Poolbeleuchtung mit Loxone. Welche Leuchten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha_noho
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 95

Poolbeleuchtung mit Loxone. Welche Leuchten?

Guten Tag,

ich möchte 2 Poollampen verbauen und es steht eine Multi Extension Air zur Verfügung.
    Bitte um Empfehlungen. Danke

RGBW DMX(DMX Multi Air?) oder RGBW (über RGBW Dimmer?)
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 518

Bei mir ist eine RGB Leuchte vom Poolhersteller drin, die spricht direkt DMX und hängt damit in der DMX Verkabelung. War ein echtes Drama, Null Unterstützung vom Poolhersteller, der wollte nur seine eigene Lösung mit separaten Controller verkaufen (Extrabox mit Südostasien Wireless DMX Controller), Steuerung nur über besch.ssene Sinnlos-App.
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 05.01.2021, 08:37.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Gast

Miep Miep, wie hast du das Problem dann gelöst? Hast dus selbst hinbekommen oder hast du jemanden gefunden, der dir helfen konnte?

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 518

Der Support wollte/durfte mir nicht sagen ob es einfach an eigenem DMX Controller funktioniert, da am Scheinwerfer noch eine Eigenlogik implementiert war (nach jedem an/aus ein Farbwechsel). Habs dann einfach an den DMX Bus angeschlossen und es funktionierte sofort. Standardweg über Poolbauer/Poolhersteller war nicht erfolgreich. Kriege bei solchen Themen mittlerweile nen Riesenhals.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Suche dazu auch noch eine gute Lösung. Da ich mit dem Pool aber ziemlich dezentral bin, suche ich eine gute Leuchte, die einfach per Raspberry angesteuert werden kann. Wollt emir dazu eigentlich nicht noch extra einen DMXController auf den Pi setzen...
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe zwei dieser Geräte seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Verwenden Sie hauptsächlich Sprachsteuerung, aber DMX ist auch möglich.

433MHz remote control, smart phone APP control 16 million RGB colors brightness adjustable & 2700-6500K color temperature saturation adjust randomly Switch OFF and ON to change the colors function IP68 multiple waterproofing design High lumen LED chips, high quality PC cover 316 stainless steel lamp housing MiBoxer is the subordinate brand of MiLight Made in Shenzhen of China, reliable quality with 2 years warranty We are the distributor of MiLight & MiBoxer products, direct from factory, good price
        • Sascha_noho
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 95

Bei meinen Poolhersteller sind einfach zwei Multikolor LED-Lampe(weiß, blau, rot, grün) angegeben.
          Jetzt wäre die Frage, wie kann ich diese ansteuern? (ohne Datenblatt)...

Kommentar

• Loxtom577
            Loxtom577 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ohne Datenblatt kann dir das keiner sagen.
            Frag mal bei deinem Poolhersteller nach einem Datenblatt.
        • Sascha_noho
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 95

Im Prospekt RGB steht:
          • The length of the cable is 2 m and the cross section is 2x1,5 mm.

was soll man davon halten?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich gehe mal davon aus, dass das Ding nur einen Stromanschluss braucht und den Controller eingebaut hat. Da kriegst Du dann eine separate Fernbedienung dazu. Ist sicherlich nicht das, was Du suchst...

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            die 2 Kabel gehen zum Netzteil (bzw. zuerst zu einer Dose die mit einbetoniert wird) , gesteuert wird vermutlich über eine 433 mhz Fernsteuerung, das ist ein verbreiteter Standard bei Poolleuchten,- nach 2 Saisonen kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen das dies reicht, ich schalte den Trafo ein/aus, damit leuchtet die zuletzt gewählte Farbe, wenn ich wechseln wollte könnte ich durch schnelles "ein/aus" durchzappen durch die Farben, mach ich aber nicht. Die Fernbedienung verwende ich so gut wie nie, außer wenn ich zu viel Gin habe :-)

die Farbe wechselt höchsten im Frühjahr einmal und im Herbst einmal, da nehm ich hellere Farben im Sommer hab ich meistens Purple, schaltet ja nach Dämmerung viel später ein

• Sascha_noho
            Sascha_noho kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was kommt denn aus den Netzteil raus? 12VAC, wie können da die Lampen die Farbe wechseln?
        • CodeZillla
          LoxBus Spammer
          • 02.06.2016
          • 211

Ich habe diese hier gekauft und dann an einem Loxone RGBW Dimmer betrieben:

PAR56 Poollampe mit 5poligem Anschluss für RGB Farbwechsel und warmweißem Licht im Schwimmbecken. Hier bei LED Trading !

Kommentar

Lädt...