Ist der Senso r oder andere in der Lage bei Kaminbetrieb zu erkennen wenn was schief geht, möchte gern bei CO2 Schwellenwert XY Alarm auslösen.
Loxone Raumklima Sensor
Einklappen
X
-
CO2 macht in niedrigen Konzentrationen müde und bei hohen Konzentration ...
CO heftet sich dauerhaft an die roten Blutkörperchen und ist in geringen Konzentration tödlich.
Für das jeweilige Gas benötigst Du einen geeigneten Sensor, es sei denn, es gibt inzwischen Multisensoren.
Für unsren Ofen im Wohnzimmer habe ich einen separaten CO-Sensor (standalone - ohne Lox-Anbindung) installiert. Frag mal Deinen Schornsteinfeger, meiner fand den Sensor "nett", aber nicht zwingend erforderlich. Ich persönlich wollte den Sensor aber haben.
Schöne Grüße,
Michael -
Nachtrag:
Wenn der Ofen an ist und "etwas schief geht" wird voraussichtlich als erstes der Rauchmelder - sofern vorhanden - das als erstes melden können. Die CO2 Konzentration wird sich - je nach Lage im Zimmer - meiner Meinung nach - nicht so schnell erhöhen.
Schöne Grüße,
MichaelKommentar
-
Danke, genau CO Sensor macht mehr Sinn, ich schaue mir Mal die 24V Version an, wie hast du diesen eingebunden in Loxone per Formel, wäre nett wenn du Programbaustein Posten könntest.Kommentar
-
Ich würde zuerst einmal mit dem "Schwarzen Mann" Rücksprache halten, welche Schutzmaßnahmen er bei dem verwendeten Kaminofen / Kamin fordert. Je nach Ausführung werden geprüfte Unabhängig von einer Automation funktonierende Sicherheitseinrichtungen mit DIBt-Zulassung zum Schutz erforderlich. Im Forum gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.
Gruß Michael -
Ich habe meinen im Auslösefall auf einen DI gelegt, aktuell bekomm ich eine Pushnachricht und eine TTS Durchsage wenn er anschlägt. Dazu schaltet die Lüftung ab. Michael hat aber Recht - ein solcher Sensor ist nur für Dich, eine DitB Zulassung für Deinen nicht zertifizierten Ofen bekommst du damit vom Schorni nicht. Meiner fand es gut dass ich ihn verbaue, baurechtlich zugelassen ist er aber nicht. Ich hatte auch schon ein paar Auslösungen wo ich eigentlich nicht mit einer Auslösung gerechnet hätte - daher ist das eher Spielerei momentan.Zuletzt geändert von orli; 21.12.2020, 18:37.
-
Kommentar