7-8" Tablet Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 290

Hm... braucht die neue App wirklich das schnellste Tablet was ich kriegen kann? Warum denn das? Die App tut ja kaum was.

Also beim iPad Mini hatte ich gehofft, dass das 2er reicht. Wenn dem nicht so ist und ich ein 3er oder 4er brauche, dann bin ich schon bei mind. 320€ (3er) bzw. 360€ (4er)/ Tablet.
    Bei Android kenn mich nicht aus, hätte aber aus Tests jetzt das Huawei MediaPad X2 als Favoriten auserkoren. Da bin ich aber auch bei 360€.

Bzgl. Tasker hab ich jetzt ein wenig gelesen. Wenn ichs richtig verstehe könnte mans zB. auch so verwenden, dass sich der Bildschirm einschaltet sobald sich mein Handy (auch iPhone?) sich im WLAN anmeldet beim Heimkommen. etc. etc.
    Das klingt nett und dürfte es so am iPad wohl nicht geben.

Wie gesagt ist der Preis für 4-5 "Wegwerfartikel" doch recht happig. Konkrete Empfehlungen habt ihr keine?

Edit: ist bspw. ein Asus ZenPad 7.0 mit 4x1,44GHz ausreichend oder verliert man da nach kurzer Zeit die Lust, weils zu träge ist?
    Zuletzt geändert von hstohl; 15.02.2016, 15:16.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

hstohl Ich hab's vielleicht überspitzt formuliert, aber dass es mit dem iPhone 4 nicht mehr richtig bedienbar ist, war mein Ernst. Beim iPhone 5s gibt es Ruckler beim Scrollen, und das Feedback z.B. bei einem Taster dauert bis zu einer Sekunde im heimischen WLAN. Die Classic-App reagiert sofort.
      Meine beiden Android-Tablets 4.0.4 und 4.4) sind sowieso nicht mehr unterstützt.

Ich habe keine Apple Tablets. Hör dich mal um, wieviele Leute mit Tablets an der Wand die neue App nutzen können.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• darkstar1984
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 190

wenn du schmales Budget hast, schau dir mal die Telekom Puls Tabs an.
        Ich hab die aktuell im Test. Aktuelle App läuft! Raummodus läuft
        Tab muss gerootet werden um mit Tasker und Kameraerkenneung das Tab bei Bewegung einzuschalten. Aktuell hänge ich nur noch an der Sache mit dem "Batteriestatus unter 10% -> Tab muss geladen werden" Wenn das läuft würde mir das reichen und die Teile ( 2 Stück) kommen an die Wand.

P.s: das Teil war vor Weihnachten in einer Bestandskundenaktion für 30€ - da konnte man nicht viel falsch machen
        Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 290

Also die Tabs hängen am zeitgesteuerten Dauerstrom.
          Kamera um das Tab einzuschalten? Das geht mit Tasker auch? Ich glaub meine Entscheidung bzgl. OS ist somit gefallen :-)
          Ich hab mir jetzt kein wirkliches Limit gesetzt nur fände ich 350€ für ein stationäres Teil etwas overprized. Dachte ich komm mit 150-200€ weg.

Kommentar

• darkstar1984
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 190

ja es gibt da diverse Anleitungen schon in anderen Foren (u.a. symcon) - google einfach mal nach "Android Kamera als Bewegungsmelder

mit den Apps Tasker, Motion Detector und Secure Settings lässt sich das realisieren

Über Tasker geht wohl auch die Funktion mit dem Batteriestatus, aber da steig ich grad noch nicht dahinter wie das übermittelt wird - wahrscheinlich nur über Umweg mit Linux...

Der "Nachteil" bei den Puls Tabs ist halt der fehlende Home-Button, der ein Ein-/Ausschalten über Kamera notwendig macht, wenn das Teil in einen Einbaurahmen soll und man nicht mehr and den Power Button kommt
            Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Gast

Hallo HS,

ich bin ganz neu hier!
              Was hast du zu den Stationären Tablets für Kabel gelegt?

Kommentar

• hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 290

Servus Schindi,
                da Tablets nicht gerade viele Anschlussmöglichkeiten haben, hab ich nur Strom hingelegt.
                Bin noch nicht ganz sicher ob ich unterputz USB Dosen verbaue oder das vorhandene Netzteil "russisch" direkt anklemme und in der Dose verstaue.
                Aber egal ob die eine oder andere Methode, werd ich die Zuleitung über die Loxone zeitgesteuert machen. Ich schätze mal, dass 30 Minuten laden/ Tag genug sein werden. Und falls nicht, passe ich die Zeit entsprechend an.

Bzgl. Tablet hab ich mich auch mehr oder weniger entschieden. Wird wohl das Xiaomi Mi (1 oder 2) werden. Ist von den Leistungsdaten her ziemlich Bombe und ist mit rund 250€ gerade noch im Budget.

Kommentar

• Gast

Super Danke!
                  Hast du dann überhaupt eine konventionelle Gegensprechanlagen mit Türstation verbaut oder läuft alles über die Tab's und der Türstation von Lox?

Kommentar

• hstohl
                    LoxBus Spammer
                    • 09.02.2016
                    • 290

Bei der gegensprechstelle am Zaun bin ich noch unsicher was ich verwenden soll, (Dome)Cam is jedenfalls extra. Bei der gegensprechstelle muss ich mich noch einlesen. Theoretisch müsste ja eine analoge an der Fritzbox möglich sein.
                    Im Haus mach ich's dann rein über Tablets und Handys.

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1351

Zitat von Christian Fenzl
                      hstohl Ich hab's vielleicht überspitzt formuliert, aber dass es mit dem iPhone 4 nicht mehr richtig bedienbar ist, war mein Ernst. Beim iPhone 5s gibt es Ruckler beim Scrollen, und das Feedback z.B. bei einem Taster dauert bis zu einer Sekunde im heimischen WLAN. Die Classic-App reagiert sofort.
                      Meine beiden Android-Tablets 4.0.4 und 4.4) sind sowieso nicht mehr unterstützt.

Ich habe keine Apple Tablets. Hör dich mal um, wieviele Leute mit Tablets an der Wand die neue App nutzen können.

lg, Christian
                      Also ich habe noch ein Apple iPad 3, das tut wunderbar. Auch auf meinem iPhone 5s kann ich die Verzögerungen nicht bestätigen. Und von wegen Elektroschrott - das liegt wohl auch daran, das auf Android basierende HW sehr schnell aus dem Support der Hersteller fällt und die keine Android Updates mehr liefern. Mein iPad 3 ist jetzt 4 Jahre alt (gekauft Frühjahr 2012), bestens versorgt mit ganz aktuellem iOS und tut wie gesagt wunderbar. Die langjährige Versorgung mit SW Updates ist für mich wichtiger als ein paar € gespart.

Kommentar

• hstohl
                        LoxBus Spammer
                        • 09.02.2016
                        • 290

@maxw: die "angst" relativ schnell aus dem support zu fallen war bislang der grund warum ich ausschließlich auf iOS devices gesetzt hab. im aktuellen szenario sind die möglichkeiten/ vorzüge seitens android allerdings nicht von der hand zu weisen. so fair muss man sein. so hoffe ich, dass ich mit dem xiaomi mi die richtige wahl treffe. hw persformance dürfte top sein und wenn ich mich dazu durchringen kann die 64GB variante zu nehmen, würde hier sogar win10 drauf laufen.

Kommentar

• maxw
                          maxw kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja klar, jeder muss seine Anforderungen selbst definieren. Für mich sind bis auf weiteres Tablet und Rechner zwei definitiv verschiedene Gerätekategorien, so wie Fahrrad und Motorrad. Jedes optimiert für seinen Einsatzzweck.
                      • ThePhantom79
                        LoxBus Spammer
                        • 27.10.2015
                        • 234

Hallo,

mit was für einem Stromverbauch rechnet ihr denn pro Jahr für ein Tablet?

Und: Gibt es auch Empfehlungen für große Tablets (>12 Zoll) ?

Gruß
                        ThePhantom

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

hstohl, das Xiamoi schaut wirklich interessant aus. Dann aber gleich das Zweier (Android 5.1).

Dass es für Android Tablets kaum Updates gibt, ist allen bewusst, auch Loxone, aber denen ist das egal. Das zweite Tablet (Android 4.4) habe ich keine 6 Monate vor der neuen App NEU gekauft, und die Loxone App wird dennoch nicht unterstützt (und die Classic wird ja nicht weiterentwickelt).
                          Ich habe mich vom Loxone-Tablet-Konzept verabschiedet. Seid gewarnt, wenn ihr euch 2000 Euro an die Wand nagelt, dass früher oder später, von heute auf morgen, die App eure BS-Version nicht mehr unterstützt, und ihr damit auf einem App-Stand hängen bleibt, wo neue Funktionen/Visualisierungen/Bugfixes einfach fehlen.
                          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.02.2016, 09:09.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• maxw
                            maxw kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Für 2000 € kannst du dir 7,4 brandaktuelle iPad mini 2 an die Wand pappen und die kannst du unter Garantie länger als 6 - 8 Jahre verwenden :-)

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Du meinst, so wie besagtes iPhone 4 von der besseren Hälfte? ;-)
                        • hstohl
                          LoxBus Spammer
                          • 09.02.2016
                          • 290

Ja das ist natürlich traurig und gebietet mir schon zu Vorsicht. So ein Neubau kostet jede Menge Kohle, das Smarthome natürlich auch. Und ich frage mich dann halt wie smart es ist, wenn ich durch die Optimierung eines hochgelobten Smarthomes die letzten 5€ im Jahr aus dem Energiekonzept rausholen kann, dann auf der anderen Seite aber alle 2 Jahre x-hundert oder tausend Euro für neue Peripherie ausgeben muss damit ich eben jenes noch adäquat bedienen kann.

Ich gehe nicht davon aus, dass das jemand von Loxone liest (oder interessiert) aber das sollten sie sich vielleicht mal zu Herzen nehmen.

Kommentar

• darkstar1984
                            darkstar1984 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            sehr schön geschrieben

• Christian Fenzl
                            Kommentar bearbeiten
                            :-)

• kingduevel
                            kingduevel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Gut gesagt, evasleisure. Sehe ich nach halbjährlicher Erfahrung auch so.
                        • Gast

Hallo Alle zusammen!
                          Ich bräuchte Hilfe bei meinem Neubau Projekt!
                          Ich werde Glastaster und Aktoren von MDT verwenden.
                          Kann mir jemand beim programmieren helfen und sich so etwas dazu verdienen?
                          Meine PLZ ist 97421
                          Hat jemand interesse?

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Kommentar bearbeiten
                            Thread-Hijacker? Das gehört in -- Mein Projekt --, jedenfalls aber in einen neuen Thread.
                        Lädt...