Netzwerk nicht mehr auffindbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Netzwerk nicht mehr auffindbar

Hallo,

ich hoffe ich befinde mich hier in der richtigen Sparte. Es geht um folgendes:

Ich musste vor kurzem meinen Musikserver einschicken, weil er defekt war und er ist jetzt wieder repariert worden. Jedoch finde ich seitdem die Netzwerkadresse in meinem "Haus-Netzwerk" nicht mehr und kann so zB keine Musik mehr auf den Server hochladen.
    Wenn ich quasi am Laptop sitze und beim Arbeitsplatz probiere eine Netzwerkadresse hinzuzufügen finde ich rein garnichts mehr.
    In der Loxone App funktioniert der Server an sich schon, ich kann Radio hören, die Klingel funktioniert, jedoch finde ich einfach keinen Weg auf den Server meine Musik hochzuladen.

Hoffe einer von euch kann mir behilflich sein.

LG
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Ich weiß nicht wirklich, was man darauf antworten soll. So wie Du es beschreibst, ist der Musikserver sehr wohl in Deinem Netzwerk und funktioniert auch. Auf eine Internetverbindung scheint er zu haben. Wenn Du an Deinem Laptop allerdings absolut gar nicht findest, solltest Du eher das Problem an Deinem Laptop suchen. Firewall? Privat/öffentlich? Richtiges WLAN (GästeWLAN/Hotspot)?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Danke für deine Antwort, ich werde mich mal auf die Suche machen!

Kommentar

• Gast

So, ich habe nun wirklich lange vor meinem Computer gesessen und komme nun auf folgendes Ergebnis: Das Netzwerk habe ich nur mit dem Programm "Advanced IP Scanner" gefunden, normal über den Arbeitsplatz noch nicht. Wenn ich jedoch gezielt die IP Adresse des Netzwerkes eingebe (\\ IPADRESSE \audio) dann komme ich schon in den gewünschten Ordner. Ich kann auch Musik dort hinein verschieben, welche ich zB wenn ich über das Handy auf den selben Ordner zugreife dann auch sehen kann, jedoch wenn ich die Loxone App öffne und dort auf Bibliothek gehe steht immer noch da, dass ich Musik hochladen soll, weil die App einfach keine erkennt.
        Mich wundert das sehr, da ja solche Sachen wie Internetradio etc funktionieren, einfach nur die Dateienfreigabe zwischen Computert und App scheint nicht zu funktionieren.
        IP Adresse des Servers muss ja auch passen, sonst würde das mit dem Internetradio nicht funktionieren (statische IP eingestellt).
        Gibt es irgendwo eine Schnittstelle zwischen Laptop und App, welche für die Dateienfreigabe zuständig ist?

Habe zudem auch deine Punkte überprüft: Ich habe mehrere AccessPoints in meinem Haus, sprich am WLAN sollte es nicht liegen. Ich habe alle Netzwerkoptionen so eingestellt, dass eine Freigabe eigentlich immer möglich sein sollte.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Also Du vermischst da einige Sachen. Nur weil der Musikserver Internet hat und Radio abspielen kann, heißt das nicht, dass Serverdienste wie SMB etc. funktionieren und wenn die schon funktionieren (Du kannst ja per IP Adresse auf SMB zugreifen) heißt das auch noch lange nicht, dass man die automatisch finden können muss. Wenn Du dem Musikserver, wie Du beschrieben hast, eine statische IP Adresse vergeben hast, dann musst Du z.B. in Deinem Router (normalerweise ist der dafür zuständig) auch einen Namen für den Musikserver vergeben. Einige Router führen gar keine Namensliste für Geräte die von ihm keine IP Adresse beziehen. Besser ist da immer das Gerät auf DHCP zu stellen und dann im Router sagen, dass dieses Gerät immer die selbe IP bekommen soll. Wenn jetzt also Deine Namensauflösung nicht funktioniert und die App aber auf einen früher konfigurierten Namen zugreifen will, geht das natürlich nicht.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...