Freistehende Lampe dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmeyers
    Dumb Home'r
    • 22.03.2020
    • 11

Freistehende Lampe dimmen

Hallo miteinander,

ich habe ein paar freistehende Lampen (mit normalen 230v Stecker-Anschluss) die ich über Loxone dimmen möchte. Gibt es dazu eine gute Lösung? Mein Elektriker empfiehlt keine Steckdosen auf einen Dimmer-Extension zu schalten und ich finde leider auch keine Komponenten mit dem sich das gut umsetzen lässt.

Wäre um einen Tipp sehr froh!
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Falls du Air nutzt wäre vielleicht der Nano Dimmer Air etwas, sofern er in den Lampensockel passt.
    Hab mit dem Gerät leider keine Erfahrung.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Bei heutigen Deckenflutern und Lampen in LED-Technik ist es nicht mehr so gewiss, ob sie sich überhaupt mit einem klassischen Dimmer dimmen lassen.

Als günstige Alternative zum Einbau in die Lampe wäre neben dem Air-Dimmer der Shelly Dimmer2. Glühbirnen und Ikea ROLLSBO (E27 LED) dimmt er jedenfalls.

Du kannst schon auch eine Steckdose dimmen, aber dann UNBEDINGT sichtbar die Steckdose beschriften (z. B. "MAX 100W"). Sonst zerbröselt es dir den Dimmer, wenn jemand den Staubsauger ansteckt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Christian Fenzl
        Du kannst schon auch eine Steckdose dimmen, aber dann UNBEDINGT sichtbar die Steckdose beschriften (z. B. "MAX 100W"). Sonst zerbröselt es dir den Dimmer, wenn jemand den Staubsauger ansteckt.
        Hab ich bei einem Bekannten auch so umgesetzt. Eine Steckdose für eine Stehlampe hängt dort auch an der Dimmer Extension. Die Steckdose ist auch beschriftet, wie auch Christian Fenzl schreibt, fand ich das auch sehr wichtig!

Bei der Anlagenabnahme (Messungen) durch den Elektriker gab es zwar ursprünglich eine "Beanstandung", weil er keine Werte messen konnte (z.B. Schleifenwiderstand), aber nach Erklärung war es dann in Ordnung.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Dimmen einer Steckdose:

Liebe Leute lasst euch sagen,.. Ihr dürft eine Absicherung nach dem Dimmer nicht vergessen!

Stichwort: Laien-Bedienbarkeit

Also, der grösste "Seppi" darf bei unsachgemäßer Verwendung kein Betriebsmittel (zB Dimmer) zerstören!
          Nur Markieren oder Anschreiben nützt nichts und gelten nicht!

Also müsst Ihr nach dem Dimmer eine Sicherung für die Maximalleistung des Dimmers einbauen!

Ich empfehle aber klar: Dimmen immer NACH der Steckdose! (zB: Nano-Dimmer-Air)
          (übrigens, das gilt in ganz Europa ;-) )

PS: Das gleiche gilt für geschaltene Steckdosen! Relais mit 16A oder Sicherung nach dem Relais!
          Zuletzt geändert von Dostal; 21.12.2020, 22:32.

Kommentar

• wmeyers
            Dumb Home'r
            • 22.03.2020
            • 11

Vielen Dank für eure Tipps! Am liebsten würde ich so einen Shelly dimmer 2 oder ähnliches im Draht einbauen. Dann steuerbar über die Steuerung, aber auch über den Button am Dimmer (siehe Bild für meine Idee, wobei dieser natürlich nur über den Button dimmbar ist, was ziemlich doof ist).

Sowie ich gesehen habe gibt es zwar den Shelly Button, aber der ist mit dem dimmer 2 nicht kompatibel. Kennt ihr Alternativen die sich so einbinden lassen?

Kommentar

• wmeyers
              Dumb Home'r
              • 22.03.2020
              • 11

Ich habe mir noch überlegt ob ich da nicht zu kompliziert am Denken bin. Gibt es auch dimmbare E27 Lampen die sich über WLAN steuern lassen und die sich gut in Loxone integrieren lassen?

Ich suche auch einmal in den Beiträgen im Forum was ich da so finde. Um kurze Tipps wäre ich auf alle Fälle froh!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Von Shelly gibt es E27 Lampen, die per HTTP/MQTT steuerbar sind. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat AlexAn da aber kein so gutes Feedback gegeben, bzw. welches Modell.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.12.2020, 11:32.

• tollertenya
                tollertenya kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                HUE bzw. Zigbee Lampen wären vielleicht eine Lösung für dich. Meine Stehlampen im Wohnzimmer sind damit ausgestattet und über das PicoC Script hier aus dem Forum in die Lichtsteuerung mit eingebunden.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zigbee würde auch gehen ist halt etwas aufwändiger.
                Plugin: ZigBee2MQTT und z.B. Conbee2 https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...ee2MQTT+Plugin
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4280

Vintage und die Duo sind mehr als OK aber die E27 Bulb kann ich nicht empfehlen bzw. ist sie auch gar nicht mehr gelistet!
              Was sie nicht mögen ist wenn sie vom Strom genommen werden weil sie dann nach einer Zeitspanne die Einstellungen inkl. Wlan verlieren können.
              Elektronik befindet sich im Sockel und dadurch auch größer als herkömmliche Lampen.

Beide Templates sind im Wiki als http und MQTT.
              Shelly - loxwiki - loxwiki
              Shelly Vintage - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vintage.jpg Ansichten: 0 Größe: 628,4 KB ID: 281329
              Zuletzt geändert von AlexAn; 23.12.2020, 11:59.
              Grüße Alex

Kommentar

• wmeyers
                Dumb Home'r
                • 22.03.2020
                • 11

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ich habe nun mal 2 Lampen von Shelly bestellt zum ausprobieren. Braucht es um diese aus dem Miniserver zu steuern den LoxBerry, oder geht es auch ohne (habe ich bis jetzt noch nicht im Einsatz...)?

EDIT: AlexAn sowie ich deine verlinkte Doku verstehe, müsste das ohne LoxBerry über HTTP gehen. Die Vorlagen schauen einmal aus als werde ich das irgendwie hinbekommen. Vielen Dank!
                ​​​​​​​
                Zuletzt geändert von wmeyers; 23.12.2020, 21:58.

Kommentar

• Gast

Ich habe überall im Haus diese Milchigen Glaskugeln die es mal bei Ikea gab. Darin habe ich die E27 Phillips Hue Birnen (Bunt) oder die E27 Ikea Tradfri (Warm/Kaltweis) verbaut. Mit der Hue Bridge gekoppelt empfangen diese über den schon erwähnten PicoC Script zuverlässig Ihre Signale vom Miniserver. Auch ein längeres ausschalten/ nicht angesteckt haben ist kein Problem. Seit über einem Jahr habe ich das so bei mir am laufen und nicht einen einzigen Störfall gehabt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• wmeyers
                    Dumb Home'r
                    • 22.03.2020
                    • 11

Ich habe nun eine Shelly Duo und eine Shelly Vintage bei mir im Loxone eingebunden. Das hat mit der Anleitung im LoxWiki ohne große Probleme geklappt. Die Leuchten funktionieren mittlerweile schon 2 Wochen tadellos und bin sehr zufrieden. Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe beim LoxWiki noch kein User Account angelegt, hier ist mir aufgefallen beim Screenshot für die Shelly Duo, dass da den Wert Farbtemperatur angesteuert wird, das sollte aber den Wert Weiß sein. Vielleicht kann das jemand noch aktualisieren ;-)

Kommentar

• deepinpowder
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2016
                      • 412

Hy,

der Eintrag ist von mir. Mein erster Wiki Eintrag und dieses Forum hat toll geholfen..

Was meinst du genau. Farbtemperatur ist der richtige Ausdruck. https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Passt aus meiner Sicht!
                    • mariokrupik
                      Smart Home'r
                      • 23.12.2015
                      • 46

habe ebenfalls heute 2 Shelly Duo Leuchten in mein Loxone integriert, jedoch habe ich Probleme mit der Farbtemperatur.
                      Hab hier ebenfalls das Template aus dem loxwiki verwendet, und dort wird nur die farbtemperatur über Temp gesteuert.
                      Nun ist es so dass jeglicher Wert unter 6400 korrekt über mqtt übertragen wird "shellies_ShellyBulbDuo-D0DDA5_light_0_set_temp 5400"
                      aber der Status immer bei 2700 bleibt. erst wenn 6400 als Wert übertragen werden, dann schalten die Duo's auf kaltweiss um, dazwischen über mqtt aber leider fehlanzeige.

Über das Browser Interface lassen sie sich jedoch einzeln steuern.

Hab bereits probiert, anstatt dem "temp" wert den "white" Wert in 0-100 zu übermitteln, aber dann reagieren die Leuchten gar nicht mehr, das selbige wenn ich den wert "white" in den String übernehme, werden keine Änderungen mehr übernommen. {"turn": "on", "brightness": <v1>, "white": <v2>, "temp": <v3>}

Die Firmware der Duo ist 20191216-140245/???, ein Update wird leider nicht angeboten.
                      Ist es bei euch aus so, dass anstatt der Firmware Version ??? angezeigt wird?

UPDATE:
                      Hat sich erledigt, es war eine fehlerhafte Firmware auf den Duos. Konnte eine aktuelle Firmware über die App installieren nachdem ich den Tipp im Shelly Forum gelesen hab.
                      Zuletzt geändert von mariokrupik; 18.02.2021, 22:31.

Kommentar

• digi77
                        Smart Home'r
                        • 24.09.2019
                        • 35

In the UK you can get the round pin plugs in I think 3A and 5A for lighting, I have these in the lounge and bedrooms for table lamps these sockets are Lighting cct and are either On/Off or Dimmed at the loxone board.

Kommentar

Lädt...