.
          is there a way to use/test this - I have no idea with GitHub

Kommentar

• nufke
            nufke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            The Weatherflow extension is still in alpha test phase, especially because the forecast API will likely change in the coming weeks, as Weatherflow announced their intention to release a documented API beforethe end of tthe year, and I expect we need to change the plugin accordingly.

• ledchab
            ledchab kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok

• nufke
            nufke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weather4Lox version 4.9.0.1 now supports Weatherflow's Tempest/Sky/Air weather stations. Thanks to Prof.Mobilux to integrate it. Note that you need to register your personal API key in your Weatherflow account and use this in the Weatherflow4Lox form in combination with your station ID.
        Lädt...