Ich habe schon einiges dazu gefunden, bin mir aber noch enorm unsicher. Es geht um 24V Magnetventiel von Hunter und dem Anschluss an die Loxone.
Der Elektriker hatte den Auftrag alles vorzubereiten für mind. 4 Ventile. Nun habe ich es überprüft und irgendwie verstehe ich seine Logik nicht. Er hat vom Haus in den Garten folgendes gelegt:
- 1x 3adriges Kabel
- 1x Cat7 Kabel
(angeschlossen wurde nichts, die Kabel legen im Garten bzw. enden im Schrank)
Laut ihm kann ich damit 4 Ventile getrennt(!) steuern. Dem kann ich nicht ganz folgen, oder? So wie ich es verstanden habe brauche ich von den digitalen Ausgängen je 1 Kabel zu je einem Ventil (sind mal mind. 4), die Ventile kann ich zusammen schalten und dann einmal vom Netzteil auf das erste Ventil und dann vom letzten (4.) Ventil retour (da bin ich aber schon bei 6 Kabel, oder stehe ich komplett auf der Leitung?). Und nur bevor der Input kommt, ich schließe es selbst nicht an - sondern der Fachmann von der Bewässerung. Wenn der kommt, will ich aber nicht hören, dass es gar nicht geht - und dann wieder mit dem Elektriker diskutieren. Sondern vorab es verstehen und einen Plan haben.
- Welches Kabel würdet ihr für was nehmen (3Adrig und Cat7)?
- Soll ich mir den Strom vom MS holen oder eben ein 24v Netzteil verwenden? (auch das Netzteil finde ich nicht im Schank)
Vielen Dank
Kommentar