Digitale Ausgänge aus Fernost für rund 10€

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Digitale Ausgänge aus Fernost für rund 10€

Hallo,

ich habe kürzlich beim Stöbern im fernen Osten ein (mir) neues Produkt gefunden, dass ich auch dann testweise bestellte.
    Es handelt sich um ein 12fach-Relais Modul, dass via DMX gesteuert werden kann.

12CH Relais schalter dmx512 signal Controller, relais ausgang, nur verwenden die signal control,12way relais schalter kann nicht verwenden power control|RGB-Controller| - AliExpress

Die Relais im Modul dürfen aber nur mit max. 2A belastet werden und mein Vertrauen in dieses chinesische Meisterwerk reicht auch nur bis 24V, daher habe ich hinter diesen Relais weitere Koppelrelais gesetzt, die dann letztendlich die 230VAC schalten:

Finder FIN 4C.01.9 24V - 1 Wechsler

So komme ich umgerechnet auf ca. 10€ pro geschalteten Kanal. In Loxone wird das Modul über eine DMX-Extension eingebunden (Standard-Aktor) und mittels 0/1 geschaltet.
    Die Lösung habe ich nun seit ca. 3 Monaten im Schuppen verbaut und muss bisher über keine Ausfälle berichten.

Vielleicht ist das Modul für den Ein oder Anderen ebenfalls interessant.
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 437

"mein Vertrauen in dieses chinesische Meisterwerk reicht auch nur bis 24V"

Ist das Gerät Hutschienen geeignet?

Kommentar

• inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

Nein, leider nicht.
      Dennoch habe ich mir es mit 3D-Druckerzeugnissen geschafft, die Module auf eine Hutschiene zu klemmen.
      Ist nur kein Standardmaß, so dass an der UV-Abdeckung die Säge zum Einsatz kommen müsste.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

ich vertraue da shelly mehr. Die kommen aus Europa und haben ein echtes CE Kennzeichen.
        Hier kostet ein DO auch 10 Euro
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• inswe
          LoxBus Spammer
          • 19.06.2016
          • 230

Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann.
          Sicherlich wäre Shelly vertrauenswürdiger, aber ich finde kein Shelly-Modul, dass 12 Geräte schalten kann, oder habe ich grad auf der Seite etwas übersehen?
          Welche Stromstärken kann das Modul schalten, das du meinst?

Kommentar

• duncan
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 320

this dmx relay needs a 12v supply for the electronics, the 24v dc is for the relay rating

they do work reliably though, ive had 4 of them working for around 4 years without any problems, but i just switch blind contacts (zero volt) with them

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4328

Das würde noch in die Richtung gehen: Relaismodul Input 1-8 per Virtuell UDP einlesen - loxforum.com
              Grüße Alex

Kommentar

• mac338
                Extension Master
                • 22.09.2015
                • 142

Ich weiß zwar nicht ob du sowas suchst aber ich kann dir die Relais von Haus-Bus.de empfehlen.

Die haben 8 und 16 fach 16A Relais, Dimmer usw.

Angehängte Dateien

Kommentar

• inswe
                  inswe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, aber ich suche z.Zt. nichts. Ich habe nur dieses Produkt gefunden und wollte es euch mal zeigen.
                  Deine Lösung kostet übrigens ca. das 2 1/2 fache pro Kanal, wenn man 16A schalten möchte.
              Lädt...