Loxone und Homematic Thermostatventile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoComp
    Smart Home'r
    • 18.01.2017
    • 43

Loxone und Homematic Thermostatventile

Ich nutze Heizköperthermostate von Homematic (HMIP-eTRV-2 und HM-CC-RT-DN), die über eine CCU3 und Node Red an Loxone angebunden sind. Die Solltemperatur gebe ich aus Loxone vor.
    • Die Thermostate bringen ja eine interne Logik mit, über die sie die eingestellte Solltemperatur in Verbindung mit der Raumtemperatur zur Ventilsteuerung nutzen.
    • Der Raumregelung von Loxone beinhaltet auch eine Logik, wie aus Soll- und Isttemperatur eine Soll-Temperatur am Ausgang generiert wird

Macht es Sinn, diese beiden Regelungen quasi hintereinander zu betreiben (Loxone Raumregler gibt Solltemperatur an Homematic Thermostatventil oder ist es sinnvoller, aus Loxone über einen "2 Auswahltasten-Baustein" nur die Solltemperatur von Loxone an die Heizkörperthermostaten zu geben.

Hat hier jemand schon mal ausprobiert, welche Vor- oder Nachteile die eine oder andere Variante hat?
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 597

Ich hab das vor der Zeit von Node-red mal beschrieben, ich verwende es noch immer so, die Homematic Thermostate auf manuell stellen und nur über Loxone steuern, ich habe es über einen 2 Punkt . Regler gemacht.

Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet. die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig die

später hab ich folgendes ergänzt,—
    bei EIN. Wird die Soll Temperatur gesendet an den HM Thermostat,
    bei AUS wird 0 gesendet,— d.h der Theromstat geht auf OFF,

das verhindert das der Thermostat lange teilweise offen bleibt

Kommentar

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ps. Beide Logiken zu verwenden macht überhaupt keinen Sinn weil es ja das selbe macht, die Übersicht über die Zeiten und Temperaturen aber in Loxone um Welten besser ist, in HM musst du ja unter die Geräte Einstellungen in einer grottigen Web UI gehen um die Einstellungen zu machen, in Loxone hingegen kannst du das bequem im App machen.
      Die HM als dumme Befehlsempfänger verwenden und den Zustand auch über red-node bequem zurück in Loxone senden macht mehr Sinn
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 597

Noch 2 Bilder für die Rückmeldung, wenn der HK weiss ist läuft keiner, bei Orange ist mindestens einer in Betrieb

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0F79EE13-9E5F-4EDD-B1AB-93D5D951D700.png Ansichten: 0 Größe: 236,5 KB ID: 282421Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B851117C-A7F5-49AB-879F-F6F2B3B9BE0D.png Ansichten: 0 Größe: 182,7 KB ID: 282422

Kommentar

Lädt...