Bewegungsmelder AIR meldet dauerhaft Bewegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al3x
    Extension Master
    • 28.08.2019
    • 127

Bewegungsmelder AIR meldet dauerhaft Bewegung

Hallo zusammen,

ich hab in meiner Garage mit einigen Schränken quasi eine Abtrennung zur Garage. Deshalb benötige ich dort nun zwei BWM anstatt wie geplant einem.
    Da kein ETH-Kabel liegt hab ich einen Bewegungsmelder Air bestellt. Problem war nur das dieser nie richtig funktionierte das wohl Tree-Signal vom Haus in die Garage zu schlecht war.
    Dann kam der Tree To Air Adpater und ich natürlich gleich einen Bestellt. Dieser sitzt nun vorne in der Garage neben dem Tree Bewegungsmelder.
    Problem ist nun dass der Air BWM immer noch nicht richtig funktioniert. Manchmal bleibt das Signal Bewegung "hängen".
    Wie im Screenshot zu sehen wurde das letzte Signal vor 9h Empfangen -> Zeitpunkt der letzten realen Bewegung. Auch ist die Verbindungsqualtität wohl ziemlich schlecht, obwohl der BWM nur ca. 10m vom Tree To Air Adapter mit quasi Sichtweite (ohne Wände) hängt.

Ich wollte diesbezüglich ein Ticket erstellen, allerdings funktioniert die Loxone Website nicht richtig
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Vorher hast du den air BWM an der Air extension gehabt?
    Nun hast du die tree2air Geschichte.

Hast du den BWM Air auch von der air extension auf die tree2air "umgehängt"?
    Wenn nicht, versuchst du ja noch immer per air base den Air BWM zu erreichen.

Vielleicht/vermutlich ists das, guck mal.

PS: Achso, hast doch umgehängt. Sagt zumindest dein screeshot vom Gerätemanager. Hm.

Kann man beim tree2air auch die Frequenz wechseln? kannst ja mal testen.
    Weiters kann ich mir natürlich vorstellen, dass wenn keine vernünftige Antenne an der bridge dran ist und dann auch noch in einer Unterputzdose steckt (auch noch Stahlbetonwände?), dann erst recht nichts mehr geht.

Ist bei dir die tree2air bridge aufputz, bzw. wie schaut das aus?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.12.2020, 11:18.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3655

Hat der BWM Air schon sauber funktioniert?
      Ich hatte einen, nagelneu und hat immer Bewegung erkannt wo keine war.
      Der war defekt.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• al3x
        Extension Master
        • 28.08.2019
        • 127

@Lightpicture: Kann ich leider nicht sagen. Ist ja auch nicht so einfach zu Testen da es nur sporadisch ist.
        @Thomas: Ich hab ein Supramatic Torantrieb mit einer UAP-Schnittstelle (ist ein kleines Aufputzgehäuse aus Kunstoff) welches direkt auf dem Torantrieb liegt, also quasi direkt unterhalb der Betondecke. Da hier der Tree ankommt und das Tor steuert hab ich auch den TreeToAir da reingelegt. Also sollte eigentlich gut funktionieren.

Ich hab sonst nur noch eine Air-Steckdose. Aber bis jetzt bin ich schon sehr entäuscht von Air. Ich bin froh an den meisten Stellen Kabel zu haben (zumindest bis jetzt)

Kommentar

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den Platz für den TreeToAir find ich nicht gut.
          Möglicherweise stört der Antrieb das Air-Signal.
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3655

Gib den BWM in eine geschlossene Schachtel,
        den Bewegungsmelderausgang hängst auf einen Tracker
        um zu kontrollieren wann das passiert.
        Wenn er Bewegung in der Schachtel meldet, Meldung an Loxone.
        Defekt.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• al3x
          Extension Master
          • 28.08.2019
          • 127

werde ich jetzt mal testen. Wobei ich immer noch glaube das es ein Empfangsthema ist. Der Melder hat die ganze Zeit gemeldet, letzte Statusmeldung vor 22 Stunden.
          Als ich ihn dann gerade abgenommen und in eine Kiste in der Nähe vom TreeToAir-Modul gelegt hab hat sich der Status aktualisiert und nun ist der Meldeausgang aus.

Und das ist ja das komische. Wenn er keinen Empfang hat, a) warum wird das nicht angezeigt & b) warum gibts keinen TimeOut für den Meldeausgang. -> das ist schon etwas Murks
          -> konnte nich nach Rücksprache mit dem Support auch ein Ticket eröffnen.

Und werde mich jetzt wohl mit der Kabelverlegung quer durch die Garage befassen müssen

Kommentar

Lädt...