TV Ton via Loxone Music Server und Loxone Speaker die x-te

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxonicer
    Smart Home'r
    • 01.10.2020
    • 32

TV Ton via Loxone Music Server und Loxone Speaker die x-te

Hallo zusammen,

ich habe in einem Raum die Loxone Deckeneinbaulautsprecher via Loxone Music Server und Loxone 12 Ch. Verstärker im Betrieb. Wie ihr alle wisst kann ich nicht so einfach das Audiosignal des TV am Music Server anschließen und über die Loxone Deckeneinbaulautsprecher ausgeben lassen, da es zu Verzögerungen kommt.

Wäre es eine Möglichkeit, das Audiosignal des TV und das Audiosignal des Music Servers an einen Matrix AV Umschalter anzuschließen und den Ausgang dieses Matrix Umschalters dann mit dem Loxone 12 Ch Verstärker zu verbinden (also den Matrix Umschalter zwischen Loxone Music Server und Loxone Verstärker zwischenzuschalten)? Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Matrix-Umschalter, den man via WLAN/Bluetooth betätigen kann, da dieser bei mir irgendwo ohne Sichtkontakt stehen würde.

Kann das aus eurer Sicht funktionieren oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke und beste Grüße,
    loxonicer
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Das funktioniert, und du bräuchtest dafür vier Relais (Zb. zwei Relais mit jeweils zwei Wechslern). Ansteuern kannst du das dann mit einem einzelnen Digitalausgang vom Miniserver, oder Zb mit einem GPIO eines Raspberrys oder ESP's.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxonicer
      Smart Home'r
      • 01.10.2020
      • 32

Hallo,
      danke für deine Nachricht. Würdest du den Matrix-Umschalter einfach mit Relais realisieren? Das geht vielleicht bei Stromsignalen (z.B. Cinch), ich würde aber eine optische Variante aufgrund der Störungsunterdrückung bevorzugen (Leitungen sind relativ lange).

Ich bräuchte also einen optischen Umschalter, diese gibt es entweder mechanisch betätigbar oder via IR Fernbedienung, wobei letzteres dann mittels Loxone IR control air ansteuerbar (aber teuer) wäre.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies komfortabel und professionell zu realisieren?

PS (Nachtrag).: Via SPDIF (Coax) könnte dein Ansatz funktionieren, oder ist es ein Problem, dass das digitale Audiosignal beim Relais nicht geschirmt ist (dann ev. HF Relais)?

Danke,
      loxonicer
      Zuletzt geändert von loxonicer; 23.12.2020, 10:24.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Der Loxone Verstärker hat doch gar keine optischen Eingänge.

Der TOSLINK (S/PDIF) kann mit den aktuellen Tonformaten nicht mehr umgehen (Bandbreite zu gering), deswegen wird das heute alles mit HDMI gemacht. TOSLINK für das Stereo-Signal passt zwar, aber keine Ahnung, wie sich dein TV oder AV-Receiver verhält, wenn von einer Blueray oder Netflix ein DD-Plus, DTS-HD oder Auro-3D daher kommt.

Wenn du S/PDIF verwendest, brauchst du sowieso einen S/PDIF->Cinch Konverter (teuer), oder bei HDMI einen HDMI->Cinch Konverter (billig), und somit hast du auch wieder ein elektrisches Signal, das du direkt vor dem Verstärker umschalten könntest.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Wie soll bei einer reinen Umschaltung die Lautstärkenregelung erfolgen?! Der Loxone Verstärker ist ja nur eine Endstufe ohne eine externe Regelmöglichkeit.
          D.h. wenn der TV gerade auf "laut" steht, umgeschaltet wird, viel Spass
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• loxonicer
            Smart Home'r
            • 01.10.2020
            • 32

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag nochmals ins Leben rufen.

Kennt keiner von euch eine fertige Lösung für einen solchen "WiFi Audio Channel Switch", mit dem via WiFi die Audioquelle selektiert werden kann? Ich finde dazu leider nichts, lediglich Geräte mit IR Fernbedienung, was bei mir nicht passt. Ich möchte auch keine Bastellösung.

Vielen Dank,
            loxonicer

Kommentar

• loxonicer
              Smart Home'r
              • 01.10.2020
              • 32

Hat hier denn wirklich keiner eine Antwort? Danke!

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2552

Die hättest du wohl bekommen wenn jemand so ein Gerät kennen würde...

Kommentar

• Rosenzuechter
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2016
                  • 383

hallo,

ich versuche gerade das gleiche mit einer Alexa und dem Musikserver und möchte das über einen Audio Mixer machen.

Die Pegel der beiden Kanäle werden dabei durch elektronische „Potis“ eingestellt, was die mit der Zeit auftretenden Kontaktprobleme mechanischer…

dann können beide Quellen gleichzeitig in den gleichen Eingang Musik spielen.

Muss ich nur noch löten ich berichte.

Gruß
                  Stephan

Kommentar

• THX
                    Lox Guru
                    • 06.01.2016
                    • 1499

Zitat von loxonicer
                    Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag nochmals ins Leben rufen.

Kennt keiner von euch eine fertige Lösung für einen solchen "WiFi Audio Channel Switch", mit dem via WiFi die Audioquelle selektiert werden kann? Ich finde dazu leider nichts, lediglich Geräte mit IR Fernbedienung, was bei mir nicht passt. Ich möchte auch keine Bastellösung.

Vielen Dank,
                    loxonicer
                    IR ist doch "OK" --> Loxone IR Control Air
                    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• loxonicer
                      Smart Home'r
                      • 01.10.2020
                      • 32

Hallo,

das würde funktionieren, danke für den Tipp! Ich habe nur ein anderes Problem: Wie bekomme ich das mit der Fernbedienung des TV einstellbare Audiosignal aus dem TV heraus? HDMI out hat der TV keinen, über HDMI ARC bin ich mir nicht sicher ob das klappt und die klassischen Audioausgänge (Klinke, SPDIF, ...) haben soweit ich weiß immer volle Lautstärke.

Danke,
                      loxonicer

Kommentar

Lädt...