Mobotix T26 - 2 idente Kameras an einem MiniServer - eine funktioniert in App nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlossbauer@krempl
    Smart Home'r
    • 31.07.2020
    • 39

Mobotix T26 - 2 idente Kameras an einem MiniServer - eine funktioniert in App nicht

Grüß euch!

wie Eingangs beschrieben hab ich ein interessantes Phänomen:

2 Mobotix Kameras bei zwei Haustüren (eine hat zusätzlich ein RFID Modul dabei - wobei ich das als Fehlerursache ausschließen kann, da der Fehler auch mit abgestecktem Modul auftritt)

Beide Kameras sind mit Ausnahme der IP Adresse exakt ident konfiguriert
    auf beide komm ich jederzeit per Browser drauf und seh den Livestream

nur in der Loxone App (sowohl iPad, Webbrowser als auch iPhone) funktioniert einer der beiden Streams nicht - siehe Screenshot - es erscheint nur ein schwarzes Bild in einem weißen Rahmen - also auch keine Fehlermeldung...

hatte vermutet dass Loxone evtl. Keine 2 Gegensprechanlagen in einer Projektierung unterstützt - Fehler besteht jedoch auch wenn ich die zweite Kamera raus nehme, und in die Parameterierung der ersten Kamera die IP der weiten Kamera eintrage.

hat jemand eine Idee?

Wünsch euch ein gutes neues Jahr!
    Angehängte Dateien
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 171

Guess the issue is that you are using a HTML output instead of a JPG / MJPEG camera output.
    Please try use this URL for internal: http://192.168.1.6//cgi-bin/faststream.jpg
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 935

Für mich war zudem dieselbe Url wie beim Bild die beste Lösung. Loxone ruft die URL jede Sekunde ab und das war bei mir immer die schnellste und beste Bildqualität in der Loxone App, auch gerade wenn parallel noch viel passiert ( VoIP Call, Mail mit Bildern, etc.). Probiere es einfach mal aus und vergleiche mit dem faststream

Kommentar

• schlossbauer@krempl
        schlossbauer@krempl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus!
        hab das Probiert - ändert leider nichts am Verhalten.

Trotzdem danke ;-)
    • Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Gerrit Ob nun faststream.jpg oder current.jpg kann man diskutieren. Aber die eigentliche Frage lautet ja, warum die eine Kamera einen Stream liefert und die andere nicht.

schlossbauer@krempl Das kann m. E. nur an unterschiedlichen Konfigurationen liegen. Ich würde dir raten, im Setup-Menü nochmal alle Unterpunkte der Bildsteuerung und der Ereignissteuerung sorgfältig zu überprüfen, insbesondere auch die Bezeichnungen für den jeweiligen VI der Türsteuerung. Vielleicht liegt es auch an der Scharfschaltung.

Dass du direkt auf die Kamera kommst (Bild aus #1), zeigt eigentlich nur, dass die Kamera im Heimnetz erreichbar ist (auch gut zu wissen), hat aber mit dem Miniserver nichts zu tun.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• schlossbauer@krempl
        Smart Home'r
        • 31.07.2020
        • 39

Grüß euch: kurzes Statusupdate von der Baustelle:

habe die betroffene T26 jetzt komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und "nur" fest IP gesetzt, und neues Admin PW vergeben.

nun funktioniert interessanterweise die Darstellung im Loxone Webbrowser (hier am Macbook in Safari) - am iPad bzw. iPhone funktioniert die 2. Kamera nach wie vor nicht (jeweils weiß umrandeter Kasten im iOS device)...

ich fand die Erklärung von Gerd bzgl. Settings in der T26 sehr plausibel - diese Erkenntnis jetzt aber lässt mich wieder an Loxone zweifeln?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 935

Hmm tatsächlich seh ich bei den Settings bzgl. Scharfschaltung u.ä. gar keinen Zusammenhang zum manuellen Bildabruf. Klingeln und Aktionen ja, aber nicht einfach nur den Videostream abrufen. Also da muss einen Fehler irgendwo in der Konfiguration geben, für Loxone ist das ja nur eine URL die es per HTTP abruft und ein JPEG bzw. JPEG Stream erwartet. Wenn du eine Fritzbox hast könntest du einen tcpdump erstellen und dann könnte man sehr schnell sehen, ob die Aufrufe von Webbrowser und App identisch sind und daraus potentiell neue Schlüsse ziehen wo die Ursache zu suchen ist.

Kommentar

• schlossbauer@krempl
            Smart Home'r
            • 31.07.2020
            • 39

Servus!
            Fritzbox habe ich leider nicht - Kameras hängen via POE Switch im selben Netz mit dem MiniServer.
            Vl. Ist noch erwähnenswert, dass das System aktuell noch nicht am Internet hängt - da das Haus an sich noch keinen Anschluss hat.
            Da hatte ich schon das Problem, dass Lokal im WLAN die Push Notifications nicht funktionieren - die gehen nur wenn der MiniServer im Internet hängt... (wusste das bis dahin nicht und hab lange probiert...)
            gehe aber nicht davon aus, dass das Thema etwas mit der Insellösung (kein Internet) zu tun hat.

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 935

Schade mit dem Dump hätte man sich Aufwand sparen können. Jetzt kann man nur alle Möglichlichkeiten abklappern, was falsch sein könnte. Ist aufwandstechnisch natürlich deutlich mehr Arbeit für beide Seiten
              Sind im PW der Kamera Sonderzeichen o.ä.? Am besten mal mit einem einfachen testen. Auch wenn es gleich sein sollte: Jeder macht mal einen Fehler und Browser speichern sich ja schnell die Passwörter, da merkt man einen Vertipper später gar nicht mehr. Auch könntest nochmal im Browser genau den Aufruf machen, den du in Loxone konfiguriert hast.
              http://<user>:<pass>@<ip-cam>/<pfad-vom-stream> aber Vorsicht, user und pass müssen korrekt url codiert sein, also wenn du es im Browser testest, bei Loxone nicht, das sollte Loxone übernehmen, aber auch da kann es sein, dass Loxone Fehler macht, deshalb erstmal einfaches PW.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 935

Haben die beiden Cams denselben FW-Stand? Hier am besten angleichen falls noch nicht geschehen, das reduziert die Fehlerquellen
                EDIT: Und noch allgemeiner Tipp: Ein PC-Techniker sollte den Fehler finden, auch wenn derjenige Loxone nicht kennt. Bei anderen Routern kann man tw. auch Dumps ziehen, aber ist bei jedem Router anders. Kannst ja ansonsten selbst bei deinem Router recherchieren, wenn der PC Techniker zu teuer ist

Kommentar

• querex
                  querex kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Where can you get the latest T26B firmware?
                  When installing my T26B, I was looking for the latest firmware, but could not find it online
              • schlossbauer@krempl
                Smart Home'r
                • 31.07.2020
                • 39

Servus! Firmwarestände sind absolut ident - genau wie die Sicherheitseinstellungen auf Mobotixseite (öffentlicher Zugriff aktiv usw...).

interessanterweise funktioniert der Zugriff auch vom iPad über das Loxone Webinterface problemlos auf beide Kameras!

ein weiterer Test den ich gerade gemacht habe: Zugriff via nativer Android App: funktioniert auch nicht bei Kamera 2 - allerdings etwas anderes Fehlerbild: die App „blinkt“ ca. Mit 1 Hz als würde sie versuchen das Bild abzugreifen und darzustellen - Bild erscheint keines. (Bei iOS App wird statisch ein weißer Rahmen mit schwarzem Inhalt angezeit)....

schön langsam wird’s spannend...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 935

So spannend ist es eigentlich nicht es deutet immer noch auf einen Konfigurationsfehler in Loxone hin, also dass die hinterlegte Video-URL und/oder Zugangsdaten zwar für einen Browser kompatibel ist, aber nicht für die App. Du bist dir natürlich sicher, dass beide gleich korrekt konfiguriert sind, sowohl in Loxone als auch bei Mobotix, aber irgendwo wird ein Fehler sein. Ein Bug in Loxone selbst würd ich immer noch ausschließen. Vielleicht sind die Zugangsdaten falsch hinterlegt und werden dann durch eine nochmalige Abfrage im Browser bzw. dann korrekter Eingabe korrigiert. Diese erneute Anfrage gibts aber nicht in der App technischbedingt.
                  Du könntest mal im Browser etwas vergleichen, ob der Miniserver wirklich die Adresse und die Zugangsdaten verwendet, die du eingestellt hast:

Chrome Browser öffnen -> Loxone Seite aufrufen -> rechte Maustaste auf der Seite und "Untersuchen" klicken (startet Dev Console) -> dann auf den Reiter/Tab "Network" unten in der Dev Console klicken und dann das Kamerabild öffnen -> dort sollte etwas ähnliches erscheinen wie unten auf dem Bild. Für die rechte Ansicht auf die letzte Zeile klicken. Und was unter Request URL steht hier posten bzw. am besten ein ähnliches Screenshot wie ich es gemacht habe von beiden Kameras. Am besten auch noch die Requets Header, die sind etwas weiter unten. Da ist dann aber Base64 kodiert dein PW. Das kann selbst prüfen über: https://www.base64decode.org/ dann decode drücken, sollte <user>:<passwort> sein

Ansonsten ist Hilfe schwierig, weil irgendwo wird ein Fehler sein, von der Ferne aber zu kompliziert zu prüfen.

Kommentar

• schlossbauer@krempl
                    Smart Home'r
                    • 31.07.2020
                    • 39

Hallo Gerrit - bin jetzt wieder an der Anlage und konnte diese Screenshots machen...

sieht alles ziemlich identisch aus....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• querex
                      Extension Master
                      • 14.07.2020
                      • 171

Checked my Miniserver GEN1 <-> Mobotix T26 in webbrowser (Chrome) for similar console issues.
                      Can tell you I have the same errors.
                      But everything is working as should be over here.

Guess you don't need to worry about this errors.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mobotix.jpg
Ansichten: 346
Größe: 54,4 KB
ID: 289029
                      Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
                      Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
                      Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 935

Um zu prüfen ob das PW wirklich korrekt ist, könntest du im Inkognito Modus oder einem ansonsten nicht genutzten Browser nochmal testen. Also klar Miniserver User/PW muss man eingeben, aber bei der Cam über Miniserver sollte keine weitere Abfrage kommen. Wenn eine Abfrage kommt stimmt der User/PW nicht in der Loxone-Config
                        Bei mir funktioniert es aktuell im Inkognito Modus im Chrome auch nicht (CORS Fehler), aber das kann auch an der aktuellen Beta liegen die ich nutze.

Kommentar

• schlossbauer@krempl
                          Smart Home'r
                          • 31.07.2020
                          • 39

Heute nochmal geprüft: ich habe definitiv bei beiden Kameras denselben Benutzernamen - sowie das gleiche Passwort - auch korrekte Groß/Kleinschreibung. Dies ist in der Loxone Config auch korrekt hinterlegt - was ja dadurch bestätigt wird, dass im Loxone Webinterface beide Kameras problemlos funktionieren. Warum das aber auf den nativen iOS und Android Apps bei Kamera 2 nicht funktioniert - keine Ahnung...

Kommentar

Lädt...