Hunter 24v Magnetventile - Cat7 Kabel & 3 Adriges Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Zitat von noizede
    . ... Und Danke für den Anschlussplan - darf ich Fragen welches Netzteil du hier verwendet hast? ....
    Hallo noizede,
    Den Typ kann ich Dir nicht sagen, weil ich nur die Verdrahtungsskizze gezeichnet habe. Beachte bitte, Dass Du einen 24VAC-Trafo-Netzteil für die Ventilversorgung einsetzt.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Hier findest du noch einige Beiträge aus dem alten Forum:

Kommentar

• Gast

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, speziell an Michael für die Skizze.

Gestern wurden alle Kabel neu verlegt (ist sich gerade so ausgegangen, aber jetzt liegt ein 7adriges Kabel auf). Für mich hat sich nur eine Frage gestellt (sorry, wenn vielleicht eh klar, aber stehe gerade am Schlauch) - warum hängt der Trafo auch an einem digitalen Ausgang vom Miniserver/Extension?

Danke und liebe Grüße

noizede

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ganz einfach,
          Damit kann man den Trafo auch noch Spannungsfrei schalten, wenn keine Ventilansteuerung stattfindet. Ohne Abschaltkontakt für den Trafo ist der übliche Aufbau. Dann hat man aber immer die Lerrlaufverluste des Trafos.
          Gruß Michael
      • Gast

Perfekt und Danke - nachvollziehbar und verständlich. D.h. bei der Programmierung wird Trafo geschalten, kurze Verzögerung und dann Ventil auf/zu, Trafo wieder aus.

Kommentar

• Michael Sommer
          Kommentar bearbeiten
          Das ist nicht zwingend, aber die übliche Vorgehendsweise.
          Gruß Michael
      • Gast

Hallo Zusammen,
        ich habe noch einmal eine Frage bzgl. der Verkabelung. Wäre es möglich das CAT7 Kabel für die Speisung der Hunter Ventile zu verwenden, oder würde man das Kabel überlasten?

Danke und Gruss Mark

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mache ich bei mir ebenfalls so mit 3 Ventilen.
          Ist aber abhängig von deiner Leitungslänge usw.

Berechne dir mal anhand deiner Leitungslänge usw den Kabelquerschnitt und schau ob es ausreichend ist.

• Michael Sommer
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht ergänzend dazu:
          Falls die Leitung erdverlegt wird, sind handelsübliche CAT-Leitungen eigentlich nicht zugelassen. Ausnahme Verlegung im Schutzrohr. Für direkte Erdverlegung gibt es zugelassene mit dickwandigerer Aussenisolierung wie z.B. solche: https://www.reichelt.de/cat-7-erdkab...ed-p82059.html oder https://www.lappkabel.de/produkte/on...7-outdoor.html

Meiner Meinung nach sind CAT-Kabel nominell nur für Informationsverarbeitungsanlagen / strukturierte Datennetzen zugelassen. Ausnahmen sind Verkabelungen zu zugelassenen PoE-Netzwerk-Endgeräten zulässig.

Eine Verkabelung von 24V-Stellantrieben dürfte wenn ich die Herstellerrichtlinien richtig interpretiere nicht mittels CAT-kabel ausgeführt werden. Wenn man es genau nimmt dürften eigentlich die oftmals verwendeten Fernmeldeleitungen JY(ST)Y, wie ich es in der Fachzeitschrift „elektro.net“ vor kurzem gelesen habe, auch nicht zur Verkabelung/Spannungsversorgung von Aktoren eingesetzt werden. Wobei letzteres oftmals der übliche Ausführungsstand der Haustechnikfirmen wiedergibt.

Gruß Michael
      • Gast

Hi Zusammen,
        sorry hat etwas gedauert bis ich zum nachmessen gekommen bin.

Es sind fast genau 10m Cat7 (0.5mm) Kabel in die Garage und von dort gehen nochmal knapp 10m weiter mit einer Fernmeldeleitung 0.8mm weiter, wie von Michael beschrieben.

Spannungsabfall Cat7 Kabel ~ 0.37V (2x10m*0.21A / 56(m/ohm mm2)*0.19mm2)
        Spannungsabfall Aussenleitung ~0.14V

Spannungsabfall Gesamt = 0.5V.

Mit diesem Spannungsabfall und einem Haltestrom von 210mA des Magentventils kommen ca. nur 0.1W hinzu, zu den ca. 5W Leistung die das Ventil benötigt. Dies sollte also gut
        machbar sein, wenn man bendenkt das POE+ bis zu 25W überträgt.

Wie das natürlich mit der Norm aussieht ist etwas anderes, dass hat Michael schon ordentlich dargestellt.

Passt die Berechnung oder hab ich mich da irgendwo vertippt?

Danke und Gruss Mark

Kommentar

Lädt...