Welche LED Controller nutzt ihr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2061

Welche LED Controller nutzt ihr

Hallo zusammen,

mein LED Stripe Setup hier zu Hause setzt sich aktuell aus einigen Loxone RBGW Air Controllern zusammen und einigen MiBoxer (ehemals Milight) LED Controller zusammen.

Die MiBoxer Geräte arbeiten auf Funkbasis 2,4 GHz und benötigen eine Bridge, die aber einfach per http-Request angesteuert werden kann.

Ich habe für mich festgestellt, dass es mir ausreicht einmal eine Farbe einzustellen, will heißen mir reicht in Loxone ein einfach ansteuern on/off.

Welche Geräte nutzt ihr denn so?

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von t_heinrich; 17.12.2020, 19:47.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Ich verstehe die Frage nicht 😜
    Was willst du denn jetzt anders haben?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab es mal fett gemacht. ;-)
      Aber hast Recht, geht nicht so ganz klar hervor.

Ich habe ca. 6 dieser MiBoxer LED Controller, die eine Art Grundlicht (also nichts kritisches) steuern.
      Das möchte ich weiter ausbauen.
      Alles auf Loxone Basis wäre mir zu teuer und wollte daher mal wissen, welche Alternativen hier evtl. eingesetzt werden.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit DMX wollte ich jetzt nicht noch zusätzlich anfangen.
      Was würdest du denn Stand heute eher nehmen den "einfachen" Wlan Controller oder den Shelly2?

Den Shelly kann ich ja mit einfach http Aufrufen an- und auschalten, wenn ich das richtig gelesen habe.
      Das wäre mir wichtig und auch ausreichend; wenn ich wirklich mal die Farbe ändern möchte, kann ich das in der jeweiligen Anbieter.app machen.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Mini-Controller würde ich nicht mehr verbauen. Das wurde ein "permanentes Provisorium". Es hängt sogar ein DMX-Controller im Schrank, ich hab dann nie mehr den Anschluss geändert...
      Ich hab 5 dieser Controller an einem umlaufenden Sims an der Decke. Ich hatte sie benutzt, um "Ambilight" zu simulieren - das hat tatsächlich funktioniert! Kannst aber gemeinsam mit einem Beamer vergessen 🤪
      Jetzt baue ich gerade ein einen neuen Raum am Dachboden (eine Galerie mit Blick ins Treppenhaus) , wo es im Treppenhaus ein 9 Meter langes Sims gibt. Das mache ich mit Shelly RGBW2 und 24V RGBWW. Wegen des Webinterfaces von Shelly ist es viel einfacher, die zu konfigurieren, als dafür immer irgendeine schwindlige Chinesenapp zu verwenden.

Den Shelly RGBW2 kannst du sogar stromlos machen, und er schaltet beim Einschalten wieder in die letzten Werte. Es dauert dann allerdings ca. 2 Sekunden, bis er an geht.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.12.2020, 10:04.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Management-Summary: Shelly :-P
      Danke dir!
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Ich habe alle meine (handelsüblichen) LED-Lampen auf CC-Treiber umgebaut, die ich per PWM von einem Wemos D1mini steuere, auf denen Tasmota läuft.

Kommentar

• ledchab
      ledchab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      welche CC Treiber verwendest du? ich suche noch CW/WW Treiber mit 600mA welche ich mit Loxone ansteuern kann

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aus China, gibts in 350mA und 700mA - durch Anpassung der SMD-Widerstände glaube ich auch andere Werte machbar, hab ich aber selbst nie probiert.

• ledchab
      ledchab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      aber die normal erhältlichen CC Treiber lassen sich ja nicht einfach so an Loxone anbinden oder denke ich da zu kompliziert
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 412

Ich habe ca 6 Loxone RGBW Air. Da ich mehr "benötigte" hatte ich mich nach alternativen umgesehen, leider zu früh.

z.Z.
    - Shelly RGBW2 (nicht so toll am Lichtbaustein - das look&feel wie Loxone RGBW fehlt
    - iluminize Zigbee Controller über HUE Bridge und PICO Script - läuft gut

Heute würde ich evtl. auf SK6812 und WLED setzen. https://shop.codm.de/automation/pixe...ontroller-wled Preis doppelt des Shelly jedoch super in Loxone zu integrieren.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Zitat von deepinpowder
      Heute würde ich evtl. auf SK6812 und WLED setzen. https://shop.codm.de/automation/pixe...ontroller-wled Preis doppelt des Shelly jedoch super in Loxone zu integrieren.
      Hui, die sind wegen der niedrigen Versorgungsspannung (5V) schon bei ein paar Metern echt schwierig zu handhaben, speziell was die Stromversorgung und auch die ordentliche Absicherung angeht. Mehr wie 3 - 4 Meter am Stück ist teils echt grenzwertig, besser jeden Meter einspeisen und hier dann auch passenden Querschnitt für die Zuleitungslängen verwenden, wo man dann schnell bei wirklich dicken Kabeln landet.
      Auch hab ich noch keine gesehen welche für Wohnräume einen CRI von wemigstens 90 haben.
      Geht, muß aber in mehreren Aspekten wirklich gut überlegt sein.

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Gut, da sind die LED Stripes mit 24V und direkt an einem Loxone RGBW natürlich im Vorteil. Ich finde den Controller nur sehr teuer. Leider gibt es (AIR / WLAN) keine wirklichen alternativen. Shelly RGBW2 geht, ist aber kein richtiges Loxone Gefühl. Bleibt noch Zigbee und HUE, aber hier werden auch 2 Kanäle angelegt RGB & W.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab kein Loxone RGBW. Was ist denn das "Loxone-Gefühl"? Kannst du das irgendwie technisch beschreiben?
    • deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Christian Fenzl

Wenn ich den Loxone RGBW Air an den Lichtbaustein hänge, dann habe ich alles auf einem Ausgang und kann in diesem Ausgang alles Steuern, AN / Aus - Farbe - Helligkeit und auch in der App.

Nutze ich einen Shelly am Lichtbaustein, muss ich für jede Änderung in einen extra Baustein gehen. Man kann natürlich Szenen vorwählen und das klappt auch alles ohne Probleme, ist halt etwas umständlicher - aber wann und wie häufig macht man das ? Die meisten nutzen doch wohl eher einzelne Lichtszenen und dann werden diese halt getriggert.

Wenn du HUE i.V.m. Pico Script und Loxone nutzt, dann kannst Du auch alles auf einen Ausgang legen.

Konnte ich das verständlich rüberbringen?

Das Bild verdeutlicht es wohl am einfachsten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2020-1-17_17-7-0.png?version=1&modificationDate=1579277313000&api=v2.png
Ansichten: 2401
Größe: 64,7 KB
ID: 280462

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Gibt es evt. schon einen Thread, wo erklärt ist, was an so einem "Air" - Ausgang übertragen wird?
        Ich hab da so eine Funktion in der Queue vom MQTT Gateway...

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Er meint wahrscheinlich "Smart-Aktor", oder ?

• deepinpowder
        deepinpowder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Clubsport
        Smart Aktor bezeichnet den Eingang am Air Modul / Smart / rgbw / oder jeder Kanal einzeln. Es geht eher um den Ausgang am Baustein.
    • deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Ja, gibt es : Hier https://www.loxforum.com/forum/hardw...315#post277315

und hier wird es per MQTT beschrieben: https://www.loxforum.com/forum/hardw...e30#post248566 für mich ( als nicht Experte ) kann ich es nicht nachvollziehen.

Da ich auch die Cloud benutze, funktioniert MQTT nicht.

Ausgang kannt RGB oder Lumitec sein, oder irre ich mich da?

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2061

Christian Fenzl hab mir einen Shelly zum Testen bestellt und die Integration dank Loxwiki war in wenigen Minuten erledigt.

Werde wohl bei Shelly bleiben.

Gruß Thomas

Kommentar

• deepinpowder
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2016
          • 412

t_heinrich nutzt Du nur Lichtszenen oder macht es dir nichts aus, wenn du für Farbe, Helligkeit - AN / AUS immer wechseln darfst?

Einrichtig läuft in 2 Minuten, da klappt wirklich ohne Probleme.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, die Shelly lassen sich auch komplett integrieren.
            Wäre allerdings gar nicht nötig.
            Wir haben hier offene Bauweise und ich habe in vielen Zimmern irgendwo ein Stripe als eine Art Grundbeleuchtung.
            Das soll natürlich überall dieselbe Farbe haben.
            Das WLED Projekt ist allerdings auch spannend, schau ich mir evtl. auch mal an - aber vermutlich mehr als Spieltrieb; eine praktische Anwendung hab ich noch nicht. ;-)
        • jaeti01
          Extension Master
          • 06.05.2017
          • 153

Ich habe super Erfahrung mit DMX gemacht. Alle meine LED streifen hängen an solchen Controllern:
          DMX LED Steuerung 4Kanäle bis je max 8A für LED Streifen Hochwertige DMX  Steuerung für RGB / RGBW LED nach DMX512 Protokoll

Gibts baugleich auch von anderen Anbietern.

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2061

Hallo,

also mit dem Shelly RGBW2 konnte ich ja sofort Erfolge erzielen, sprich einfache Einbindung in Loxone.

Buy all products online with high quality from a proven brand - Shelly ⭐ Shop innovative smart products at a great price.

Leider scheint es von Shelly aber keine "Bulb" zu geben; gibt es hierfür eine Alternative?

Gruß Thomas

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Du meinst eine Glühbirne?
              Shelly provides advanced smart home automation solutions for seamless control of lighting, temperature, and energy. Make your home smarter today.

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Äh, wie blind kann man eigentlich sein!?
                Danke dir. :-)
            Lädt...