Hunter 24v Magnetventile - Cat7 Kabel & 3 Adriges Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hunter 24v Magnetventile - Cat7 Kabel & 3 Adriges Kabel

Liebes Forum!

Ich habe schon einiges dazu gefunden, bin mir aber noch enorm unsicher. Es geht um 24V Magnetventiel von Hunter und dem Anschluss an die Loxone.

Der Elektriker hatte den Auftrag alles vorzubereiten für mind. 4 Ventile. Nun habe ich es überprüft und irgendwie verstehe ich seine Logik nicht. Er hat vom Haus in den Garten folgendes gelegt:
    - 1x 3adriges Kabel
    - 1x Cat7 Kabel
    (angeschlossen wurde nichts, die Kabel legen im Garten bzw. enden im Schrank)

Laut ihm kann ich damit 4 Ventile getrennt(!) steuern. Dem kann ich nicht ganz folgen, oder? So wie ich es verstanden habe brauche ich von den digitalen Ausgängen je 1 Kabel zu je einem Ventil (sind mal mind. 4), die Ventile kann ich zusammen schalten und dann einmal vom Netzteil auf das erste Ventil und dann vom letzten (4.) Ventil retour (da bin ich aber schon bei 6 Kabel, oder stehe ich komplett auf der Leitung?). Und nur bevor der Input kommt, ich schließe es selbst nicht an - sondern der Fachmann von der Bewässerung. Wenn der kommt, will ich aber nicht hören, dass es gar nicht geht - und dann wieder mit dem Elektriker diskutieren. Sondern vorab es verstehen und einen Plan haben.

- Welches Kabel würdet ihr für was nehmen (3Adrig und Cat7)?
    - Soll ich mir den Strom vom MS holen oder eben ein 24v Netzteil verwenden? (auch das Netzteil finde ich nicht im Schank)

Vielen Dank
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Hallo,
    vielleicht hilft Dir dieser Beitrag etwas weiter. http://forum.loxone.com/dede/verkabe...htemesser.html

Ich würde für jedes Magnetventil ein NYY-J 3x1,5 mm2 im Außenbereich verlegen. Alles andere ist Murks. CAT-Kabel zur Versorgung von Magnetventilen einzusetzen sowieso.
    Auch würde ich immer ein separates 24V-Netzteil inkl. Schutzeinrichtung dafür verwenden.

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 14.02.2016, 12:39. Grund: Text Netzteil ergänzt
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Danke Michael!

Ich habe es ja befürchtet. Das Problem ist, ich werde mit den Kabeln nicht mehr nach außen kommen, vielleicht schaffe ich zu dem bestehenden 3-adrigen Kabel noch eines. Aber leider nicht mehr. Ist ja bereits alles unter Putz verlegt (bzw. im Estrich) und außen hinter der Isolierung... und dann noch ca. 4 Meter im Garten unter Schotter...

Das seperate 24V Netzteil ist kein Problem und wird bestellt.

Kommentar

• Gast

Nachsatz: Darf ich aber bitte nochmal nachfragen, was die Mindestanzahl für 4 Ventile wäre? Laut meiner Rechnung müsste ich mit 6/7 durchkommen, oder?

Was ich gerade überlege, ich könnte das 3-adrige ersetzen mit einem max. 10 adrigen, das müsste/könnte sich ausgehen. 7-Adrige sollten auf jeden Fall passen. Also sowas:

Nur mehr schaffe ich schwer durch den Schlauch...

Danke für eure Mühe

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das funktioniert aber nur, wenn die Ventilkabel an einem zentralen Anschlusspunkt (örtlichen Verteiler) verlegt wurden. Dann reicht ein 7adriges Erdkabel aus. Übrigends die Idee von Sven, im Beitrag 6, ist auch nicht schlecht, wenn Du einen Kleinverteiler (z.B. im Gartenhaus) setzen kannst.
          Gruß Michael
      • Gast

Brauchst 5 Adern für 4 Ventile 4x Ansteuerung und einmal zurück

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Also Adern brauchst Du 5 für 4 Ventile. Die 4 geschalteten Adern sowie 1 GND
          Das kommt ja auch alles auf die Leistung der Magnetventile und die Längen an. Sprich Spannungsabfall. Kommen die Kabel im Gartenhaus an? Wenn Du keine Kabel mehr legen kannst, könntest Du auch das CAT für den Loxbus und/oder KNX verwenden und dann dort im Schaltkasten das Netzteil und eine Extension oder KNX -Aktor setzen
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für euren Support. Darf ich kurz ergänzen bzw. nachfragen:

ad Kleinverteiler & Loxbus: Sorry, da steige ich gerade aus

Ich habe die 2 Kabel im Garten liegen (1xCat7 und 1x3-Adriges Erd-Kabel) in je einem Schlauch (siehe Foto). Beide Schläuche führen direkt durch den Boden in den Technikraum und Enden bei einem großen Schaltschrank. Also ja, dort kann ich einen "Verteiler" setzen bzw. dort sitzt auch die Loxone (MS, Relay, Extension, etc.) und dort war auch das Netzteil vom Elektriker geplant. Was genau meint ihr mit dem Loxbus und der CAT Verwendung?

In der Nähe wo die Kabel rauskommen ist leider sonst nichts. Also dort kann ich nichts machen.

Was mir eben nur einfefallen ist, statt den oben beschriebenen Kabel andere einziehen durch den Schlauch - das könnte klappen, wenn er nicht zu viele Ecken macht.

Nochmal Danke, und sorry fürs Nachfragen - aber habe es gedanklich nicht ganz verstanden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              Allso das was im Bild verlegt wurde, sind das keine Erdkabel. Da diese im Schutzrohr verlegt sind ist es in Ordnung. Dann braucht man auch kein NYY-Erdkabel.

Der Kleinverteler wird benötigt um den Anschluss der beiden Leitungen auf die vier Magnetventile durchzuführen. Wie das Ordentlich gemacht wird frage Deinen Elektriker. Der muss sich ja dabei etwas gedacht haben, wenn er Kabel in die freie Natur verlegt..

Gruß Michael

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Hallo noizede,
              Das Sammelkabel funktioniert aber nur, wenn die vier Ventilkabel zu einem zentralen Anschlusspunkt (örtlichen Verteiler oder Anschlussdose) verlegt wurden.
              Dann reicht ein 7adriges Erdkabel aus. Dann hat man eine Reserveader + die reservierte gelb/grüne Ader).

Übrigends die Idee von Sven, im Beitrag 6, ist auch nicht schlecht, wenn Du einen Kleinverteiler (z.B. im Gartenhaus oder an geschützter Stelle) setzen kannst. Von dort aus werden die Ventile geschaltet.

Gruß Michael
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Naja, wir hatten gedacht, dass da irgendwie ein Gartenhaus oder so ist. Aber dennoch. Da so unter freier Natur kannst Du es ja auch nicht verdrahten.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Vielleicht wär so ein kleiner Außenverteiler wie hier zu sehen eine Idee...

Kommentar

• Gast

Nochmals Danke!

Darf ich zusammenfassen wie ich es verstehe:

1.) Ich kann das 3-Adrige Kabel sowie das CAT Kabel tauschen (neu ziehen) mit am besten 12 Adern Gesamt für 4 Ventile. (jedes Ventil einzeln)

2.) Die Ventile kommen in eine Ventilbox (sowas http://www.a-und-t.com/details.aspx?...%20Ventilboxen) und ich habe dort eine Anschlussdose, dann komme ich auch mit 7 Adern aus (wie von Michael vorgeschlagen). Also 1x7 Adern neu ziehen. Das mit 7 Adern war auch der Wunsch der Bewässerungsbauer.

3.) Einen Außenverteiler dazu setzen (was ich eigentlich nicht will, da es ja klaren Auftrag an den Elektriker gegeben hat...)

Persönlich tendiere ich zu Variante 2, denn das CAT Kabel hätte ich noch gerne (zB für Feuchtsensor).

ad Elektriker Fragen: Tja, der würde wieder sagen, mache es über die Cat Kabel und nimm einfach die Adern...

Danke für eure Mühen, lg Noizede

Kommentar

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  Die Ventilbox ist schon richtig. Damit hat das 7adrige Kabel seinen Anschluss gefunden.
                  Für das CAT würde ich erst einmal eine Wasserdichte Abzweigdose separat montieren.
                  Alles wird gut.
                  Gruß Michael

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, Michael.

Wird so gemacht. Ich bestelle das 7adrige Kabel, ziehe es neu ein (wenn es fix durchpasst) und es wird über die Ventilbox angeschlossen.

Danke für den CAT Tip, wird gleich mitbestellt und so gelöst.

Danke - Tja, am Ende wird immer alles Gut
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Im Prinzip könnten in der Anschlussbox einfach 4 kleine Koppelrelais eingebaut werden. Um die zu versorgen, reicht auch eine Cat-Leitung.
                Und die schalten dann die 24V durch, die am NYM anliegen.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Christian,
                  Das ist natürlich auch eine Lösung. Beachten sollte man aber, dass die Relais auch wasserdicht in einer Abzweigdose/Klemmkasten zu montieren sind. Das wäre für mich die letze Lösung, wenn man ein Kabel nicht nachziehen kann.
                  Gruß Michael

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Richtig - das sind wieder zusätzliche Fehlerquellen.
                  Richtige Kabel und direkt an der Extension schalten ist die zu bevorzugende Lösung.
                  Abgesehen davon: Dass der Elektriker ein CAT-Kabel zum Öffnen von Magnetventilen einzog, wage ich zu bezweifeln. Das klingt nach einem Kommunikationsproblem.
              • Karl222
                Extension Master
                • 07.09.2015
                • 166

Prüf noch mal nach. Hunter braucht normalerweise AC und nicht DC...

Kommentar

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  Das habe ich im -- Eifer des Gefechtes -- gar nicht beachtet.
                  Gut, dass Aufmerksam mitgelesen wird.
                  Gruß Michael
              • Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1935

Hallo noizede,
                Ich habe vor einigen Monaten im "Alten Forum" einen passenden Anschlussplan eingestellt. Vielleicht hilft der Dir bei der Umsetzung.

Den Kontakt Q1 braucht es nicht zwingend, Der Kontakt hat halt den Vorteil, dass er bei abgeschalteten Magnetventilen auch den Trafo spannungsfrei schaltet.

Gruß Michael
                Angehängte Dateien
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht am Handy probieren da ging es bei mir auch unzählige Male nicht!
                  Am PC ging es direkt ohne Probleme.

• toneo
                  toneo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Michael Sommer danke vielmals für die super Skizze 👍

Q1-Q5 bezeichnet die digitalen Ausgänge am Miniserver / Extension?

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  @toneo
                  genau so ist es. Das sind die potentialfreien Relaisaugänge
              • Gast

Vielen Dank für die Inputs.
                Ich warte leider noch immer auf das Feedback bezüglich dem Nachziehen des 7adrigen statt dem 3adrigen Kabel. In meinen Augen sollte das klappen, da der Leerschlauch den Platz hergibt.

Und ja das mit dem (die Ventile haben "Magnetspule 24V AC") Netzteil wurde auch an den Elektriker kommuniziert. Ich hoffe, das klappt so alles, Ventilbox steht bereits im Garten und wartet nur auf den Anschluss.

Und Danke für den Anschlussplan - darf ich Fragen welches Netzteil du hier verwendet hast?

Danke und lg noizede

Kommentar

• Gast

Nachsatz: beim Googeln von alten Beiträgen wurde dieses empfohlen und das würde ich hier verwenden: https://www.conrad.de/de/hutschienen...st-515213.html

Kommentar

Lädt...