Präsenzmelder Air einlernen funktioniert nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Präsenzmelder Air einlernen funktioniert nicht.

Hallo,

ich habe mir eine Tree to Air Bridge zugelegt.
    Diese habe ich ordnungsgemäß einlernen können. Dann habe ich einen Stellantrieb Air eingelernt, was alles reibungslos funktionierte.
    Jedoch den neuen Präsenzmelder Air bekomme ich nicht eingelernt.
    Ich versetze ihn durch drücken der Einlern Taste in den Modus, die LED blinkt abwechselnd Rot, Grün, orange. In der Config wird er bei der Air Geräte Suche direkt gefunden.
    Dann drücke ich auf einlernen, und nach etwa 5 Sekunden erscheint folgendes Fenster:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: melder.jpg
Ansichten: 719
Größe: 21,3 KB
ID: 280404

Dann steht der Melder zwar im Peripherie Baum aber ausgegraut, ich kann ihn nicht in der Config benutzen. Im namen steht auch (nicht eingelernt).

Was stimmt hier nicht?

lg
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Ich habe noch die Air Base Extension, die wollte ich wegen der schlechten Reichweite ins EG dann ersetzen. Habe sie nun nochmal angeklemmt und den Präsenzmelder darüber eingelernt. Funktioniert einwandfrei.

Sollte es zwischen Tree to Air und Präsenzmelder ein Kommunikationsproblem geben?? Sehr merkwürdig.

EDIT: was mir noch aufgefallen ist: Nach dem drücken auf "Gerät einlernen" blinkt der PM sofort wieder orange.
    Zuletzt geändert von emery777; 18.12.2020, 09:08.

Kommentar

• Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Ich vermute du hast auf deinem Tree-Ast bereits zu viele Geräte... desshalb lässt sich - in diesem fall der Präsenzmelder - nicht mehr anlernen.
      Bei der Air-Base hast du mehr Geräte möglich!...

Lese dazu die Beschreibung von der Tree-To-Air-Bridge nach..

L.G. Smart-Harry

Kommentar

• emery777
        Extension Master
        • 09.02.2017
        • 193

Nein, das würde die Config mir mitteilen. aktuell 22 Geräte an diesem Ast.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4327

Würde in den Chat von Loxone reingehen damit sie auch gleich per Fernkonsole zugreifen können bzw. du dir was ausmachen kannst!
          Grüße Alex

Kommentar

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe ich versucht, der Chat funktioniert leider nicht, da kommt nur ein Covid 19 Hinweis Text.... -.- Muss wohl ein Ticket eröffnen.
        • Gast

Zitat von emery777
          Hallo,

ich habe mir eine Tree to Air Bridge zugelegt.
          Diese habe ich ordnungsgemäß einlernen können. Dann habe ich einen Stellantrieb Air eingelernt, was alles reibungslos funktionierte.
          Jedoch den neuen Präsenzmelder Air bekomme ich nicht eingelernt.
          Ich versetze ihn durch drücken der Einlern Taste in den Modus, die LED blinkt abwechselnd Rot, Grün, orange. In der Config wird er bei der Air Geräte Suche direkt gefunden.
          Dann drücke ich auf einlernen, und nach etwa 5 Sekunden erscheint folgendes Fenster:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: melder.jpg
Ansichten: 719
Größe: 21,3 KB
ID: 280404

Dann steht der Melder zwar im Peripherie Baum aber ausgegraut, ich kann ihn nicht in der Config benutzen. Im namen steht auch (nicht eingelernt).

Was stimmt hier nicht?

lg
          Hab genau das selbe Problem, hab zu Mittag die Melder geliefert bekommen und gleich zwei montiert. Aber sobald ich sie einlernen will kommt die Fehlermeldung. Hab am Miniserver auch ein Update durchgeführt, aber trotzdem kein Erfolg. Hab es auch über die Handyapp versucht, selbes Ergebnis.

Hab einen Miniserver der ersten Generation und eine Air Base Extension mit 8 von 128 Geräten.

SG
          Peter

Angehängte Dateien

Kommentar

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe auch den Miniserver Gen 1. Jedoch funktioniert der PM bei mir über die Air Base. Nur über die Bridge nicht.
        • Gast

So kurzes Update zum Thema.

Habe ein Ticket bei Loxone aufgemacht, Problem ist bekannt sie arbeiten an einer Lösung.

aber

ich bin draufgekommen wenn man den PM mit dem Handyapp einlernt, funktioniert es zwar auch nicht richtig, man muss das Passwort einige mal eingeben und das App hängt sich dann auf aber der PM ist in der Config. Konnte den Melder danach einprogrammieren aber bis er richtig funktionierte brauchte es oft Stunden (meist eine Nacht).

SG

Kommentar

• emery777
            Extension Master
            • 09.02.2017
            • 193

Vielen Dank für die Infos. Habe die PM über die Air Base eingelernt. Habe mich dann nicht weiter darum gekümmert.
            Danke dir für deine Mühen und die Infos.

Lg

Kommentar

• biscioni
              Azubi
              • 05.05.2020
              • 8

Habe nun 3 Monate später, mit neuerer SW-Version, das selbe Problem... Hat Loxone hier wirklich noch nichts gemacht?
              Umgebung MS Gen.2 Air-Ext. Präsenzmelder Air

Kommentar

• wege91
                wege91 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Moin,
                es handelt sich um einen Bug von Loxone meine ich mich zu erinnern.
                Ich stand vor Wochen/Monaten vor dem selben Rätsel...zurzeit läuft es über die (weitere entfernte) Air Base Ext.

Wie habt ihr die Loxone Config mit dem PM Air gestaltet?
                Mein Problem ist das der Air in der Küche hängt und das Licht trotz Präsenz öfter mal ausschaltet.

Einmal habe ich gelesen das der PM Air gar kein PM sei, sondern eher auch "nur" ein Bewegungsmelder.

Ansonsten habe ich mir gedacht das der PM Air aufgrund der (noch) zu weiten Entfernung zur Air Base nicht jedes Mal die Impulse übergibt...

Schöne Grüße,
                Dennis
            Lädt...